Zitat Zitat von bomando Beitrag anzeigen
Der Puls von Stephen King

Ich find den ziemlich langatmig und einbissl shice.
Kann ich bestätigen. Hab Sara von ihm gelesen. Hat sich auch seeeehr in die Länge gezogen...
Wobei es stimmt, dass der Typ angeblich so gut schreiben kann. o,o
Das Leben und das Schreiben (oder vom Leben und vom Schreiben, ich weiß nicht mehr so genau) ist eine Art halbe Pseudobiographie von Stephen King. Erzählt davon, wie er zum Schreiben gekommen ist und vom Beginn seiner Karierre.
Der zweite Teil des Buches handelt vom Schreiben allgemein. Tipps und was man auf alle Fälle vermeiden sollte.
Das Buch ist richtig gut . Unterhaltsamer, teils fast schon sarkastischer Schreibstil.
Habs zweimal gelesen und schließe ein drittes Mal nicht aus.
Ist natürlich vor allem interessant für Leute, die Schreiben selbst mal in Betracht gezogen haben/in Betracht ziehen.

Mom lese ich die Philip Pullman-Trilogie erneut durch.
Der goldene Kompass, Das magische Messer, Das Bernsteinteleskop
Jaa, ich habe auch ein Faible für Kinderbücher
Aber nur für solche die einfallsreich,athmosphärisch und lebendig geschrieben sind.
Hab den Film nie gesehen. Ist auch nicht geplant (Soll ja nicht so toll sein)
Kann mir aber gut vorstellen dass eine rotznäsige mutige Kinderheldin, Seelen in Tiergestalt und gepanzerte Bären mit Schmiedetalent auf der Leinwand eher lächerlich als alles andere wirken...
Daher würde ich keinem der den Film zu kischig oder weit hergeholt fand diese Bücher empfehlen. Die Bilder kriegt man nicht mehr raus (kenn ich von Harry Potter ) Ansonsten ist das wirklich sehr schöne Fantasyliteratur.
Philip Pullman hat einen überzeugenden Schreibstil - sehr athmosphärisch ohne dabei viel zu bescheiben. (ja, die Figuren handeln tatsächlich anstatt dass man eine Körperanalyse vorgesetzt bekommt!).
Gut durchdachte Geschichte. Ist von Anfang an auf drei Bücher ausgelegt gewesen - das merkt man vor allem daran, dass die Geschichte im 2. und 3. Band immer interessantere Züge bekommt... ICH habe mit diesem Ausgang nicht gerechnet. Mit dem Hintergrund noch weniger!
Aber ich werde den Teufel tun, euch zu spoilern. Lest selbst. Ich kann es nur empfehlen.