Bisher gefällts mir super.
Horror-Feeling + Mystery = Oberbringer!!
Gestern durchgelesen und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen =)
Bisher gefällts mir super.
Horror-Feeling + Mystery = Oberbringer!!
Gestern durchgelesen und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen =)
Charles Reeve/Xi Xuanwu Die Hölle auf Erden Bürokratie, Zwangsarbeit und Business in China
Eigentlich wollte ich mir ein anderen Buch, dass nach Pro-China Propaganda klang ansehen, aber der Titel war so schön reißerisch, dass ich mir Gewäsch im Stile der Antiglobalisierungsgegner erwartet hatte.
Ich wurde positiv überrascht. Es sind ausschließlich Interviews mit Chinesen zu Themen der letzten dreißig Jahre. Unter anderem berichtet ein Überlebender von Tianamen, wie die Situation unter dem Balkon aussah. Diese mit "treffender", "interressanter" und ultimativ: "Eher der Wahrheit entsprechend als das Gewäsch rigendwelcher Reporter" zu beschreiben trifft es sehr gut. Wirklich interessant, wenn man sich für die Innenpolitik von China interessiert.
Isabell Otto Aggressive Medien Zur Geschichte des Wissens über Mediengewalt
Lol, Foucault. D.h. hauptsächlich eine historische Kritik am Diskurs
J. R. Moehringer Tender Bar
Ich hab's angelesen. Konnte schwer darum rumkommen, nachdem ich Bartender schon so schätze.Stellt euch das Gegenteil von einem Frauenroman vor. Ein gnadenlos konservatives und apologetisches Werk.
Flaubert Salammbo
Pointless violencewirklich pointless violence, ein paar Bauern kreuzigen Löwen, weil sie Schafe gefressen haben, ein Haufen Södner lacht darüber. Dann werden sie bei einer Belagerung von Elephanten überrannt. Es ist wie Conan, blos liest es sich nicht wie ein Kaugummipickerl.
Geändert von Ianus (28.05.2008 um 18:52 Uhr)
Masters of Doom
ich les gern solches zeugs. war nett.
Ich lese nebenher beim Training immer diverse Bücher mit verschiedenen Themen. Kleine Auflistung was gerade bei mir so rumliegt:
- Das große Lexikon der Lebensmittel
- Zeit für Japan - Reportagen aus einem unbekannten Land
- Harry Potter und der Orden des Phönix
- Wirtschaftsirrtümer - Richtigstellung von Arbeitszeitverkürzung bis Zinspolitik
- (demnächst) Networking - Kontakte gekonnt knüpfen, pflegen und nutzen
- eBusiness ('n Buch über eBusiness-Strategien B2C C2C und solche Scherze)
- Langenscheidts "Spanisch lernen"
- Marketing und Management
Geändert von Louzifer (22.06.2008 um 13:35 Uhr)
Tim Weiner CIA Die ganze Geschichte.
Oder: Man sollte keine megalomatischen Amateure mit der ganzen Macht einer Nation ausstatten. Das Buch lässt es wie ein Wunder erscheinen, dass wir den kalten Krieg überleben durften, gibt aber die genialste Vorlage für eine "realistische" Superheldengeschichte ab.So müsste man Captain America zur Abwechslung mal schreiben.
Frühling, Sommer, Herbst und Tod von Stephen King
Bin noch bei der ersten von den vier Kurzgeschichten, nämlich "Die Verurteilten". Gefällt mir bisher wahnsinnig gut, ist einfach toll und interessant geschrieben, finde ich. Wenn die anderen drei auch noch so gut werden, hab ich mit dem Buch sicher noch ne Menge Spaß.![]()
Arthur Conan Doyle:
Sherlock Holmes - Im Zeichen der Vier![]()
Was ich seltsam finde ist, das überall im Internet das Buch "Das Zeichen der Vier genannt wird", nämlich 1 zu 1 übersetzt aus dem Englischen "The Sign of Four", bei mir das Buch aber "Im Zeichen der Vier" heißt.
Ja, darüber mache ich mir wirklich Gedanken XD
LG Mike
Cat's Cradle - Kurt Vonnegut
Felix Hoenikker, ein genialer Physiker, erfindet nebenbei eine Waffe, die so klein und einfach ist, dass sie die Welt sofort auf einen Schlag zerstören könnte. Er hält sie aber geheim. Als der Erfinder stirbt, teilen seine 3 Kinder die Waffe unter sich auf. Ein Biograph, der ein Buch über Hoenikker schreiben will, kommt hinter das Geheimnis und versucht, die 3 Kinder aufzuspüren... Ein extrem interessantes, spannendes Weltuntergangsszenario mit viel Ironie und Humor.
Nick Hornby: "High Fidelity"
Nachdem ich von "Fever Pitch" doch ziemlich angetan war, habe ich mir mal ein zweites Buch von ihm ausgeborgt. Leider wieder auf Deutsch, aber die Übersetzung scheint recht gut zu sein, und das Buch auch. ^^
Nebenbei lese ich schon seit längerem "Beautiful Code", was ein ziemlich interessantes Buch ist, wenn auch wohl nur für Programmierer. ^^' Die kriegen aber auf über 600 Seiten etliche sehr gute Tipps und Ratschläge, anhand von zahlreichen Praxisbeispielen verschiedener Softwareentwickler.
"A Scanner Darkly" fand ich übrigens nicht schlecht, wenn auch nicht überragend. Recht spannend, zumindest, und gut geschrieben.
bin auf seite 300 und einfach nur begeistert. in die hauptfigur konnte ich mich so schnell einfühlen, wie selten. vielleicht weil ich auch eher der ruhige, nachdenkliche mensch bin. die zeichnungen sind wirklich hervorragend und mit viel liebe zum detail gestaltet worden und bis jetzt sind sehr viele interessante aspekte angesprochen worden. das ganze ist sehr intelligent in szene gesetzt und sowohl für menschen, die gerne nachdenken, als auch für alle die verträumte orte und handlungen mögen
christentum, religion und mitläufer
einsamkeit, liebe, romantik
kindheitserinnerungen und bewältigung vergangener tage
ne portion melancholie, was mit den zeichnungen perfekt in szene gesetzt wird.
ich kann die grafik novelle nur jedem empfehlen. sprache ist wie bei den meisten GN englisch. aber wer viel bücher liest oder so etwas mag, der wird eh um englisch nicht herumkommen.
700 seiten für nur 20€
amazon
bin mir sicher, dieses buch wird wieder ein loch hinterlassen, wenn es zu ende ist
Geändert von Leon der Pofi (10.08.2008 um 10:27 Uhr)
Amokspiel von Sebastian Fitzek
Ein absolutes Hammerbuch!!!
Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt, weil man direkt in der Geschichte drin ist und die Figuren nachvollziehbar und menschlich handeln. Die insgesamt 429 Seiten werden nie langweilig und nachdem ich nach der Hälfte des Buchs gedacht habe, was da jetzt noch kommen soll, wurde alles mit der zweiten Hälfte gesteigert. Wendungen, die wirklich mal überraschend sind, im Gegensatz zu den meisten in ähnlichen Büchern.
Das hört sich jetzt stark nach einem Werbetext an, das Buch ist aber mMn wirklich so gut, was mich selbst überrascht hat, da ich von dem Thriller noch nie gehört hatte. Es übertrifft aber viele internationale Bestseller bei Weitem.
Empfehlung für alle, die gerne Thriller, abseits von Verschwörungstheorien à la "Sakrileg" etc lesen.![]()
--
Geändert von These (10.08.2008 um 11:56 Uhr)
Hatte gerade einen allgemein eher langweiligen Urlaub, wo ich mich ergo gleich durch mehrere Bücher gelesen habe. Habe dabei jetzt mal ein paar klassische Werke nachgeholt.
Harper Lee: To Kill a Mockingbird
Recht interessante, teils auch spannende Geschichte, angesiedelt in den USA der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich groß dazu sagen könnte, ist eine Geschichte über das Leben in einer Kleinstadt aus der Sicht eines Kindes und behandelt diverse Vorurteile und Ungerechtigkeiten. Mir hat's jedenfalls recht gut gefallen.
J. D. Salinger: The Catcher in the Rye
Spielt ein bisschen später, ca. Mitte der 40er Jahre, ebenfalls in den USA. Behandelt ein paar Tage im Leben eines recht stereotypen Teenagers, erzählt aus der Ich-Perspektive. Ich kann verstehen, warum's so berühmt und bei Englischlehrern weltweit beliebt ist, aber mir hat's nicht wirklich gefallen. Zu fad, zu wenig wirklicher Plot. Aber immerhin kenn' ich's nicht.
Joe Orton: The Complete Plays
Auf den Typen bin ich durch eine Anmerkung in "The Importance of Being Earnest" gekommen, die besagte, er hätte mit "What the Butler Saw" was ähnliches geschafft. Super wie ich das Earnest fand, musste ich WtBS einfach mal lesen, und da es das nicht einzeln gab musste eben der gesamte Band her. ^^' Hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt, ich bin schon fast durch und muss sagen, Orton hat eine ganz eigene Art von bizarrem Humor, ebenso schonungs- wie tabulos und mit etlichen Stellen wo man sich nur noch an den Kopf greifen kann. o_O' Teilweise echt schon erschreckend niveaulos (wobei das vielleicht kein gutes Wort ist, bizarr trifft's wohl doch eher), aber wenn man sowas mag ist's praktisch einzigartig komisch.
Naja, jetzt muss ich mich jedenfalls bald auf die Suche nach neuem Lesematerial machen, vielleicht find' ich eh hier im Thread was. ^^' Oder ich setze mein Nachholen von diversen Klassikern fort.
E.T.A. Hoffmann - Lebensansichten des Katers Murr
Joa, recht anstrengend und haut auch noch nicht ganz so rein wie Hoffmanns "Der Sandmann", aber dennoch ganz gut bis jetzt.
--
Es ist ein Wahnsinniger dem Tollhaus entsprungen.
Und die Affen tanzen im Morgenlicht.
gedichte der donauschwaben
da ich ja selber von donauschwaben abstamme, hat mein opa mir das buch mal gegeben, ob ich mit seiner damaligen sprache usw was anfangen kann. da ich von klein auf die sprache von ihm oft gehört habe, hab ich auch die geschriebenen versionen natürlich gleich verstandenja, nette kleine gedichte. ging mir aber eher um den reiz, ob ich es geschrieben auch verstehe.
und die geschichte von ihnen halt. aber über den überlebenskampf und vernichtungslager usw, hab ich eh von meinen großeltern schon genug mitbekommen. haben ja alles mitgemacht, was menschen, anderen antun können
Bin jetzt mit Orton durch. War zwar recht unterhaltsam und höchst durchgeknallt, hat aber letztendlich nicht ganz gehalten, was es versprochen hat, "The Importance of Being Earnest" ist doch noch wesentlich besser. Und irgendwie wirkte speziell "What the Butler Saw" schon zu gezwungen bizarr. Trotzdem toll. ^^
Irvine Welsh: Klebstoff
Gehört meinem Bruder, daher wieder mal ein Buch auf Deutsch. Wer Welsh kennt wird ziemlich gut ahnen können, was ihn da erwartet, es geht eigentlich um ziemlich das gleiche wie sonst auch, soweit ich das bisher sagen kann. Allerdings diesmal als Entwicklung über eine längere Zeit, erst wurde die Kindheit erzählt, dann gab's etwa ein Jahrzehnt an Zeitsprung, kommt wahrscheinlich noch einer. Tolles Buch jedenfalls, mal wieder, soweit ich das schon beurteilen kann, aber die allgemeinen Umgangsformen leiden halt, wenn man nicht aufpasst. ^^''
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
eine serie, die alte geschichten auf gothic/horror trimmen, aber auch neue erzählen. bis jetzt nur auf englisch erhältlich und auch in usa schon mehr oder weniger vergriffen. hatte per google glück. um 12€ gekauft. amazon konnte es ja nach vorbestellung mal wieder nicht liefern und hat auch keinen termin perat.
Arthur Conan Doyle:
Sherlock Holmes - Das Tal der Furcht
LG Mike