-
Kein Leben
Charles Reeve/Xi Xuanwu Die Hölle auf Erden Bürokratie, Zwangsarbeit und Business in China
Eigentlich wollte ich mir ein anderen Buch, dass nach Pro-China Propaganda klang ansehen, aber der Titel war so schön reißerisch, dass ich mir Gewäsch im Stile der Antiglobalisierungsgegner erwartet hatte.
Ich wurde positiv überrascht. Es sind ausschließlich Interviews mit Chinesen zu Themen der letzten dreißig Jahre. Unter anderem berichtet ein Überlebender von Tianamen, wie die Situation unter dem Balkon aussah. Diese mit "treffender", "interressanter" und ultimativ: "Eher der Wahrheit entsprechend als das Gewäsch rigendwelcher Reporter" zu beschreiben trifft es sehr gut. Wirklich interessant, wenn man sich für die Innenpolitik von China interessiert.
Isabell Otto Aggressive Medien Zur Geschichte des Wissens über Mediengewalt
Lol, Foucault. D.h. hauptsächlich eine historische Kritik am Diskurs
J. R. Moehringer Tender Bar
Ich hab's angelesen. Konnte schwer darum rumkommen, nachdem ich Bartender schon so schätze.
Stellt euch das Gegenteil von einem Frauenroman vor. Ein gnadenlos konservatives und apologetisches Werk.
Flaubert Salammbo
Pointless violence
wirklich pointless violence, ein paar Bauern kreuzigen Löwen, weil sie Schafe gefressen haben, ein Haufen Södner lacht darüber. Dann werden sie bei einer Belagerung von Elephanten überrannt. Es ist wie Conan, blos liest es sich nicht wie ein Kaugummipickerl.
Geändert von Ianus (28.05.2008 um 18:52 Uhr)