Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: Now Reading #6

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    7 Jahre in Tibet von Heinrich Harrer.

Die Geschichte kennt wohl jeder aus der Hollywood-Verfilmung mit Brad Pitt.
    Harrer nimmt gerade an einer Expedition im indischen Teil des Himalaya teil, als in Europa der zweite Weltkrieg ausbricht. Im von den Engländern kolonialisierten Indien kommt er in ein Internierungslager, aus dem er, nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, mit ein paar anderen Internierten ins Gebirge entkommen kann. Sie wollen Tibet (damals noch ein eigenständiger Staat) durchqueren, um nach China und schließlich bis zu den japanischen Linien zu gelangen. Weiter bin ich im Moment noch nicht, aber irgendwie enden Harrer und einer seiner Kameraden schließlich in der tibetanischen Hauptstadt Lhasa, wo Harrer den Dalai Lama kennenlernt, der damals noch ein Kind ist.

Es ist lustig, wie die "Städte" im Tibet der 40er Jahre nach Harrers Beobachtungen oft nur aus einem Dutzend Lehmhäusern oder Zelten bestehen und die "Dörfer" zum Teil nur aus einer einzigen Hütte.
    Außerdem berichtet er von Pilgern, die jahrelang unterwegs sind und die Strecke mit ihrem Körper abmessen, indem sie sich immer wieder ausgestreckt auf den Boden legen.

Man fragt sich bei all dem was er beobachtet, wieviel davon heute noch erhalten ist.

Edit:
    Ich habe im Film gar nicht mitbekommen, dass sie ganze zwei Jahre unterwegs waren, bevor sie überhaupt in Lhasa angekommen sind. Kann allerdings auch sein, dass ich es schon wieder vergessen habe. Ich hoffe, er kommt demnächst mal wieder im Fernsehen. Aus aktuellem Anlass, sozusagen.

Geändert von gas (02.04.2008 um 23:47 Uhr)