Zusammenfassung des Autors:
Tom Egeland - Wolfsnacht
Preis: 8,95 Euro
ISBN: 978-3-442-46254-4
Während einer Live-Diskussion mit Politikern im norwegischen Fernsehen nehmen tschetschenische Kämpfer alle Menschen im Studio als Geiseln. Die schockierten Zuschauer sind live dabei. Doch bald wird klar, dass die Freiheit Tschetscheniens nicht das einzige Ziel der Terroristen ist. Aber die mächtigen Hintermänner sind zu allem bereit, um den wahren Hintergrund des Geschehens zu verschleiern...
Eigene Meinung:
Als ich das Buch das erste Mal in der Hand war, war ich skeptisch und legte es wieder weg. Nun vor ein paar Tagen bei Hugendubel für 2.50 als angebliches Mängel-Exemplar gekauft. Mein Fazit: Beeindruckend.
Dem Autor gelingt es, auf wirklich fesselnde Weise eine einfache Geiselnahme in ein verstricktes Netz persönlicher Antriebe zu entfalten. Die beim Lesen zu Beginn unwichtigen Details am Rande entfalten sich und werden am Ende immens wichtig. Dabei gelingt es dem Autor, weg von jeglicher Schwarz-Weiß-Malerei zu kommen. So ist einem am Ende der Chef der Geiselnehmer und merhfacher Mörder am Ende sogar sympathisch. In vielen kleineren Gesprächen und Rückblenden wird die Vergangenheit der Personen erzählt, während die echte Geschichte die Zeit von 22 - 8 Uhr wiedergibt. Dabei fügen sich sämtliche Einzelszenen mit Verlauf der Geschichte zu einem rießigen Puzzle zusammen, dass beeindruckend die Motive und Schicksale der einzelnen Charaktäre miteinander verstrickt.
Mein Tipp: Kaufen und lesen![]()