mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1

    Rollenspiel gesucht!

    Hallo,

    ich hätte mal wieder richtig Lust auf ein gutes Rollenspiel - doch seit ca. 3 Jahren kann ich diese Lust nicht stillen. Ich besitze eine PS2 , ein Gamecube und eine Xbox 360.

    Wild Arms und FF7/FF8 waren Rollenspiele, an denen ich fast süchtig vor der Konsole hing. Mittlerweile kommt dieses Gefühl nie auf. Gegen Ende der PSone-Ära war dann Legend of Dragoon das letzte Spiel, welches ich richtig gut fand. Ach und Star Ocean 2 nicht zu vergessen.

    Es gab später noch viele Spiele wie FFIX, Wild Arms 3, Legaia 2 und Grandia 2 - aber die konnte man spielen, haben einen aber einfach nicht mitgerissen. Das letzte Highlight war FFX, der Rest war irgendwie so "müde". Seit dem habe ich viele Spiele wie Star Ocean 3, Suikoden 3-4, Baten Kaitos, Arc: Twilight of Spirits, Enchanted Arms, Shadow Hearts und viele weitere gespielt - aber wieso reißen mich diese nicht so um wie FF8 z.B.? Star Ocean 3 war immerhin die ersten 20 Stunden toll - jedoch ab DVD2 völlig mittelmäßig.

    Charakterbeziehungen werden mittlerweile fast weggelassen - alle reden nur von Missionen, Aufträgen & Co. Liebe ist wohl der FF-Reihe vorbehalten... und FF12 ist zwar ein nettes Rollenspiel, aber vom Szenario viel zu wenig "Fantasy". Bei FF7 und FF8 gabs riesige Weltkarten mit himmlischen Arealen und man konnte sich hineinträumen. Gibt es denn keine guten Sci-Fic-Rollenspiele mehr?

    Falls ihr noch gute Rollenspiele kennt, wäre ich über jeden Kandidaten dankbar.

    Suche:
    - glaubhafte Charaktere mit Identität
    - fantasiereiche Welt
    - viel Erkundung
    - großer Umfang
    - interessante Storyline

    Die Technik ist mir dabei gleich - seit Eternal Sonata weiß ich, dass schöne Optik und klasse Akustik einem mittelmäßigen Rollenspiel auch nicht raushelfen.

    Einziges Rollenspiel, was mir bekannt ist, was diese Attribute besitzen könnte, ist Lost Odyssey... aber laut vieler Aussagen besticht dieser Titel auch mehr durch Technik. Das Menü erinnert immerhin an FF8 - auch wenn das sicher nicht Primus vom letzteren war.

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Tales of Symphonia, Tales of Legendia, Wild Arms5, Persona3 sind alles wirklich gute Rollenspiele.

    Star Ocean3 natürlich auch, wobei ich Disc2 zwar auch enttäuschend vom Storyumfang her fand, der Rest war aber weiterhin ok. (naja das Ks war auch toll )

    Die beiden Tales of Spiele sind mit Action-Ks bestückt und können mit wirklich netten Geschichten und netten Chars punkten.
    Das letzte Tales of (Tales of the Abyss) war eher nicht mein Fall, dazu warn die Ladezeiten ... naja, astronomisch wäre noch untertrieben (auf der "Weltkarte"... Wa5 etc kanns doch auch besser^^)

    Wild Arms5 hat ne Weltkarte und bietet eigentlich ein wirklich nettes Gameplay, die Story ist auch gut. Schade dort ist nur die so seltene Syncro... denn die ist echt super^^

    Persona3 ist mal bissel anders. Erkundung gibts gar nicht. Es ist ein Dungeon Crawler der viel Wert auf die Story etc legt... tolles Spiel.

    Sollte erstmal langen^^ Keine Angst, es gibt noch die Rpg´s, wo man nicht mehr von wegkommt.

    p.s.: Die "Gust" Spiele sind auch wirklich toll, doch sind Sprites nicht für jedermann... Dazu ist die Mainstory meist mies, die Chars etc aber Klasse

  3. #3
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine guten Sci-Fic-Rollenspiele mehr?
    Xenosaga? Die Referenz auf der PS2 in dem Bereich
    Hoffe du bist nicht auf PAL Veröffentlichungen angewiesen, sonst siehts mal wieder düster aus...

    Ansonsten .Hack//G.U., mich hat kaum was anderes auf der PS2 derart in den Bann gezogen, die schlechten Erinnerungen an die Vorgänger waren im nu verflogen^^

    Ansonsten mal Digital Devil Saga anschauen, geht auch eher Richtung Scifi, was dir ja zusagt...

  4. #4

  5. #5
    Also die Chars in Xenosaga sind nun nicht wirklich das beste. Da gehts auch mehr um die generelle Story dahinter, was nicht wirklich falsch ist... trotzdem hat mich persönlich in Xeno3 die viele Story mehr genervt, weil ich keine wirkliche Bindung zu den Chars aufgebaut habe... (und das Gameplay so verdammt geil war ) Nur Teil2 Pal lohnt nicht, Teil3 alleine wegen des genialen Gameplays allerdings schon^^ (leider nur noch schwer zu kriegen?)

    Xenogears is ja nun psx, es ist recht komplex und besitzt miserables Gameplay. Also als Anime oder ähnliches wär die Story imo besser verpackt gewesen, aber so muss man sich eben durchbeißen^^

    Komplett Sci-Fi müssen die Spiele wohl nicht sein, denn soweit ich mich erinner, war ff8 z.B. recht normal. Wenn aber wirklich richtig Sci-Fi gewünscht ist, also mit Raumschiffen etc, dann gibts echt nur So3 und Xenosaga... Da kann man sich auch durch ne Art Lexikon wühlen (afaik Xeno3 und So3) die auch ziemlich viele Begriffe erklären, unter anderem eben Schiffsklassen, Antriebe, Chars etc. (ich hab mir die nur in So3 angeschaut, Xeno nicht^^)

    ps.: Man kann eigentlich froh sein, dass Perlen wie ff8 existieren. Ich persönlich brauch kein zweites ff8 was genau so ist, dazu gibts es genug Rpg´s wo man sagen kann, dass sie was haben. Mittlerweile gibts jedoch so verdammt viele, dass man entweder Glück haben muss, oder eben viel kauft. Denn mindest eins muss in nem Rpg stimmen... Gameplay oder die Story, wenn beides absolut versagt, dann wars das eben^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wenn aber wirklich richtig Sci-Fi gewünscht ist, also mit Raumschiffen etc, dann gibts echt nur So3 und Xenosaga...
    Mass Effect.
    Ist aber halt kein japano-RPG.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  7. #7
    Mass Effect klang für mich auch interessant, aber es wirkt irgendwie von Bildern wie ein Star Trek-Shooter im Stile von Ghost Recon/ Rainbox Six mit ein paar RPG-Elementen, so dass es sich grundlegend wieder Rollenspiel schimpfen darf, ähnlich wie damals System Shock.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Mass Effect klang für mich auch interessant, aber es wirkt irgendwie von Bildern wie ein Star Trek-Shooter im Stile von Ghost Recon/ Rainbox Six mit ein paar RPG-Elementen, so dass es sich grundlegend wieder Rollenspiel schimpfen darf, ähnlich wie damals System Shock
    Mass Effect ist WESENTLICH mehr Rollenspiel als System Shock. Mass Effect ist ein westliches RPG im Stile von Knights of the old Republic mit kleineren Shooter Elementen (a la Rainbow Six Vegas / Ghost Recon Advanced Warfighter). Du findest kein besseres SciFi RPG (mit der Betonung auf RPG, denn diese japano-RPGs, wie z.B. Xenosaga, enthalten ja kaum wirkliches "Rollenspiel") auf den aktuellen Konsolen und du hast leider einen komplett falschen Eindruck von dem Spiel wenn du es für einen Shooter mit RPG Elementen hälst. Das ist nämlich genau anders herum. Wenn du dich vom eher auf Action ausgelegten Kampfsystem abschrecken lässt und das Spiel in eine Schublade deswegen steckst, verpasst du einiges.
    Geändert von Ziek (12.01.2008 um 15:37 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Charakterbeziehungen werden mittlerweile fast weggelassen - alle reden nur von Missionen, Aufträgen & Co. Liebe ist wohl der FF-Reihe vorbehalten...
    Zitat Zitat
    Suche:
    - glaubhafte Charaktere mit Identität
    - fantasiereiche Welt
    - viel Erkundung
    - großer Umfang
    - interessante Storyline
    Lunar The Silver Star (Story Complete)


    Zitat Zitat
    Suche:
    - glaubhafte Charaktere mit Identität
    - fantasiereiche Welt
    - viel Erkundung
    - großer Umfang
    - interessante Storyline
    Lunar 2 Eternal Blue (Complete)


    Wenn du ohne Science-Fiction Elemente leben kannst....dann die beiden!

    Lunar 1 ist recht linear nach Standardformel gebaut...aber bessere Charaktere such ich immer noch. Klar, es ist die typische "Coming-of-Age" Konstellation...aber so glaubhaft imo nirgends anders rüber gebracht !


    Lunar 2 ist ernster, die Charaktere sind im Schnitt älter und knüpft 1000 Jahre später an den ersten Teil an. Auch hier zunächst lineare Handlung...bis zu 50-60 Stunden. Aber danach noch einen Epilog, in dem man völlige Freiheit genießt mit nochmal ~20 Extrastunden!

  10. #10
    Ich krieg grad richtig Lust die Lunar-Reihe zu zocken ^^

    btw:
    @Square: Dich hat die Shadow Hearts (1 und 2) nicht mitgerissen? Ich glaub das Problem liegt bei dir und nicht bei den Spielen!

  11. #11
    Kann haebmans Lunar Empfehlung unterstreichen, habe selber vor kurzem mal wieder beide Teile durchgezockt, es ist einfach immer wieder schön, die zwei Abenteuer mit den besten Klischeecharakteren zu erleben.

  12. #12
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Suche:
    - glaubhafte Charaktere mit Identität
    - fantasiereiche Welt
    - viel Erkundung
    - großer Umfang
    - interessante Storyline

    Die Technik ist mir dabei gleich

    lufia 2 ist nicht schlecht. nur die story ist ziemlich... voraussehbar.

  13. #13
    Hm ja, Lunar, die guten alten Schätzchen^^ Die sind wirklich nett, auch wenn hier etwas mit der Spielzeit übertrieben wird xD

    p.s.: Shadow Hearts 2 hab ich auch und nie beendet. Das Kampfsystem geht nach ner Zeit aufn Sack und diese rothaarige da mochte ich überhaupt nicht. Ansonsten wars n nettes Spiel, aber bei weitem nicht so toll, dass man nicht mehr aufhören kann. Da hält einen spätestens das Kampfsystem von ab

  14. #14
    Nö, da is nix übertrieben^^

    Ich spiel jedes Jahr um die Weihnachtszeit die beiden Teile durch und nehm mir immer ausgiebig Zeit dafür alles zu erkunden und mit jedem zu reden nach jedem Ereigniss...auch wenn ich jetzt schon alles auswendig kann

    edit: Lufia 2 is auch cool, aber nur am Fernseher und nich über Emu

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Hm ja, Lunar, die guten alten Schätzchen^^ Die sind wirklich nett, auch wenn hier etwas mit der Spielzeit übertrieben wird xD

    p.s.: Shadow Hearts 2 hab ich auch und nie beendet. Das Kampfsystem geht nach ner Zeit aufn Sack und diese rothaarige da mochte ich überhaupt nicht. Ansonsten wars n nettes Spiel, aber bei weitem nicht so toll, dass man nicht mehr aufhören kann. Da hält einen spätestens das Kampfsystem von ab
    Das Kampfsystem nervt?Ich fand es richtig gut.Man musste stets wachsam sein und aufpassen.
    Wo warst du den als letztes?Spiel es zuende,das Spiel ist saugeil.

    Du magst Karin nicht?Wieso?Magste ihre Kurven nicht?
    Ich war froh das sie am Anfang dann ihre Offizierskleidung weg hatte und sie dann die freizügigere bekam.Das sah.......cooler aus,jetz nichts falsches denken.

    Und trotzdem...sie wird für mich immer eine Verbindung zu Koudelka sein.

    PS:
    Good boy. Sometimes.


  16. #16

  17. #17
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Good boy. Sometimes.


  18. #18


    wo?wann?wie?

  19. #19
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen


    wo?wann?wie?
    Good boy. Sometimes.


  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    xenogears
    Ich kann auch nur zu Xenogears raten. Auf der PS2, Xbox und co. gibts einfach nichts, was da an Tiefgründigkeit rankommt. Auf jeden Fall nachholen! Ansonste kann ich auch Chrono Cross noch empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •