Zitat Zitat von Genji Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, musst du halt mal vergleichen. Es gibt schon Läden, die ungefähr die gleichen Preise machen, wie die großen Versandhäuser/Musikläden. Kennste niemanden der E-Gitarre spielt? Wenn ja, mitnehmen. Du bist leider in Stuttgart nen bisschen arg außerhalb meiner Reichweite, sonst hätt ich mich ja angeboten...
doch, sogar 2, aber die spielen erst seit einem monat oderso, ist also die frage ob die da peilung ham^^

Zitat Zitat
Naja, wie mans nimmt. Im Prinzip lässt sich mit jeder E-Gitarre schon sehr viel machen... aber nen paar grundlegende Unterschiede gibt es trotzdem. Es gibt verschiedene Tonabnehmer-Arten bei Gitarren, die sich klanglich teilweise recht stark unterscheiden. Die zwei herkömmlichsten Arten sind die Single-Coils und die Humbucker.
Single-Coils sind einspulige Tonabnehmer, wie z.B. auf der E-Gitarre von dem Set, was du kaufen wolltest... (also diese Balken unter den Saiten). Die Single-Coils haben nen höhenreichen, knackigen Sound der gern für cleanen sound, blues und auch für rock benutzt werden ... Single Coils sind recht anfällig für Störsignale, was sich bei starker Verzerrung durch nen fieses Brummgeräusch ausm Verstärker bemerkbar macht... (Des klingt jetzt schlimmer, als es ist... Bei leisen Lautstärken und cleaner Einstellung merkt man das so gut wie gar nicht... Erst bei heftiger Metal-Verzerrung und gehobener lautstärke wirds recht heftig...)

Die andere Tonabnehmer Art ist der Humbucker, welcher ein doppelspuliger Tonabnehmer ist. http://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_black.htm <-- die hier z.B. hat unter den Saiten zwei Humbucker. Humbucker haben einen eher fetteren Sound, der nicht so brilliant ist wie der von nem Single-Coil... Mit den lässt sich im Prinzip auch alles machen, von Blues, Rock, Metal etc. Da sie halt nen fetteren Sound als Single-Coils haben, stärker verzerren und Störgeräusch unanfälliger sind, werden die für Dinger eher für rockigere Mucke benutzt...

Wenn du nen ganz schlauer bist, kannste dir auch zum Anfang ne Gitarre mit Humbuckern UND Single-Coils holen, dann haste das beste aus beiden Welten und kannste ne ganze Menge an Musik-Stilen abdecken. (Wie jetzt zum Beispiel die Gitarre, die Inearthed vorgeschlagen hat.)
ah ok, erstmal, viel information, also wenn eine gitarre beides hat, dann kann man damit gut alles spielen? oder braucht man am besten mehrere von einer sorte für bestimmte sachen?

Zitat Zitat
Unterschiede gibt es viele... Vielleicht gibt es ja ne Gitarre wo du besser die Saiten drücken kannst, wo du der Meinung bist, dass der Hals kleiner ist als der andere und besser in der Hand liegt, wo dir das spielen einfach nen wenig einfacher fällt als bei einer anderen? Es ist gar nich soo schwer, lass dir einfach nen paar Gitarren geben, greif nen bisschen drauf rum, guck ob die Gitarre bequem ist und ob du sie "einfach" magst. Es gibt so viele DInge, die das beeinflussen... Wenn du dir einfach so ne Gitarre bestellst, besonders ne billige, kann es sein, dass du nen Kack-Instrument kriegst, das schlecht eingestellt ist und einfach keinen Spass macht zu spielen... Das ist der größte Motivationskiller schlechthin...
ja k, dann probier ich da vll mal rum...wenn ich ma zeit hab und nen gitarrenladen find.

Zitat Zitat
http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_012dbm.htm <--- Sehr beliebte Anfänger-Gitarre, wo die Montagsmodell-rate recht niedrig sein soll... Hat zwei Single-Coils, einen Humbucker und ein Vibrato, sprich es lässt sich schon ne Menge damit machen... Des Ding hat zwar null Charakter, aber ich glaub Qualität hat für nen Anfänger eine höhere Priorität... Zusammen mit dem Micro Cube um die 290€...

Aber das Packet von Inearthed is auch ziemlich gut. Ibanez baut recht gute Gitarren und die Tonabnehmerbestückung lässt auch einiges an Flexibilität zu, was den Sound angeht.
was soll null charakter heißen, also einfach kein stil (oderso^^) oder das sie schlechter is?
welches der beiden sachen würdet ihr eher empfehlen? so rein vom optischen sagt mir die erste gitarre eher zu.

Zitat Zitat
Wie gesagt, je mehr du investierst desto besser... Bei solchen 100€ ist halt die Gefahr sehr groß, dass es einfach null Spass macht, da es scheiße klingt und Gitarre und Verstärker nur rumspacken.
ja, ist halt echt viel geld imo. deshalb frag ich ja, die oben da, die 2 klingen doch schon gut^^ oder?^^

Zitat Zitat von Evil FF
Also da würd ich dir ein Epiphone Model vorschalagen die sind ziemlich gut und auch noch preiswert. Sind aber doch vielleicht ein bischen über deiner preis rate. Ansonsten würd ich dir auch zu ner Pacifica raten. Ein Freund von mir hat eine und sie spielt sich eigentlich ganz gut. Aber falls dir die Ibanez gefällt würde ich die nehmen. Ich spiel selbst auf einer Ibanez und kann davon nur gutes berichten. Also für 450 euro könnte ich dir da ne ziemlich gute vorschlagen xD

Wen du wirklich eine möglichkeit hättest etwas mehr Geld für die Gitarre zu verbrauchen dann würde ich dir dazu raten den je besser die Gitarre ist desto länger wirst du daran deinen Spaß haben.
ja, also 450€ wär zu viel, das problem ist halt einfach, das ich soviel ausgeben könnte, aber dann erst in nem jahr oderso, mir wärs aber recht so bald wie möglich mit ner e-gitarre anzufangen.