Ab und an - nicht reproduzierbar und ich bin zu doof, es mir zu merken - werden mir beim Laden eines Spielstandes irgendwelche Zauber hinzugefügt. Ist mir jetzt so 2-3x passiert, schlauerweise genau in irgendeiner spätabendlichen Testphase, wo ich eh andauernd neu starten musste. Ist danach beim gleichen Save unter gleichen Bedingungen nicht nochmal vorgekommen.
Tut LAME sowas? Oder muss ich den Schuldigen woanders suchen? Nicht, dass ich glaube, da irgendwas finden zu können, da es ja offenbar vollkommen willkürlich auftritt (und meine Modliste n bisschen länger ist). Einmal stand ich nur in Chorrol rum und habe Bodenhöhen mit der Ladereihenfolge zusammengematscht (UL vor und UL zurück und... ) und bei einmal von 10x Laden ist es passiert o_o
Könnte mich grün Ärgern, dass ich mir den Namen des letzten Zaubers nicht gemerkt habe >_< Aber ist ja auch nix tragisches, dachte nur ich frage mal, falls sowas bekannt ist.
--
I don't need to get a life. I'm a roleplayer. I have lots of lives.
Rats are like potato chips: You can't have just one. <3
Ist mir auch schon öfters passiert.
Und das auch bei Test nur mit BethMods und dem gerade zu testenden Plugin, welches überhaupt nichts in der Richtung von AddSpell gemacht hat.
Scheint also ein weiteres Vanilla-Problem zu sein.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Blub. Na dann muss ich ja nicht weitersuchen. *Fehler in die große "Oblivion - Unerklärliche Phänomene" Kiste pack und diese wiederum ganz hinten in den Schrank stell, noch hinter Weihnachtsdeko*
Danke für die Info, Low Post
Und großes Sorry an bg, dass ich LAME verdächtig habe
--
I don't need to get a life. I'm a roleplayer. I have lots of lives.
Rats are like potato chips: You can't have just one. <3
Ich habe ein Problem mit dem Effekt der Ferderzauber.
Wenn ich diesen in der Ego-Perspektive ausführe, sehe ich wie sich der Arm hebt und der Zauber gewirkt wird, kommt dann von oben der Lichteffekt herunter hängt sich Oblivion auf.
Ich habe schon Oblivion neu Aufgesetzt, aber der Fehler tritt wieder auf.
Edit: Der Fehler tritt anscheinend nur in Innenräumen auf.
2.nd Edit: Durch die Installation eines Mods der die Effekte austauscht ist der Fehler anscheinend behoben, er ist zumindest nicht mehr reproduzierbar.
3.rd Edit: Ich habe mich zu früh gefreut, ohne etwas zu ändern crasht jetzt jeder Zauber Oblivion. Ich kann froh seien, wenn ich noch mit ALT+Tab zum geöffneten Task Manager komme, ansonsten geht nichts mehr.
Es wurden keine Treiber geändert, und auch sonst habe ich keine Idee wieso jetzt solche Fehler auftreten. Langsam nervt es, ich verbringe mehr Zeit mit der Fehlersuche, als damit das Game zu spielen.
Hier die Load Order:
Geändert von Low Post (27.01.2009 um 00:44 Uhr)
Grund: Code-Tag bei Ladereihenfolge eingefügt
Ein Test mit der Vanilla Backup-Installation ergab keine Probleme. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Vanilla-Zaubereffekte wiederbekomme.
Oder noch besser, die neuen Effekte ohne das sich Oblivion mit 100% Prozessorlast aufhängt, und ich den Rechner von Hand neustarten muss.
Plötzlich neu zugefügte Zauber: Ist ein Bug in Bethesda's "DLCSpellTomes".
Hänger bei Feder und co: LAME ändert deren visuelle Effekte nicht. Wenn Oblivion anfängt, sich bei denen aufzuhängen, deutet das entweder auf einen anderen dazwischenhauenden Mod hin (z.B. Replacer, der die Dateien für die Grafiken durch fehlerhafte andere Dateien austauscht), oder auf korrupte Standarddateien, oder auf einen korrupten Spielstand.
Supreme Magicka (das ja in modifizierter Form in OI enthalten ist) könnte da beteiligt sein. Der SM Feder Effekt ist mit einer Art Slowfall Effekt (kein Schaden beim tiefen Fall) verbunden, der wiederum die encumbrance (Belastung) mit einbezieht: Slowfall wirkt nur wenn eine gewisse Belastungsgrenze nicht überschritten ist.
... wobei, wenn der Federbug nur interior aufgetreten war, kommt mir irgendwie wieder das nVidia Problem mit iShadowMapResolution (Schattenauflösung innen) in den Sinn. Hast du eine nVidia Karte?
... Animations- oder eher Shaderproblem ist aber wahrscheinlicher.
Da gerade von Supreme Magica gesprochen wird.
Wenn man das bewust oder unbewust nutzt (bei der Installation von OI vergessen hat das Häckchen zu entfernen), funktioniert der Zauber Leben entdecken nicht mehr. Da wird wohl irgendwas dur SM überschrieben.
Deaktiviert man SM, ist alles wieder in Ordnung.
--
Mit freundlichen Grüssen
[FONT="Franklin Gothic Medium"]Lady Rowena[/FONT]
Supreme Magicka - life detection wurde in einigen Punkten geändert. Untote können nicht mit life detect gesehen werden (eigentlich auch
logisch). Nur wenn man Vampir ist, sieht man Untote wieder, aber mit einem anderen shader-effect.
Es gibt aber beim Original SM optionale ESPs dazu, die sowas wieder rückgängig machen.
Plötzlich neu zugefügte Zauber: Ist ein Bug in Bethesda's "DLCSpellTomes".
Hänger bei Feder und co: LAME ändert deren visuelle Effekte nicht. Wenn Oblivion anfängt, sich bei denen aufzuhängen, deutet das entweder auf einen anderen dazwischenhauenden Mod hin (z.B. Replacer, der die Dateien für die Grafiken durch fehlerhafte andere Dateien austauscht), oder auf korrupte Standarddateien, oder auf einen korrupten Spielstand.
...
Ich werde weiter testen, was bleibt mir auch anderes übrig.
Mal sehen wo sich der Fehler versteckt.
Edit:
Der, oder die Zauber an sich ist nicht der Auslöser, soweit bin ich mittlerweile durch Test`s mit einem neuen Char gekommen.
Im Idealfall tritt der Fehler nicht mehr auf, was ich hoffe. Ich spiele schon lange mit ROO/RAFOO und LAME, und bin vorher nicht über diesen Fehler gestolpert.
Sachma bg, wer soll Deinem finstren Schaffensdrang noch folgen können?
Habe erst kürzlich irgendeine 1.5er Version mühsam verOMODdet (weil der OBMM inzwischen 20 Minuten braucht, um sich zu öffnen), und nun sind wir schon rsp. Du bei 1.6.wasweißich.
Wie soll man da hinterherkommen? Schlage eine Releasebremse bis 2.0 vor.
Solche Mods mit Unterschachteln verOMODen ist ja auch ziemlich spaßfrei. Hast du schon mal den Bain Installer probiert? Das könnte einfacher und schneller sein, ohne Vorinstallation und langes hin- und hergepacke direkt die gewünschten optionalen ESPs aktivieren; habe ich zwar selbst noch nicht mit Unterordnern getestet, soll aber funktionieren.
Allerdings kann die Initialisierung beim ersten Mal mit Bain ein paar Minuten dauern, weil der erst mal deine kleine Modsammlung durchflöht.
Nachdem ich nun alle relevanten OMODs geschraubt habe, werde ich es mir verkneifen, auf ein andres System umzusteigen.
Ich benenne nämlich alles so um, daß man es später einordnen kann (falls man nach einiger Zeit Oblivion wieder mal rauskramt, wie eben grad, und sich unter kryptischen Abkürzungen nichts mehr vorstellen kann), also meinetwegen Zauber - LAME bg Magic, und zwar sowohl alle .esp als auch den OMOD selber. Teilweise ein übles Gefrickel, vor allem bei ROO, da Raimund permanent auch orginale Meshes und Texturen mitliefert und man verdammt aufpassen muß, daß man sich nicht existente Dateien zerschießt.
Bei Schachteldateien wie LAME packe ich mir halt alles schön zurecht, benenne um, lösche Überflüssiges, entpacke .bsa fein säuberlich (weil die eine Umbenennung kaum verkraften) und schraube mir den gewünschten OMOD. In Wrye Bash selber bestimme ich dann, welche .esp aktiviert werden und welche nicht.
Anschließend werden die gesaugten Archive aller zum OMOD verschraubten Mods gelöscht und hin und wieder die OMODs gesichert.