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Krieger
Hallo BG2408,
ein sehr schönes PlugIn hast du da gebastelt.
Ich bin zwar erst Level 4 mit meinem Denkelelfenkerlchen, habe also erst einen kleinen Teil deiner Mod gesehen, aber trotzdem schon mal ein erstes Feedback.
Ich habe vor einigen Wochen - nach über einem Jahr Abstinenz - wieder Oblivion installiert, diesmal die englische Version, bin inzwischen ein großer FCOM- und WryeBash-Fan und erster Pluspunkt deiner Mod: die Kompatibilität. L.A.M.E fügte sich völlig problemlos in meine üppige Modliste ein. Ich finde es okay, wenn sich Modder (Moder?, also Mod-Macher) nicht allzu viel graue Haare wegen möglicher Inkompatibilitäten mit anderen PlugIns wachsen lassen und einfach nur versuchen, ihr "Ding" zu machen (ein bißchen Lese-, Denk- und Tüftelarbeit kann man ja auch ruhig den PlugIn-Spielern überlassen), aber es ist wie ein zusätzliches Geschenk, wenn die Kompatibilität (dieses Wort ist so bleiern, aber mir fällt kein anderes ein) mit großen Overhauls schon im PlugIn selbst drin steckt, wie eben bei L.A.M.E.
Nächster Pluspunkt: L.A.M.E. ist für mich auch inhaltlich eine perfekte Magieerweiterung für FCOM. Mein Lieblingsmodul in dieser Hinsicht ist die AnnEnVar-esp. Genau das hat bei FCOM noch gefehlt, dass da endlich jemand dahergelaufen kommt und die Zaupersprüche der NPCs aufpoliert und variiert.
Von den neuen bzw. veränderten Zaubersprüchen habe ich - wie schon gesagt - erst einen kleinen Teil gesehen. Sehr gut gefallen mir der Feuerahnengeist der Dunkelelfen und der beschwörbare Timberwolf. Die längere Wirkungsdauer des Schildzaubers, da sag ich nur: na endlich hat der Scheiß einen Sinn bekommen. Ein paar von J'shivrizzas Spruchrollen habe ich auch schon entdeckt, kann sie nur noch nicht alle anwenden. Aber egal, ich finde leidenschaftlich gern Dinge - ähm, habe ich schon erwähnt, dass WryeBash ein feines Tool ist? Auch wenn ich es erst teilweise begreife - egal, es funktioniert trotzdem. (Schöne Idee, die Spruchrollen über einen NPC ins Spiel zu bringen (obwohl ich der Katze ihre Aversion gegen unbepelzte Mitbürger nicht so ganz abnehme, wieso würde sie sonst überall in Cyrodiil Spruchrollen verstecken, damit mein armer haarloser Tropf sie dann finden kann? (Sorry, ich habs mit Klammern. (Matruschka-Syndrom!))))
Zum Paperchase-Modul kann ich noch gar nichts sagen. Keine Ahnung, wie die Quest in Gang zu bringen ist. Muss ich dazu irgendetwas wie eine Schriftrolle finden? Und kann ein nur mittelmäßig begabter, aber williger Rätselentschlüsseler, wie ich einer bin, auch erkennen, daß ich jetzt ein Ende des Fadens gefunden habe? (Hier genügt eine einfache ja/nein-Antwort - so ab Level 15 ungefähr frage ich dann noch mal wegen einem Zaunpfahlwink nach.
)
Soweit meine ersten Eindrücke von L.A.M.E. Einiges kann ich gar nicht mit Vanilla vergleichen, da ich früher immer nur einen Kämpferchar gespielt habe (mit ein bißchen Heil- und Zerstörungszauberei). Daß Mystik in Vanilla schwach bestückt ist, ist mir deshalb gar nicht aufgefallen. Und weiter als Level 12-15 bin ich früher auch nicht gekommen, dann wurde das Spiel schnarchig und mein Char ist irgendwo in einer stillen Dungeon-Ecke verdämmert. Jetz versuche ich es mit einem Kampfmagier und statt Schnarchen ist in der FCOM-Welt wohl eher der Detect-Danger-Spruch angesagt...
Später mehr; vorläufiges Fazit: Tolle Mod!
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