Da soll einer drauf kommen. Danke.
Nur eins noch: muß der Bashed Patch zum Patchen aktiviert sein, und dann bleiben, oder nicht, oder wie? Evtl. Ladereihenfolge?
Da soll einer drauf kommen. Danke.
Nur eins noch: muß der Bashed Patch zum Patchen aktiviert sein, und dann bleiben, oder nicht, oder wie? Evtl. Ladereihenfolge?
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Der Bashed Patch muss aktiviert sein, am Ende des rebuild Prozesses wird bei den neueren Versionen danach gefragt und gleich aktiviert. Er sollte als letztes esp geladen werden.
Referenz: http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#BashedPatches
Schön fein, allerdings übersteigt die Zahl der Varianten langsam meine Fähigkeiten in Kombinatorik.![]()
1. Mit LAME Tomes und upgedatetem Bashed Patch: Instant Crash.
2. Ohne Bashed Patch mit LAME Tomes: dito.
3. Ohne LAME Tomes ohne Bashed Patch: alles paletti.
4. Idem mit Bashed Patch: Spiel funzt.
Den Rest hab ich gar nicht weiter getestet.
EDIT: HA- ES FUNZT!
Ich hatte die Haupt- .esp in "Zauber- LAME bgMagic DV.esp" umbenannt. Nach Anpassung der Abhängigkeiten scheints nun zu gehen.
Nochmals vielen Dank.
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Geändert von Growlf (11.01.2008 um 09:00 Uhr)
Vorbemerkung, da ich öfter in Sachen Kompatibilität gefragt wurde, hier nochmal das Zitat aus der ReadMe:Die einzigen Sachen, die bezüglich Kompatibilität mit irgend etwas Probleme bereiten können, sind die optionalen SpellTomes - deswegen braucht man dafür auch Wrye Bash. Ich knalle sowas nicht ohne Grund in Dateinamen herein, ehrlichZitat
.
Apropos: Wer mal ein paar Vergleiche zwischen LAME, Vanilla, Supreme Magicka, Mighty Magick und Mighty Magick: Reborn möchte, der möge auf den Spoiler klicken.
>_<
Verdammt! Und ich hatte mich gestern extra noch ein paar Stunden hingesetzt und neue Zauber eingebunden / übersetzt. Hoffentlich habe ich nicht gar soviele übersehen ;_;.
Aloa,
hm. Du kannst sie einfach austauschen, verlierst dann aber alle gekauften LAME-exklusiven Zauber. Das kannst du auf zwei Arten umgehen:
1. Die deutschen .esps umbenennen, damit sie wie die englischen heißen (z.B. aus bgMagicDV.esp -> bgMagicEV.esp).
2. Mit Wrye Bash das Savegame bearbeiten - einfach dort bgMagicEV.esp auszählen und durch bgMagicDV.esp ersetzen.
Aber, wie gesagt, selbst wenn du das nicht tust: Das schlimmste, was passiert, ist, daß du dir ein paar Zauber neu kaufen mußt.
Nein¿
Und genau deshalb gibt es jetzt die Startspruch-Wählmöglichkeit.Zitat
Welche? Was? Wieso? Jetzt bitte etwas ausführlicher - ich bekomme ohnehin meist nur Rückmeldungen, wenn irgend etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll ._. (und selbst das oft nur über Umwege. Seufz.)Zitat
Dito. Wrye Bash ist ein so hilfreiches, mächtiges Werkzeug - viele Probleme, die uns im ersten Jahr mit Oblivion plagten, lösten sich damit in Luft auf. Ich würde nicht ohne es spielen wollen.
Es gibt drei Regeln beim Umbennen von .esp-Dateien:Zitat
1. Niemals umbennen, wenn andere Dateien von ihr abhängen.
2. Nicht umbennen, wenn BSA-Dateien dabei sind - außer die BSA-Datei wird auf ihren Inhalt geprüft und ebenfalls umbenannt.
3. Nicht umbennen, wenn Sprachdateien oder Gesichter dabei sind.
Verletzt man insbesondere die erste Regel, führt es zu sofortigen Abstürzen... bei den beiden anderen führt es hingegen zu großen Ingame-Problemen, oft aber immerhin ohne Abstürze.
Übrigens hängen von der bgMagicXV.esp verschiedene andere Dateien ab - deswegen crasht es, wenn man sie umbenennt.
--Wie die Zeit verfliegt...
Geändert von bg2408 (11.01.2008 um 09:46 Uhr)
Also nun Folgendes:
1. ROO kann scheinbar nicht mit den Tomes- Bashed Patch hin oder her.
Das Spiel lädt zwar durch (weswegen ich etwas voreilig frohlockte), crasht aber gleich nach den ersten Frames.
2. da ich immer OMODs schraube, habe ich die .bsa natürlich entpackt.
Insofern ist die Umbenennung der Hauptdatei nur für die Tomes.esp relevant, was man in Wrye Bash ja ändern kann.
Voices- Unterordner benenne ich beim Ändern der .esp natürlich entsprechend mit um und hatte damit bisher auch noch nie Probleme (was mich im Nachgang sogar verblüfft- gibts da nur relative Pfade?).
3. Extrem viele Bezeichnungen sind nach dem Bashed Patch nun englisch (Pfeile, Tränke, Rüstung usw.) und die ROO- Preise verhunzt. ROO hat ja alles viel billiger gemacht, damit man nicht so im Geld schwimmt.
4. Was ich nicht ganz blicke: wer ist nun eigentlich der Autor der Geschichte hier? Seh ich das richtig, daß bg das "nur" übersetzt und Eignes dazufrickelt, oder bist Du der heimliche Spender?
Auf jeden Fall eine geniale Bereicheruing des Spielgefühls.
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Geändert von Growlf (11.01.2008 um 10:13 Uhr)
Hat ROO bash tags? Wenn nicht, braucht es sie - Delev und Relev.
Aaaalso:Zitat
Originalversion - bg2408
Neue Icons - GlasMond, riklund, madcat211
Neue Beschwörungseffekte - J3X
Übersetzung - ThreeD und bg2408
Ich bin absolut künstlerisch unbegabt - daher sind ein paar graphische Mods mit eingebaut (einfach weil Magie mit den neuen Icons viel besser aussieht). Nahezu* alles andere, was die eigentliche Magie angeht, kommt von mir.
* = drei der unzähligen Scripts sind von S.M. inspiriert.
--Wie die Zeit verfliegt...
Der mark leveler von bash erkennt ROO nicht als würdig zum taggen mit Delev und Relev. ROO ist irgendwie völlig neben ausgetretenen Pfaden gebaut worden, mit scripten soweit ich nicht verstanden habe.Zitat
Bei mir sehe ich obige Probleme allesamt nicht. Spell Tomes, ROO(2), bashed patch, keine crashes, keine auffälligen Preise, Englisch kann ich nicht beurteilen, weil ich es durch tecras Auto-Translator halbwegs zur EV gemacht habe.
Bashed Patch ändert sowas auch nicht direkt (höchstens über Aktivierung abhängiger Mods). Pfeilgeschwindigkeiten, Trankgewichte, Namens-Prefixe für Kleidung/Rüstung/Spells all sowas wird durch Bashed Patch geändert (auch nur wenn man die entsprechenden Optionen anschaltet), aber keine Preise und ganze Namen.
Geändert von DWS (11.01.2008 um 11:02 Uhr)
1. Natürlich nicht - Mark Leveller geht nach einer Textdatei vor und untersucht nicht die PlugIns. Unwahrscheinlich, daß sich ein rein deutsches PlugIn in Wryes Textdatei finden. Das dient eher dazu, englische bekannte nichtgetaggte PlugIns zu taggen. (TIE und co.)
2. Kann natürlich auch weiterhin an der Umbenennung liegen - noch ein weiteres Modul ist von der Hauptdatei abhängig, iirc. Oder etwas anderes ist schief gelaufen.
--Wie die Zeit verfliegt...
Bash Tags? Ich gestehe ehrlich, ich bin schon von der ganzen Mod- Jongliererei lull und lall.![]()
Die Frage kann Dir wohl nur Raimund beantworten. Ich hatte bisher alle Hände voll zu tun, meine Chars überhaupt wieder zum Laufen zu kriegen, als ROO 2.0 final rauskam.
ROO muß irgendein Menü enthalten, das auf Änderungen der SFontFile_1 allergisch reagiert. Du darfst Dir meine Tränen der Wut ausmalen, bis ich das durch Trial and Error rausgefunden habe.![]()
Ich liebe nämlich meinen Verschnitt aus Phinix Immersive Dark UI, 3rd Person Crosshair und selbst erstellter Schrift Rockwell_Condensed_12.fnt.
Das einzige Inventar, wo man wirklich alles auf einen Blick erkennt, und ROO hauts mir kaputt und nebenbei noch das ganze Game!
Da bleibt für solche Feinheiten kein Blick mehr- da ist man froh, wenn die Kiste überhaupt wieder läuft.
(Neu aufsetzen ist keine Alternative, da die Aktivierung der OMODs samt Zuordnung der Mods zu den Chars in Wrye Bash inzwischen einen ganzen Tag dauert. Habe mittlerweile 15 GB hochkomprimierter OMODs.)
Außerdem hege ich im Innersten den Wunsch, irgendwann mit meiner Mod Version 5 fertigzuwerden.![]()
Auch das schleppt sich hin...
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Nur kurz zu ROO:
ROO hat ganz sicher keine Bash-Tags, da RaimundP+Tester mit WyreBash in Zusammenhang mit ROO nicht wirklich gute Erfahrungen machen konnte.
Zum "SFontFile_1": wenn du ROO Interfaces nutzt, wird das ROO eigene Interface (was auf Darns UI basiert) verwendet und da muss man dann die Fonts in der Ini anpassen. D.h. kann es bei dir da durchaus crashen, wenn du noch was eigenes dazu nutzt und sich das dann in die Quere kommt.
Ich versuchs bei mir dann bald mit den Bash-Tags, hoffentlich klappts
MfG,
ThreeD
Ich habe die tags nicht und trotzdem wurden die LAME tomes und ROO leveled lists in Bashed Patch eingebaut; habe extra darauf geachtet in der Bash Liste, die nach dem Vorgang eine Zusammenfassung gibt.
Ich glaube auch nicht, dass ROO-Spieler jemals auf die Idee kommen, weitere relev/delev Mods parallel zu verwenden, WarCry ist eingebaut und wer was anderes will, nimmt FCOM...
Mal testen (interessehalber) : Vermutung, mit tags gibt es die gleiche Änderungsliste wie ohne tags...
Geändert von DWS (11.01.2008 um 12:45 Uhr)
Hi ho,
Also ich hab Wyre Bash nach Anleitung installiert und den bashed Patch als letztes geladen, jetzt will ich grade alle LAME-Teile ankreuzen, als sich die neu angekreuzten Mods rot verfärben. (Hintergrund), mit Ausnahme von DV-ItemSigil.esp, und die bgMagicSpelltomes_for_Wyrebash, da is ein roter Hintergrund beim Häckchen.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Schau mal hier unter Checkbox Colours.
Rot heißt eigentlich, dass eine Masterdatei fehlt. Allgemein kann man sagen, dass ist nicht gut.
Wenn du aber den Hintergrund meinst, wo PI-Name, etc. stehen: der wird rot, wenn mind. eine andere *.esp genau das gleiche Datum hat.
Danke.
Heißt das, ich soll jetz die Zeit um eine Sekunde ändern?
Eine Master fehlt, hm... hab aber eigentlich die Oblivion.esm aktiviert und die Hauptdatei von Lame auch...
Edit: Habs. Bei der SpellTomes-Datei brauch in angeblich die Englische Version von Lame. Mag ich aber nicht, schließlich kann ich ja net die englische und dt. Version installieren.
@bg
Erst einmal möcht ich mich bei Dir ganz herzlich dafür bedanken, das Du mir den Spielsinn von TES4 erheblich angehoben hast.
Deine kleinen MODs sind eine geniale Bereicherung für das Game!![]()
SL, LAME und RBP sind wirklich sehr gut gelungen.
Trotz alle dem hätte ich doch noch eine kleine Frage zu Deinem PI - LAME.
Was bedeuten die Abkürzungen vor den Zaubersprüchen![]()
Kann man dies vielleicht irgendwo nachlesen.
Danke im voraus!
Hoffe die Frage ist im richtigen Thema![]()
Uh:
1. Benötigt er OBSE
2. Xilverbullet hat inzwischen eine sehr viel sicherere und weniger fehleranfällige Methode gefunden - die nicht mal OBSE braucht.
Sehr seltsam. Bei mir geht kaum ein Preis über 10000?! Strange!
Kann ich einbauen, wenn das gewünscht wird.
Danke für die Rückmeldungen und willkommen im Forum! (Auch wenn ich mich grad frage, was SL ist¿).
Die Abkürzungen bedeuten nichts, die sind lediglich notwendig, damit alle Zauber geordnet im Spruchbuch sind (und nicht munter durcheinander gemixt). Es sind letztendlich Abkürzungen, die auf den englischen Bezeichnungen beruhen (z.B. DEF = Destruction Elemental Fire), aber wie gesagt, sie dienen lediglich dazu, daß nicht alle Sprüche wie Kraut und Rüben durcheinander fliegen und man Jahre braucht, um den gesuchten Zauber zu finden.
--Wie die Zeit verfliegt...
hat ich mir schon fast gedacht!
SL = bgSlowLevel![]()
Macht mit OI ein cooles Spieleerlebnis.
tfa
Huhuuu,
erst einmal Hallo und Gratulation zum Update.
Kurz zu WryeBash: Ich habe mich nur am Rande damit beschäftigt. Ich kann auch
klar sagen warum: wir hatten im Zuge der letzten 18 Monate nur Probleme damit.
Aber auch nur Probleme in Bezug auf ROO. ROO arbeitet wirklich etwas eigen um
Dinge nicht zu berühren. Ich habe festgestellt, das in Spielständen Reste von
PLACEATME Aufrufen und Inhalte der NPCs liegen. Weit mehr, als ich annahm, dies
betraf Wachen. Spieler, die mit Wrye ihre Spielstände bearbeiteten hatten im Zuge
zu ROO plötzlich nackte Wachen, alle waren zu klein: oder Placeatme
Reste liegen auf nicht existierende Tabellen = Absturz.
Dies betrifft aber wirklich nur Spielstände von ROO untereinander. Ich kann
den Fehler nicht eingrenzen - aber wir konnten ihn hier reproduzieren.
Da dies nun einmal vorkam, warne ich einfach vor dem Gebrauch von Wrye,
bzw. wenn es nicht klappen sollte neu zu starten. Wrye ist halt für
normales Oblivion ausgelegt - nicht für 10 Kilo Programm, was
Inhalte kräftigst verbiegt und vergewaltigt...
Zu den Bögen: ROO und auch RAIMUNDS PATCHES ändern alle Bögen.
Es gibt keine mehr mit "0", dass nur kurz am Rande. Sicher ist sicher: also
alle enthaltenen Bögen und neu zugefügten haben mindestens den Wert "1"
in der Reichweite.
Ich kann nicht sagen, wie Wrye da arbeitet: entweder prüft es ob der Wert 0
besteht und ändert dann - oder es nagelt grundsätzlich drüber. Und wenn: nur dieser
Wert oder der Ganze Eintrag? Habe ich nie ausgetestet.
Ich füge aber mal diese Bash-Tags ein. (RAFIM hatte die auch entsprechend.
Aber da ich auf Grund der Probleme warnte, hab ich die entfernt). In einem
anderen Forum haben viele Spieler mit übernommenen Spielständen Probleme,
welche Neustarten niemals hatten.
ZU LAME
ich habe mit ROO bewusst nichts an Zaubern und Co geändert um Guten Lösungen
wie jetzt LAME da völlig Freiheit zu lassen. Ob nun vor ROO.esp geladen oder
danach: es funktioniert so oder so fast uneingeschränkt gleich (Ausnahme:
leveled Creatures - je nach Belieben). Generell funktionierte das immer Prima.
KRITIKEN wurden aber Leut, das LAME wohl viel zu mächtig sei. Ich habe zwar
fast alles an Waffen/Rüstungen/Gegnern/Npcs/Schadenswerten und Leben neu
balanciert - aber basierend auf normalen Werten: sprich Gegner sind eher
stärker denn gleich / schwächer.
Vielen Spielern - oder fast jedem zweiten, der LAME nutzte - war es zu mächtig.
Ich gebe das nur einmal so unkommentiert weiter.
Mir persönlich ist das Gleich: Wenn ich einen Magier spielen wollte, dann auch einen,
der immens gefährlich ist. Und ich kann auch die Zauber mir einteilen. Ist einer
zu schwer, nutzte ich einen andere. Ich komme prima damit klar, bitte jetzt
nicht als Kritik von mir zu verstehen.
ABER: Viele Spieler bemängeln einfach, LAME sei generell zu mächtig.
Ich gebe das hier einfach so gesammelt weiter als Anregung. Vielleicht hat sich
ja da schon etwas getan - wie auch immer: fast immer habe ich das als einzige
Kritik dazu gelesen. Das kann auch etwas Gutes sein, wie gesagt: persönlich
würde ich LAME gerade darum bewusst wählen.
Ist ein Balancing noch vorgesehen oder bleibt LAME eine mächtige Erweiterung -
wenn sie das denn ist (Eure Meinung)?
PS: Ich hoffe, dass ich in der kommenden ROO Version die aktuelle LAME auch
wieder beilegen darf?
Ray
Sprichst du im 1. Teil von der Funktion NPC level importieren (direkt auf saves angewendet) oder von den merged level lists im Bashed Patch? Letzteres habe ich schon mehrfach problemlos wiederholt, wegen Mod-Updates, keine Probleme.
Bögen: Ich meine, es könnten auch 2 (?) Bögen in einem beigelegten ROO addon gewesen sein, das Arboretum vielleicht. Ich wiederhole den rebuild demnächst noch mal und kopiere die betroffenen Bögen heraus...
Geändert von DWS (11.01.2008 um 13:36 Uhr)