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Thema: [RELz] Less Annoying Magic Experience 1.7 (DV und EV)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    SpellTomes_for_WryeBash: Es muss euer Bash Patch aktualisiert werden? Wie jetzt, was für ein Bash Patch?
    Gibt es ohne keine Zettel die Zauber lehren , oder was?
    Ich nutze WryeBash überhaupt nicht, stehe darum etwas auf dem Schlauch.

  2. #2
    Spätestens wenn man mehr als 3-4 PI's benutzt sollte man auch den OBMM benutzen. Ab 15-20 sollte man dann ernsthaft über Wrye Bash nachdenken. Es gibt keinen Grund WB nicht zu benutzen, außer dem das man es bei sich nicht installieren kann.
    Die Zettel (Spell Tomes?) die LAME einfügt werden den Leveled Lists hinzugefügt, soweit ich das richtig verstanden habe, und damit alles ordnungsgemäß funktioniert sollten sie per Bashed Patch in die Leveled Lists gemerged (eingebunden) werden. WB stellt bei einer größeren Anzahl von Mods die vom Spieler eingesetzt werden, die Kompatibilität sicher.

    Daher würde ich dir, und bg mit Sicherheit auch, zur Installation von Wrye Bash raten. Nicht nur wegen LAME!

  3. #3
    Du hast doch sicher nichts dagegen, wenn ich mir ggf. nach intensiver Durchsicht ein paar Ideen klaue - Credits gibts natürlich?! Bilde mir ein, in der letzten Version gabs dazu auch nen Abschnitt in der Readme - diesmal nicht

    Zitat Zitat
    wer einen Druiden spielen will, bekommt nicht zwangsläufig den Skamp aufs Auge gedrückt
    Das erheitert mich jetzt ein wenig. Wer einen Druiden spielt, sollte Daedra im Regelfall so garnicht beschwören - und schon garnicht als Startzauber, wo kommen wir denn da hin? Nichtmal die Baumschmußer sind mehr das, was sie mal waren...

    Edit:

    Zitat Zitat
    Du kannst aus L.A.M.E. was du möchtest in deinem Mod verwenden, aber lade L.A.M.E. selbst bitte nicht irgendwo anders hoch. Außerdem mußt du für die neuen Spruchicons bei riklund anfragen, nicht bei mir.
    Okay, gefunden, vielen dank

    Edit 2: Okay, dein Balancing mag ich immernoch nicht, aber viele Ideen sind unbestritten super und gut umgesetzt Gute Arbeit Übrigens sind einige Zaubernamen leider noch englisch - zumindest sind mir ein paar solche in der Magiergilde in Skingrad über den Weg gelaufen.
    Geändert von NewRaven (11.01.2008 um 05:15 Uhr)

  4. #4
    Hallo,

    da ich nicht mehr warten wollte hab ich mir vor einiger Zeit die englische Version des Plugins gezogen und geladen. Jetzt wollte ich fragen ob es problemlos möglich ist, es gegen die deutsche Version zu tauschen?

    LG

    Balestrano

  5. #5
    Hallo bg,

    erstmal Glückwunsch zum Release Ich schick dir noch die neue esp, in der du ja noch ein paar neue Zauber eingefügt hast, die noch Englisch sind (wie NewRaven bemerkte).

    MfG,
    ThreeD

  6. #6
    Sehr schöne Sache. Ich hoffe, das verträgt sich mit ROO (beim letzten Mal hatte ich nur noch Crashes).

    Aber wie zum Henker verwende ich diese bashed Geschichte?
    Ich habe schon länger sowas in meinem Wrye Bash rumfliegen, aber keinen Plan, wozu das gut sein soll (und vor allem, wie es verwendet wird).

  7. #7
    Unter Oblivion/Mopy/Extras (o.ä.) findet ihr die Datei bashed patch, 0.esp, die kopierst du zu Oblivion/Data (falls die da nicht schon liegt). Dann Wrye Bash öffnen, rechtsklick auf bashed patch, 0.esp und im Kontextmenü "rebuild patch". In dem nächsten Fenster kannst du noch Feinheiten definieren, z.B. macht unter Patches der "bow crash/range fix" immer Sinn, der scannt durch die gesamte Modliste und patcht alle vorkommenden Bögen mit 0-ranges (ROO hat auch welche im Angebot).

    Für L.A.M.E. selbst ist es aber nicht nötig, hier irgendwas bestimmtes zu konfigurieren, einfach rebuild patch, ok, und den bashed patch aktivieren.

    Nach so gut wie jeder Modlisten-Änderung sollte der Patch rebuilded werden, besonders wenn er seine Farbe (von grün auf orange o.ä.) wechselt oder sich gar deaktiviert (weil die Masterlist nicht mehr so besteht wie beim letzten rebuild).
    Geändert von DWS (11.01.2008 um 08:14 Uhr)

  8. #8
    Da soll einer drauf kommen. Danke.

    Nur eins noch: muß der Bashed Patch zum Patchen aktiviert sein, und dann bleiben, oder nicht, oder wie? Evtl. Ladereihenfolge?

  9. #9
    Der Bashed Patch muss aktiviert sein, am Ende des rebuild Prozesses wird bei den neueren Versionen danach gefragt und gleich aktiviert. Er sollte als letztes esp geladen werden.

    Referenz: http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#BashedPatches

  10. #10
    Schön fein, allerdings übersteigt die Zahl der Varianten langsam meine Fähigkeiten in Kombinatorik.

    1. Mit LAME Tomes und upgedatetem Bashed Patch: Instant Crash.
    2. Ohne Bashed Patch mit LAME Tomes: dito.
    3. Ohne LAME Tomes ohne Bashed Patch: alles paletti.
    4. Idem mit Bashed Patch: Spiel funzt.

    Den Rest hab ich gar nicht weiter getestet.

    EDIT: HA- ES FUNZT!

    Ich hatte die Haupt- .esp in "Zauber- LAME bgMagic DV.esp" umbenannt. Nach Anpassung der Abhängigkeiten scheints nun zu gehen.

    Nochmals vielen Dank.
    Geändert von Growlf (11.01.2008 um 09:00 Uhr)

  11. #11
    Vorbemerkung, da ich öfter in Sachen Kompatibilität gefragt wurde, hier nochmal das Zitat aus der ReadMe:
    Zitat Zitat
    5. Kompatibilität: Du kannst so ziemlich jedes PlugIn mit diesem verwenden. Aber bitte sei dir bewußt, daß ein bestimmter Zauberspruch immer nur von einem PlugIn verändert werden kann. Beispiel: Willst du Supreme Magickas Einstellungen und nur die neuen Sprüche aus L.A.M.E. nutzen, lade S.M. als letztes. Willst du die neuen Sprüche aus S.M. nutzen und L.A.M.E.s Einstellungen für die Standardsprüche, mußt du L.A.M.E. als letztes laden.
    Die neuen Zauberspruchicons sind im BSA, damit sie nicht vorhandene überschreiben.
    Die einzigen Sachen, die bezüglich Kompatibilität mit irgend etwas Probleme bereiten können, sind die optionalen SpellTomes - deswegen braucht man dafür auch Wrye Bash. Ich knalle sowas nicht ohne Grund in Dateinamen herein, ehrlich .

    Apropos: Wer mal ein paar Vergleiche zwischen LAME, Vanilla, Supreme Magicka, Mighty Magick und Mighty Magick: Reborn möchte, der möge auf den Spoiler klicken.


    Zitat Zitat von ThreeD Beitrag anzeigen
    Hallo bg,

    erstmal Glückwunsch zum Release Ich schick dir noch die neue esp, in der du ja noch ein paar neue Zauber eingefügt hast, die noch Englisch sind (wie NewRaven bemerkte).

    MfG,
    ThreeD
    >_<
    Verdammt! Und ich hatte mich gestern extra noch ein paar Stunden hingesetzt und neue Zauber eingebunden / übersetzt. Hoffentlich habe ich nicht gar soviele übersehen ;_;.

    Zitat Zitat von Balestrano Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich nicht mehr warten wollte hab ich mir vor einiger Zeit die englische Version des Plugins gezogen und geladen. Jetzt wollte ich fragen ob es problemlos möglich ist, es gegen die deutsche Version zu tauschen?

    LG

    Balestrano
    Aloa,

    hm. Du kannst sie einfach austauschen, verlierst dann aber alle gekauften LAME-exklusiven Zauber. Das kannst du auf zwei Arten umgehen:
    1. Die deutschen .esps umbenennen, damit sie wie die englischen heißen (z.B. aus bgMagicDV.esp -> bgMagicEV.esp).
    2. Mit Wrye Bash das Savegame bearbeiten - einfach dort bgMagicEV.esp auszählen und durch bgMagicDV.esp ersetzen.

    Aber, wie gesagt, selbst wenn du das nicht tust: Das schlimmste, was passiert, ist, daß du dir ein paar Zauber neu kaufen mußt.
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    in der letzten Version gabs dazu auch nen Abschnitt in der Readme - diesmal nicht
    Nein¿

    Zitat Zitat
    Das erheitert mich jetzt ein wenig. Wer einen Druiden spielt, sollte Daedra im Regelfall so garnicht beschwören - und schon garnicht als Startzauber, wo kommen wir denn da hin? Nichtmal die Baumschmußer sind mehr das, was sie mal waren...
    Und genau deshalb gibt es jetzt die Startspruch-Wählmöglichkeit.

    Zitat Zitat
    Edit 2: Okay, dein Balancing mag ich immernoch nicht, aber viele Ideen sind unbestritten super und gut umgesetzt Gute Arbeit
    Welche? Was? Wieso? Jetzt bitte etwas ausführlicher - ich bekomme ohnehin meist nur Rückmeldungen, wenn irgend etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll ._. (und selbst das oft nur über Umwege. Seufz.)

    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Daher würde ich dir, und bg mit Sicherheit auch, zur Installation von Wrye Bash raten. Nicht nur wegen LAME!
    Dito. Wrye Bash ist ein so hilfreiches, mächtiges Werkzeug - viele Probleme, die uns im ersten Jahr mit Oblivion plagten, lösten sich damit in Luft auf. Ich würde nicht ohne es spielen wollen .


    Zitat Zitat
    Ich hatte die Haupt- .esp in "Zauber- LAME bgMagic DV.esp" umbenannt. Nach Anpassung der Abhängigkeiten scheints nun zu gehen.
    Es gibt drei Regeln beim Umbennen von .esp-Dateien:
    1. Niemals umbennen, wenn andere Dateien von ihr abhängen.
    2. Nicht umbennen, wenn BSA-Dateien dabei sind - außer die BSA-Datei wird auf ihren Inhalt geprüft und ebenfalls umbenannt.
    3. Nicht umbennen, wenn Sprachdateien oder Gesichter dabei sind.

    Verletzt man insbesondere die erste Regel, führt es zu sofortigen Abstürzen... bei den beiden anderen führt es hingegen zu großen Ingame-Problemen, oft aber immerhin ohne Abstürze .
    Übrigens hängen von der bgMagicXV.esp verschiedene andere Dateien ab - deswegen crasht es, wenn man sie umbenennt.
    Geändert von bg2408 (11.01.2008 um 09:46 Uhr)

  12. #12
    Also nun Folgendes:

    1. ROO kann scheinbar nicht mit den Tomes- Bashed Patch hin oder her.
    Das Spiel lädt zwar durch (weswegen ich etwas voreilig frohlockte), crasht aber gleich nach den ersten Frames.

    2. da ich immer OMODs schraube, habe ich die .bsa natürlich entpackt.
    Insofern ist die Umbenennung der Hauptdatei nur für die Tomes.esp relevant, was man in Wrye Bash ja ändern kann.
    Voices- Unterordner benenne ich beim Ändern der .esp natürlich entsprechend mit um und hatte damit bisher auch noch nie Probleme (was mich im Nachgang sogar verblüfft- gibts da nur relative Pfade?).

    3. Extrem viele Bezeichnungen sind nach dem Bashed Patch nun englisch (Pfeile, Tränke, Rüstung usw.) und die ROO- Preise verhunzt. ROO hat ja alles viel billiger gemacht, damit man nicht so im Geld schwimmt.

    4. Was ich nicht ganz blicke: wer ist nun eigentlich der Autor der Geschichte hier? Seh ich das richtig, daß bg das "nur" übersetzt und Eignes dazufrickelt, oder bist Du der heimliche Spender?

    Auf jeden Fall eine geniale Bereicheruing des Spielgefühls.
    Geändert von Growlf (11.01.2008 um 10:13 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
    Also nun Folgendes:

    1. ROO kann scheinbar nicht mit den Tomes- Bashed Patch hin oder her.
    Das Spiel lädt zwar durch (weswegen ich etwas voreilig frohlockte), crasht aber gleich nach den ersten Frames.
    Hat ROO bash tags? Wenn nicht, braucht es sie - Delev und Relev.

    Zitat Zitat
    4. Was ich nicht ganz blicke: wer ist nun eigentlich der Autor der Geschichte hier? Seh ich das richtig, daß bg das "nur" übersetzt und Eignes dazufrickelt, oder bist Du der heimliche Spender?

    Auf jeden Fall eine geniale Bereicheruing des Spielgefühls.
    Aaaalso:
    Originalversion - bg2408
    Neue Icons - GlasMond, riklund, madcat211
    Neue Beschwörungseffekte - J3X
    Übersetzung - ThreeD und bg2408

    Ich bin absolut künstlerisch unbegabt - daher sind ein paar graphische Mods mit eingebaut (einfach weil Magie mit den neuen Icons viel besser aussieht). Nahezu* alles andere, was die eigentliche Magie angeht, kommt von mir.

    * = drei der unzähligen Scripts sind von S.M. inspiriert.

  14. #14
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Welche? Was? Wieso? Jetzt bitte etwas ausführlicher - ich bekomme ohnehin meist nur Rückmeldungen, wenn irgend etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll ._. (und selbst das oft nur über Umwege. Seufz.)
    Naaa okay Ich kann das zwar nicht so konkret beantworten, weil es meistens wie gesagt halt wirklich vorwiegend die Idee ist, die mich begeistert, aber ich versuch mich dran. Also der "Leichen entdecken" finde ich nicht nur ungemein praktisch, es sieht auch noch gut aus. Meiner Meinung nach sogar richtig stilvoll. Die Wahlmöglichkeit beim Beschwören einer Rüstung/Waffe ist so ne gute Idee (und wenn man es einmal gesehen hat auch irgendwie so unglaublich naheliegend) das ich mich frage, warum das nicht schon im Hauptspiel so ist. "Kämpferisches/soziales Ausspähen" ist eine rollennspieltechnisch gute Sache, erinnert sie doch ein wenig an "Monsterkunde" aus anderen Spielen - eine ähnliche Idee hatte ich vor 2 Tagen ebenfalls durch einen User in einem anderen Forum und ich denke, ich werde mir jetzt einfach dein Script krallen, noch um ein paar Extras erweitern (die Werte mit dem des Spielers vergleichen, rausfinden ob der Gegner Nahkämpfer oder Fernkämpfer ist, in welcher Magieschule er besonders stark ist u.s.w. u.s.f.) und das dann ebenfalls in meine kleine Baustelle einbauen. "Leichen verschwinden lassen" ist ganz eindeutig praktisch. Die Beschwörungszauber sehen toll aus und erweitern das vorhandene Angebot prima. Amüsant finde ich die Zufallszauber von Teleport und Beschwörung. "Einstellung erkennen" finde ich auch wirklich gut, wobei ich mir da passend zum rot für Gegner ein grün für befreundete/neutrale Ziele gewünscht hätte - das Blau verwirrt mich so Weitere nette Ideen sind eindeutig Kälteidiotie, das Einhorn als Reittier und Seelenexodus. Wie ich eingangs schon sagte: manche Zauber finde ich einfach nur praktisch, manche sind sehr nett anzusehen und praktisch und das gefällt mir. Zur Idee passt da eben auch die Umsetzung. Bis auf die Beschwörungen, welche ich wohl teilweise einbauen werde, allerdings ohne die zugegebenermaßen hübschen Effekte (zuviele Genehmigungen einzuholen ), die Zufallszauber, Kälteidiotie, das Einhorn und den Seelenexodus (welche mir nicht ganz ins Konzept passen) werde ich die hier genannten auch bei mir - ggf. vielleicht leicht abgewandelt - integrieren. Ich hoff nur, das ich das auch gut hinbekomme, denn mit Effectshadern hatte ich bisher nun noch so garnichts zu tun. Die anderen bleiben außen vor: Viele Angriffszauber haben mir immernoch zuviel Schaden bei teilweise entweder langer Dauer oder bei zu großer Flächenwirkung - ich bin da immernoch der Meinung, das SM da den für meinen Geschmack ausbalancierteren Stil hat. Andere Zauber, wie "magische Schmiedehämmer", beschworene Verzauberaltäre habe ich schon bei SM rausgekillt, weil sie zwar durchaus vielleicht für den ein oder anderen nützlich sind, aber meiner Meinung nach nicht in das Konzept des Spiels passen. Sie nehmen den eigentlich dafür vorgesehenen Items etwas den Sinn und machen deren Funktion quasi überall verfügbar und das mag ich nicht (aber das ist eine persönliche Macke von mir, keine Kritik an LAME oder SM).

    Eine kleine Frage bezüglich eines eigentlich eher einfachen Zaubers hab ich aber noch: Wiederbeleben. Belebt der wirklich "problemfrei" wieder? Das heißt, bleiben Ausrüstung, aktuelles AI-Package und so weiter erhalten, oder wirkt er letztlich wie ein Konsolen-Resurrect? Kam leider aufgrund der Anforderungen nicht dazu, ihn auszuprobieren, obwohl es genug Leichen gab (jaaaa, auch ich hab mal Spaß daran, mit nem Meteor ne halbe Stadt zu killen... aber das war nur zu Testzwecken... WIRKLICH )
    Geändert von NewRaven (11.01.2008 um 15:21 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Ich kann das zwar nicht so konkret beantworten, weil es meistens wie gesagt halt wirklich vorwiegend die Idee ist, die mich begeistert, aber ich versuch mich dran. Also der "Leichen entdecken" finde ich nicht nur ungemein praktisch, es sieht auch noch gut aus.
    Die da verwendete Partikeltextur ist von J3X (NiB im offiziellen Forum) - müßtest ihn fragen, ob du seinen Turn Undead Shader verwenden kannst. Da dürfte er nicht nein zu sagen . (Ja, ich habe die Partikeltextur etwas stark zweckentfremdet .)

    Zitat Zitat
    "Kämpferisches/soziales Ausspähen" ist eine rollennspieltechnisch gute Sache, erinnert sie doch ein wenig an "Monsterkunde" aus anderen Spielen - eine ähnliche Idee hatte ich vor 2 Tagen ebenfalls durch einen User in einem anderen Forum und ich denke, ich werde mir jetzt einfach dein Script krallen, noch um ein paar Extras erweitern (die Werte mit dem des Spielers vergleichen, rausfinden ob der Gegner Nahkämpfer oder Fernkämpfer ist, in welcher Magieschule er besonders stark ist u.s.w. u.s.f.)
    Uh oh. Da wirst du mehere Sprüche brauchen - du kannst nur sagenhafte 9 Statistiken pro Messagebox darstellen. Das ist ein "hardcoded feature". (Welches ich hasse. Ehrlich.)

    Zitat Zitat
    und das dann ebenfalls in meine kleine Baustelle einbauen. "Leichen verschwinden lassen" ist ganz eindeutig praktisch. Die Beschwörungszauber sehen toll aus und erweitern das vorhandene Angebot prima. Amüsant finde ich die Zufallszauber von Teleport und Beschwörung. "Einstellung erkennen" finde ich auch wirklich gut, wobei ich mir da passend zum rot für Gegner ein grün für befreundete/neutrale Ziele gewünscht hätte - das Blau verwirrt mich so Weitere nette Ideen sind eindeutig Kälteidiotie, das Einhorn als Reittier und Seelenexodus. Wie ich eingangs schon sagte: manche Zauber finde ich einfach nur praktisch, manche sind sehr nett anzusehen und praktisch und das gefällt mir. Zur Idee passt da eben auch die Umsetzung.
    Vielen Dank !

    Zitat Zitat
    Eine kleine Frage bezüglich eines eigentlich eher einfachen Zaubers hab ich aber noch: Wiederbeleben. Belebt der wirklich "problemfrei" wieder? Das heißt, bleiben Ausrüstung, aktuelles AI-Package und so weiter erhalten, oder wirkt er letztlich wie ein Konsolen-Resurrect?
    Das Spiel unterscheidet drei Resurrects:
    - Reanimate (MGEF) -> schlecht, macht beherrschte "Zombies" aus den betroffenen NPCs.
    - Resurrect 0 -> hard reset, resetted alles und setzt den NPC quasi neu in die Welt. Läßt das Spiel abstürzen, wenn aus einem Script aufgerufen.
    - Resurrect 1 -> soft reset, NPC steht auf, als wäre er nur ohnmächtig gewesen (wie die essential NPCs).

    Über die Konsole sind sowohl Resurrect 0 und Resurrect 1 zugänglich - wenn man keine Zahl angibt, ist es der hard reset. Der Spruch nutzt den soft reset. Der ist nicht ganz problemfrei - beim Tod werden z.B. AI Packages entfernt, daher nimmt der NPC dann das zur Zeit gehörige AI Package und folgt dem, statt einem eventuell altem weiter nachzugehen. Gemeinhin ist Resurrect 1 aber problemfreier als Resurrect 0.

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