Ich ignoriere einfach mal die Diskussion über die Nützlichkeit von Wrye Bash, mkay? Für mich ist und bleibt es ein himmlisches Geschenk.

Die SpellTomes: Ich kann gerne nochmal drüber schauen. Meine Erfahrung: 6 Rollen in 15 Stunden, allerdings in FCOM.
Gehen wir einmal von Vanilla aus: Die Spell Tomes sind in einer ganzen Reihe von Listen zu finden, viel mehr als die originalen, aber ihre Chance ist viel geringer. Die Listen haben generell über 10 andere Einträge, heißt die Grundchance, daß überhaupt das SpellTome ausgewählt wird, liegt bei unter 10%. Wenn das SpellTome ausgewählt wird - nun, sie sind in eigenen LevelledLists, und nur deren Masterliste wird dann erstmal ausgewählt. Die Chancen liegen dann bei etwa 10%, daß überhaupt eine der Notizen erscheint (die Sublisten haben eigene "Chance None" Wahrscheinlichkeiten).
Heißt: Nicht die große Chance, sondern unter 1%. Aber dafür sind sie in sehr sehr vielen Listen - Spruchrollen, magische Bücher, aber auch völlig bekloppte andere Sachen wie seltene magische Ingredients oder Muscheln. So konnte ich 4 meiner Rollen bei Calindil kaufen, und fand nur 2.

Es ist möglich, daß einige Listen zu oft in Standardcontainer vorkommen - dann müßte ich da mal ein bißerl herauskegeln .