Also ich muss sagen, die Schlagzeugabnahme mit den 3 Miks klingt halt schon besser und irgendwie "smoother". Ich finde, die Aufnahme mit einem Mik klingt bedeutend schlechter, der Qualitätsunterschied ist gut bemerkbar. Danke für den Vergleich.

Ich hab' mir das mal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir das wohl folgendermassen machen werden:
1x Overhead-, 1x Bassdrum- und 1x ein Snaremik. Overhead- und Snaremik werden wir uns kaufen, für die Bassdrum werden wir dann unser "schäbiges" Mik nehmen, dass haben wir auch schon gemacht, um das Doublebassspiel in einem bestimmten Lied ein wenig in den Vordergrund zu heben. Das sollte eigentlich als Bassdrummik funktionieren, denke ich.

Wenn nun noch Gitarre, Bass und Gesang dazu kommen, brauchen wir folglich 6 Kanäle, was kein Problem ist. Ein Kabel muss auch noch gekauft werden und eventuell noch ein bis zwei Mikständer, wie du es mit vorgeschlagen hast, teuer sind die Dinger ja nicht gerade.

Wegen der Lautstärke der einzelnen Instrumente müssen wir dann einfach ein bisschen ausprobieren, da wir das bei einer einzigen Spur ja nicht mehr gut nachträglich verändern können. Ich denke, so sollte das gut klappen und wir kommen noch einigermassen billig weg.

PC hab ich mir vor 2 Wochen gerade 'nen neuen gekauft, ich glaube in dem Fall wird's die Soundkarte wohl tun. Nun hoffe ich, dass ich nicht noch irgendwo falsch liege, aber ich denke, nun hab' ich so das Grundlegende kapiert. Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfe, hätten wir niemals alleine hingekriegt. Joar, wenn die Aufnahmen gemacht sind, werde ich sie auch zum Download ins Forum stellen (momentan arbeite ich noch an einem geilen Coverartwork für diese unsere erste Scheibe ).

Bis dann und rock on

Monkey