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Thema: 3 Fragen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    Es geht um den RPG Maker2000 und 2003!

    Ich weiss, man kann schon zoomen!
    Aber ich würde das gerne als Einstellung haben.
    Rein und Rauszoomen!
    In Kombination mit größeren Charekteren könnte man Detailreiche RPG Maker Spiele erstellen!
    Naja wie gesagt, hat mich nur mal so interessiert!
    Danke für eure Antworten!
    Eine eigene Einstellung ist nicht möglich.

    Zu den Charas glaub ich nicht, du hast bei größeren charas viel mehr pixel --> unschärfe, sowas schafft nur der Maker XP, sry aber das bleibt ein traum

  2. #2
    obwohl wenn man einen char anstat wie üblich 1 char groß macht,2 chars übereinander laufen lässt müsste es klappen.... nja is aber bestimmt schwer...

    bzw man könnte anstatt chars picture benutzen.
    Aber es dürfte genau so schwer sein ....

  3. #3
    @Underserial
    Wieso Traum? So eine Hoffnung hatte ich doch gar nicht!
    Ich wollte nur mal wissen, ob man sowas programmieren könnte und dürfte.
    Aber eigentlich müsste das Programmieren schon möglich sein.

    Najaaaa, braucht man ja nicht unbedingt!

  4. #4
    Zitat Zitat
    obwohl wenn man einen char anstat wie üblich 1 char groß macht,2 chars übereinander laufen lässt müsste es klappen.... nja is aber bestimmt schwer...
    Ist möglich, jedoch gibt es Probleme, da der Heldsich schneller als Events bewegt, wenn der ober teil auf Slip Through ist, was ja wegen der Kollision so sein muss. Dadurch gibt es nur noch die Möglichkeiten es entweder per Autoevents zumachen (Mit ID-Abfragen) oder mit Pan-Screen, was jedoch noch unsauberer ist.
    Zu der Autostart-Methode existiert sogar ein Script.

    Zitat Zitat
    bzw man könnte anstatt chars picture benutzen.
    Aber es dürfte genau so schwer sein ....
    Scheitert daran, da alle Upers dann unter dem Helden wären. Auser man würde ein Spiel ausschließlich aus Pannoramen und anderen Pictures machen, aber ich glaube mal es geht hier um ein "gewöhnliches" RPG.

    Zitat Zitat
    Ich wollte nur mal wissen, ob man sowas programmieren könnte und dürfte.
    Aber eigentlich müsste das Programmieren schon möglich sein.
    Ob du dass programieren kannst, weiß ich nicht, ich könnte es mal nicht. Darfst du auch nur auf dem XP, sofern du ihn dir legal gekauft hast (Darfst du dann sogar verkaufen^^)

  5. #5
    Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Ist möglich, jedoch gibt es Probleme, da der Heldsich schneller als Events bewegt, wenn der ober teil auf Slip Through ist, was ja wegen der Kollision so sein muss. Dadurch gibt es nur noch die Möglichkeiten es entweder per Autoevents zumachen (Mit ID-Abfragen) oder mit Pan-Screen, was jedoch noch unsauberer ist.
    Zu der Autostart-Methode existiert sogar ein Script.
    Verpass ihm ein Speed Down und er ist so schnell wie ein Event
    Oder mach die Events schneller.

    EDIT: Ach öcht jetzt?
    Bis ist mir das nie aufgefallen und Probleme gabs folglich nicht.

    Geändert von Supermike (09.01.2008 um 21:08 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Verpass ihm ein Speed Down und er ist so schnell wie ein Event
    Oder mach die Events schneller.
    Ein Held bewegt sich ohen einfluss des Autostarts um ein viertel schneller als Events auf der gleichen Geschwindigkeit. Änderst du das Event ist es somit dazu noch 3/4 mal schneller als der Held. Das kanns man mit den normalen Befehlen nicht ausgleichen, es sei denn alles durch einen Autostart ausführen lassen.

  7. #7
    Das ist aber eine sehr umständliche Lösung
    Theoretisch könnte man doch so einen Patch entwickeln oder nicht?
    Wo sind den die richtigen Informatiker hier?
    Ich will nur wissen, ob das möglich ist.
    Das man das nicht darf, weiss ich selber, auch wenn man den Maker gekauft hat, denn man darf das Programm nicht verändern.

  8. #8
    Mit dem RPG-Maker XP darfst und kannst du sehr viel mit dem eingebauten Scriptsystem umändern sofern du Ruby beherscht. Und die Charsets sind da von Anfang an eh schon beliebig groß.
    Das mti dem Zoomen wurde meines Wissens damals in Aldaran eingesetzt, es ist also möglich. Auf den vielen Scriptseiten kann man sich das garantiert irgenwo laden. Wie gesagt wird es für den 2k/3 sowas jedoch nicht geben. Da der Download aber eh illegal ist (geschweige denn die englsiche trans) kommt es auf das verändern des Programms für die beiden Features eh nichtmehr an.

  9. #9
    Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    @Underserial
    Wieso Traum? So eine Hoffnung hatte ich doch gar nicht!
    Ich wollte nur mal wissen, ob man sowas programmieren könnte und dürfte.
    Aber eigentlich müsste das Programmieren schon möglich sein.

    Najaaaa, braucht man ja nicht unbedingt!
    Möglich ist alles - nur der Sinn dahinter?

    Warum willst du bitte die Kamera ändern?

    Oder die Charagröße ändern?

    Dann müsstest dir die Arbeit machen und für was - ich glaub das würde sich echt nicht auszahlen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Dann müsstest dir die Arbeit machen und für was - ich glaub das würde sich echt nicht auszahlen.
    Es wäre zumindest ein schöner effekt.
    Und bei vielen spielen könnte ich mir sowas schon cool vorstellen
    Stell dir vor Alone oder Velsabort noch detailreicher

  11. #11
    Zitat Zitat
    Theoretisch könnte man doch so einen Patch entwickeln oder nicht?
    Wo sind den die richtigen Informatiker hier?
    Ich will nur wissen, ob das möglich ist.
    Theoretisch ja. Ich meine theoretisch kann man ja auch den Maker von grund auf neu programmieren und die exe einfach ersetzen. Praktisch macht dir das keiner, weil es einfach zuviel Aufwand ist. Ein "Patch" im Sinne einer leicht veränderten exe ist auch nichts was man gerade so nebenbei macht. In compiliertem Code rumzuhantieren ist aufwendig und kompliziert. Eine Änderung der Größe von Charsets ist zwar vielleicht möglich, aber je nachdem an wievielen Stellen dieser Wert explizit im Code steht wäre das Debuggen eines solchen Patches die Hölle. (Davon den Wert überhaupt erstmal korrekt zu lokalisieren ganz zu schweigen)

    Wenn man jetzt bedenkt, daß der XP dir mittels Ruby all das erlaubt (und im Gegensatz zum Patch dir das ganze sogar legal erlaubt) macht ein solcher "Patch" noch weniger Sinn.

  12. #12
    Zitat Zitat von .Kerby Beitrag anzeigen
    Es wäre zumindest ein schöner effekt.
    Und bei vielen spielen könnte ich mir sowas schon cool vorstellen
    Stell dir vor Alone oder Velsabort noch detailreicher
    Joar, da haste recht, aber wie gesagt mMn ists eigentlich sinnlos.
    Aber das ist jeden seine Meinung.

    Müsste halt sich hinsetzen und nen Patch machen.

  13. #13
    Ich versteh nicht wieso ausgerechnet als Patch? Wie bereits mehrfach erwähnt ist das den Aufwand nicht wert zumal man das gleiche auch als schlichtes Script umsetzen kann was deutlich weniger Aufwand haben sollte.

  14. #14
    Zitat Zitat von Macavity Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht wieso ausgerechnet als Patch? Wie bereits mehrfach erwähnt ist das den Aufwand nicht wert zumal man das gleiche auch als schlichtes Script umsetzen kann was deutlich weniger Aufwand haben sollte.
    Naja das ist jetzt wieder ansichtsache, weil ich persönliche finde einen Patch besser zu handhaben als ein Script. Vor allem weil ein Skript meist einem Patch ähnlich aufgebaut ist.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Naja das ist jetzt wieder ansichtsache, weil ich persönliche finde einen Patch besser zu handhaben als ein Script. Vor allem weil ein Skript meist einem Patch ähnlich aufgebaut ist.
    Das kommt auf die zu verändernde Software an denke ich.
    Die generelle Herangehensweise ist aber eine grundsätzlich andere. Aber das tut ja nichts zur Sache.

    Ich dachte nur ein Script wäre sinniger da es jeder einsetzen könnte der es möchte und der Rest lässt es bleiben, aber das ist natürlich Quark weil es für den Patch genauso gilt XD

    Der Vorteil den ich dennoch beim Script sehe ist die Veränderbarkeit. Jeder User der den Eindruck hat man kann das Script noch optimieren oder an die eigenen Bedürfnisse anpassen, kann das leicht tun. Bei einem Patch wäre das nur sehr umständlich möglich.
    Ausserdem kann dann jeder gleich den Code einsehen und sich ein Scheibchen abschneiden

  16. #16
    Zitat Zitat von Underserial
    Möglich ist alles - nur der Sinn dahinter?

    Warum willst du bitte die Kamera ändern?

    Oder die Charagröße ändern?

    Dann müsstest dir die Arbeit machen und für was - ich glaub das würde sich echt nicht auszahlen.
    Ich will die Kamera und die Char Set Größe nicht ändern! Ich habe nur gefragt, ob man es machen könnte!

  17. #17
    k finds schön wenn leute neue verrückte ideen haben ... sowas macht laune.

  18. #18
    Ich habe mal ein Script gesehen - in einem VX-Forum zwar, aber es war für 2k. Damit wurde ein Bild des Spiels gemacht und in eine DummyDatei gespeichert. Das konnte man anzeigen und dann ranzoomen lassen.

    Mag jetzt nicht dafür reichen, ein ganzes Spiel in Bewegung zu zoomen, aber für nette KS-Effekte rechts allemal.

    *Auf die Suche nach dem Script geh*

    Ninja

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