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Thema: Contest: Spielprogrammierung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Contest: Spielprogrammierung

    Moin,

    da DFYX mich gebeten hat, den Contest aufzumachen (und wir zu nichts kommen, wenn's keiner macht): hier ist er.

    Die Aufgabenstellung ist simpel: Programmiere ein Spiel.

    Ihr müsst den Source bis Sonntag, den 16.3.2008 um 20 Uhr MEZ in diesen Thread posten oder verlinken (der Source muss kostenfrei zur Verfügung stehen, idealerweise unter einer OSI-zertifizierten Lizenz), sprich, ihr habt ca. zwei drei Wochen Zeit. Dann werde ich einen Thread mit einer Umfrage aufmachen, die eine Woche läuft, in der der Sieger gewählt wird (da können alle User abstimmen, nicht nur die Teilnehmer, wobei ich Stimmen von "Außenstehenden" (also Leuten, die keine Ahnung haben und einfach ihren besten Kumpel wählen), ZAs, und ähnlichen Manipulations-Versuchen nicht zählen werde).

    Es gibt keinerlei Einschränkungen, was das Genre und den Inhalt des Spiels (solange das ganze nicht gegen die Netiquette verstößt) und die Verwendung von Programmiersprachen, Bibliotheken, etc angeht (solange diese ebenfalls kostenlos verfügbar oder beim OS mitgeliefert sind). Selbiges gilt für Resourcen (Grafiken, Sounds, etc).
    Ihr solltet im Hinterkopf behalten, dass hier im Forum Windows-, Linux- und Mac-User rumlaufen und die euch vermutlich nicht wählen werden, wenn euer Programm auf ihrem OS nicht läuft.
    Desweiteren ist Teamarbeit untersagt, baut euer Spiel alleine.


    Ein Hinweis noch: versucht nicht, ein Riesen-Projekt auf die Beine zu stellen. In 2 Wochen könnt ihr kein Super-Spiel mit 3D-Grafik und toller KI bauen. Ein command line-Tic Tac Toe ist eine gültige Einsendung, und das ist besser als wenn ihr das uber-Spiel baut, aber es nicht fertig kriegt.

    Als Preis für den Sieger werde ich 'nen Sonderrang (für einen Monat) springen lassen (Vorschläge für diesen Rang bitte zwischen jetzt und Ende der Abstimmung hier posten oder an mich senden, ich werd mir dann einfach einen rausgreifen).

    Viel Spaß


    Update 7.3.: der Contest wurde nach Antrag von Ineluki und relativ klarer Zustimmung der Teilnehmer um eine Woche verlängert.

  2. #2
    Nett. Ich werd' mal sehen, was ich hinkriege.

  3. #3
    Ebenfalls, wie schon im anderen Thread erwähnt: Ich freue mich tierisch darauf auch einmal ein Spiel praktisch umzusetzen. (:

  4. #4
    OK, ich überleg' mal gleich, was es wird. ^^ Hoffentlich krieg' ich's diesmal mal wieder fertig...<___<'

    @ Rang: Warum nicht einfach (themenbezogener) Rang nach Wahl?

  5. #5
    Wunderbar, hab sogar schon eine Idee was ich eventuell mache.
    Kurze Frage noch, wie sieht es mit eventuell verwendeten Grafiken/Sounds aus, selbstgemacht Pflicht oder auch frei verfügbare unter entsprechender Lizenz stehende erlaubt? (Quellenangabe dann wohl Pflicht)

  6. #6
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Wunderbar, hab sogar schon eine Idee was ich eventuell mache.
    Kurze Frage noch, wie sieht es mit eventuell verwendeten Grafiken/Sounds aus, selbstgemacht Pflicht oder auch frei verfügbare unter entsprechender Lizenz stehende erlaubt? (Quellenangabe dann wohl Pflicht)
    Ich erdreiste mich mal, zu sagen, dass jede frei verfügbare und entsprechend lizensierte Ressource wie Grafik oder Sound verwendet werden darf, da es hier ums Programmieren und nicht ums malen geht.

  7. #7
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich erdreiste mich mal, zu sagen, dass jede frei verfügbare und entsprechend lizensierte Ressource wie Grafik oder Sound verwendet werden darf, da es hier ums Programmieren und nicht ums malen geht.
    Ja, ist sinnvoll. Ich editier's mal in den Startpost.

  8. #8
    Und wie wird kontrolliert, dass die Einsendung wirklich in den 2 Wochen entstanden ist. Ich habe zahlreiche Spielchen rumliegen, die ich einsenden könnte und vorgeben könnte, sie wären für den Contest geschrieben worden. Wie wird gewährleistet, dass dies nicht passiert?

  9. #9
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Und wie wird kontrolliert, dass die Einsendung wirklich in den 2 Wochen entstanden ist. Ich habe zahlreiche Spielchen rumliegen, die ich einsenden könnte und vorgeben könnte, sie wären für den Contest geschrieben worden. Wie wird gewährleistet, dass dies nicht passiert?
    Ist dir das Konzept "Vertrauen" bekannt?

  10. #10
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ist dir das Konzept "Vertrauen" bekannt?
    Mir schon, aber manch anderem vielleicht nicht. Und besonders schmeichelhaft ist dein Smilie nicht, ich habe nichtmal vor mitzumachen, brauchst mir also kaum unterstellen ich würde das so machen wie besagt. Ich habe lediglich diese Tatsache angesprochen.

  11. #11
    Wenn man auf dem Gebiet schon Erfahrungen gemacht hat, profiertiert man davon sowieso. Und wenn man ein ähnliches Projekt schon mal geschrieben hat, werden sich Ähnlichkeiten (auch im Code) zum 2-Wochen-Spiel wohl nicht vermeiden lassen.
    Ich habe daher vor, für das Spiel SDL zu nutzen. Damit habe ich mich nämlich noch nie beschäftigt und so entsteht das Spiel wirklich neu. Aber ich weiß nicht, wie weit ich in zwei Wochen komme ... aber hoffentlich wird überhaupt jemand in der Zeit fertig. Ein Spiel regt natürlich doch ungemein zur Selbstüberschätzung an.

    freundliche Grüße, Rolus

  12. #12
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Mir schon, aber manch anderem vielleicht nicht. Und besonders schmeichelhaft ist dein Smilie nicht, ich habe nichtmal vor mitzumachen, brauchst mir also kaum unterstellen ich würde das so machen wie besagt. Ich habe lediglich diese Tatsache angesprochen.
    Kann man etwas Anders tun, als Vertrauen? Ich glaube kaum, dass der Smilie schmeichelhaft aussehen soll...

    @Rolus: Ich glaube kaum, dass es darum geht, wieder bei Null anzufangen.
    Und klar sieht der Code immer ähnlich aus. Ein Mainloop, der alle Bedingungen abfängt und entsprechend verarbeitet, das wars. Imho gehts bei einem Contest darum, wer besser - dh. sauberer und effizienter - programmieren kann.

    Ich weiß noch nicht, ob ich mitmachen werde, wenn ich Zeit dazu finde und ne Idee hab, ich bereit mir halt schon mal ein Mainloop-Template vor^^

    Mal sehen, wie viele Leute diesmal mitmachen und wie viele größenwahnsinnig werden.

  13. #13
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Mir schon, aber manch anderem vielleicht nicht. Und besonders schmeichelhaft ist dein Smilie nicht, ich habe nichtmal vor mitzumachen, brauchst mir also kaum unterstellen ich würde das so machen wie besagt. Ich habe lediglich diese Tatsache angesprochen.
    Ich will dir das auch gar nicht unterstellen — ich erachte es lediglich als ziemlich offensichtlich, dass wir keine Möglichkeit haben, das zu kontrollieren, und daher darauf vertrauen müssen, dass die Leute Interesse an einem fairen Contest haben und sich dran halten.

  14. #14
    Wow, also wenn ich das richtig sehe, hat bisher noch niemand abgegeben. o_O' Naja, orc ist immerhin schon fertig...
    Trotzdem wird's langsam spannend, wieviele Einsendungen da noch kommen! ^^'''

    Hier jedenfalls mein Spiel, weiter dran rumbasteln bringt's, glaub' ich, nicht wirklich.

    Spiel
    Verzeichnis mit Sources und einem Gesamt-ZIP

    Möge der Beste gewinnen, und ich der Beste sein! ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Wow, also wenn ich das richtig sehe, hat bisher noch niemand abgegeben. o_O' Naja, orc ist immerhin schon fertig...
    Trotzdem wird's langsam spannend, wieviele Einsendungen da noch kommen! ^^'''

    Hier jedenfalls mein Spiel, weiter dran rumbasteln bringt's, glaub' ich, nicht wirklich.

    Spiel
    Verzeichnis mit Sources und einem Gesamt-ZIP

    Möge der Beste gewinnen, und ich der Beste sein! ^^
    Was zum...!?
    Bezahlst du mir die Augenkrebs-Behandlung?
    Hab beim ersten Versuch 9720 Punkte geschafft. Du solltest diese Messages nach gelben Kästen länger anzeigen IMO - ich konnte die nie vollständig lesen ^^

    Aber gut, es ist ein Spiel. Und du hast die Anweisung befolgt - nicht zu viel machen ^^ (woran ich vielleicht doch noch scheitern werde)
    Und einigermaßen ideenreich ist es immerhin auch

    Wenn sonst keine Einsendungen kommen, hast du meine Stimme sicher

    [EDIT]
    14231 Punkte. (gosh, ich hab das echt nochmal gespielt. Und mir tun die Augen wieder weh >_<)

    [EDIT2]
    Type:
    Zitat Zitat von Help
    Warning: Do not resize the browser window while plaing!

    Geändert von dead_orc (05.03.2008 um 19:34 Uhr)

  16. #16
    Das Spiel beschuldigt mich, geschummelt zu haben. Unerhört!!

    "310714 Points

    Just admit it already, you cheated! "


    Gespielt in 1680 x 1050 im Firefox.


    @dead_orc: Du scheinst deine Maus falsch eingestellt zu haben. Ich hab ja mehr als das 22 fache deiner Punkte... @_@

    Geändert von Ynnus (05.03.2008 um 19:45 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Das Spiel beschuldigt mich, geschummelt zu haben. Unerhört!!

    "310714 Points

    Just admit it already, you cheated! "


    Gespielt in 1680 x 1050 im Firefox.


    @dead_orc: Du scheinst deine Maus falsch eingestellt zu haben. Ich hab ja mehr als das 22 fache deiner Punkte... @_@
    Ich habs mit Touchpad gespielt. Und mir ist nicht langweilig - ich hab schon von 10k Punkten Augenschmerzen bekommen.

    Ich habe übrigens ein 4 Gewinnt auf der Shell gebastelt. Ich veröffentliche auch schon mal den Source Code, jedoch wird hoffentlich noch eine aktuellere Version mit einigen mehr Features kommen. Das Spiel hat ne grundlegende KI, die man mit -ai als erstem Argument aktiviert.

    [EDIT]
    Narf, stimmt ja, der DNS ist ja grade down. Dann halt hier ein alternativer Link

    Dependency ist übrigens ncurses bzw. pcurses. Zum Kompilieren unter Linux:
    Code:
    gcc -lncurses -o 4g 4g.c
    Unter Windows hab ichs auch irgendwie mit Bloodshed Dev++ hinbekommen, aber fragt mich nicht wie. Das "Final" Release gibts hoffentlich gleich mit Binaries.

    Geändert von dead_orc (05.03.2008 um 20:56 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Den Server findet er bei mir nicht, ist der gerade down?

    @ Ynnus: Wow, dachte echt nicht, dass soviele Punkte möglich sind... Aber gut, gratz!
    Dass das Spiel weit weg von jedem Sinn von "perfekt" ist, ist mir natürlich klar, aber wie orc schon sagte, ich wollt' mich diesmal auf keinen Fall in was reinsteigern. ^^''

  19. #19
    Ich habe nur darauf gewartet, daß sich etwas tut.


    Aus Zeitmangel habe ich kein tolles Spiel machen können, aber ich konnte immerhin einen originellen Ansatz verfolgen: Ich habe Tic Tac Toe in Inform 7 implementiert. Damit dürfte ich wohl das mit Abstand am umständlichsten zu bedienende Spiel haben.

    Das Archiv beinhaltet das Spiel als Bytecode für Z-Machine Version 5 und Glulx, jeweils roh und in Blorb-Archiven, das Inform 7 (OS X)-Projekt, eine Kopie der Lizenz und eine Readme, die beschreibt, wie man aus dem Projekt den Quelltext isoliert.

    Hier ein Screenshot.
    Und hier die Abgabe.


    PS: Kompatible Interpreter wären Zoom (OS X/*nix, Z-Code), Frotz (Versionen für alle OSe, Z-Code) oder Glulxe (Win/Mac/DOS, Glulx).
    Getestet mit Zoom (OS X).

    Geändert von Jesus_666 (05.03.2008 um 19:53 Uhr)

  20. #20
    ynnus: du hast _definitiv_ zu viel freizeit o.O"
    ich hab bei 2111 aufgehört, weils unspaßig wurde.

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