Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Thumbs.db

Thumbs.db

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken darüber ob es möglich ist, die Thumbs.db per Programm zu updaten, bzw. ob Zugriff auf sie zur Verfügung gestellt wurde.

Weiß das zufällig jemand, im MSDN hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Wozu auf die Datei zugreifen.
    Dort sind eh nur die Thumbnails temporär gespeichert.
    Wenn du Thumbnails von den Bildern haben willst, dann lad dir irfanview runter.
    Damit kannst du ne Batch anweisung starten, die alle Bilder auf eine bestimmte Größe verkleinern soll.

Die Thumbs.db Datei ist nur lästig und meiner Meinung sollte man sie einfach deaktivieren.

Arvan Gast
    Also die Thumbs.db wird von Windows benutzt um die Miniaturansichten in der Miniaturansicht von Bildern zu speichern, das schließt alle Datenträger mit ein. Sie sind standardmmäßig versteckt und man kann sie nicht sehen.

Man kann sie per Windows-Suche finden und löschen oder mit Rechtsklick auf ein Bild "Miniaturansicht aktualisieren" erneuern.

Unter den Ordneroptionen kann man sie ausschalten... meines Wissen ist es nicht möglich mit irgendein programm darauf zuzugreifen geschweige denn sie zu verändern...

Der Tipp von Whiz-zarD ist aber viel einfacher und ich glaube auch eher du wolltest sowas.

Öh, nein. Es ist eigentlich nicht mal wirklich das, was ich gefragt habe. Ich habe explizit nach Zugriff auf eine Update-Funktion für die Thumbs.db gefragt bzw nach windowseigenen Funktionen. Das hatte schon seinen Grund.
    Zusatzprogramme sind nicht das, was ich suche. Ich bastele an einem Indexierungssystem.