Es macht keinen Unterschied, ob man ein Picture über ein Event-Befehl, oder über die API (RGSS) anzeigt, die verbrauchten Ressourcen sind identisch.
Du vergleichst hier Welten miteinander. Es ist ein enormer Unterschied, ob man die eingebettete Skriptsprache und die API verwendet, oder ob man von Grund auf eine neue Engine mit einer Hochsprache wie C++ programmiert. Und selbst wenn du dich an einer eigenen Engine versuchst, wirst du um eine Skriptsprache nicht herum kommen, weil eben der Sinn hinter dieser eine Erleichterung beim eigentlichen Game Development ist.Zitat von Makerninja
Eine Skriptsprache zu erlernen benötigt nicht viel, denn im Grunde musst du nur die Syntax einzusetzen wissen. Die Kommunikation zwischen Skript und Engine läuft sowieso über die API, so dass die API eigentlich das ist, womit du dich eine Zeit lang auseinandersetzen wirst.
Der Maker bietet so schon mehr Vereinfachung per Drag&Drop-Prinzip, als es irgendeine andere Engine tun würde, mehr geht in meinen Augen nicht.
Mit RGSS und Ruby hast du nun aber auch die Möglichkeit diese Vereinfachungen - die deine Möglichkeiten stark limitieren - zu umgehen und wie ein echter Spiele-Entwickler an die Sache heranzugehen.