Vorab muss ich sagen, das das alles sehr Haaresträubend klingt, was dein Chef da mit dir abzieht. Meine Meinung dazu ist:
Das mit der Vergütung -> sofort den Chef drauf ansprechen, wenn er es dir nicht zusichert bzw du es 2-3Tage später immernoch nicht auf deinem Konto hast. Nächsthöhere Instanz aufsuchen, dort nochmals nachharken und sonst ganz einfach mit dem Arbeitsgericht "drohen".
Weil laut BBiG (Berufsbildungsgesetz) §18 (2)
" Die Vergütung für den laufenden Kalendermonat ist spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen. "
Die Kündigung während der Probezeit ist durchaus gesetzeskonform und ohne Gründe machbar. §22 (1) BBiG
Eine Verlängerung der Probezeit ist auch machbar solange sie insgesammt nicht 4Monate überschreitet. Die Einbehaltung der Provision klingt hingegen nicht ganz sauber, aber da kommt es am Ende auf die Formulierungen im Vertrag an.
Imho würde ich um eine Versetzung bitten, ich mein dein Chef beschei...t dich (auf gut deutsch) und das Vertrauensverhältnis zwischen Ausbilder und Azubi ist in keinster Weise vorhanden (-> Probezeitkram). Wenn die Order natürlich von oben kommt, kannst dir aussuchen: entweder bei son Verein weitermachen auf Probeoder besser gleich was neues suchen - da du ja trotzdem um ein Zeugnis bitten kannst, solltest du trotzdem ein höflichen Abgang vorziehen.
Ich weiß ja selbst aus eigener Erfahrung wie knapp das alles mit den Ausbildungsplätzen momentan ist, aber mein ganz persönlicher Rat wäre, dass du dir besser was neues suchst.

Kontrollzentrum

oder besser gleich was neues suchen - da du ja trotzdem um ein Zeugnis bitten kannst, solltest du trotzdem ein höflichen Abgang vorziehen.