So, das neue Jahr hat begonnen und nun wird es Zeit, ein Resümee über das letzte zu ziehen, genauer gesagt über das Animejahr 2007. Wie der Name schon sagt sind wir auf der Suche nach den besten Anime verschiendener Kategorien. Wie schon in vorletzten und auch letzten Jahr sind die Kategorien im groben gleich geblieben, zum Ablauf hab ich aber hier und da was verändert um Überschneidungen zu vermeiden sowie um ihn (hoffentlich) etwas zu optimieren.

Hier alle Kategorien im Überblick:

• "Story"
  • "Action"
  • "Comedy"
  • "Drama/Thriller/Horror/Mystery"
  • "Fantasy/Abenteuer"
  • "Scifi/Mecha"
  • "Romantik"
  • "Charakter (m/w)"
  • "Bösewicht (m/w)"
  • "Soundtrack"
  • "Opening/Ending Kombo"
  • "Movie/OVA/sonstiges"
  • "Anime insgesamt"

Zitat Zitat
- Nominiert werden dürfen alle Anime, die im Jahr 2007 in Japan angelaufen sind, unabhängig davon ob sie schon zu Ende sind oder nicht.
- Pro Kategorie sind max. 2 Nominierungen erlaubt, ihr könnt auch mal die eine oder andere Kategorie auslassen, wenn ihr aus welchen Gründen auch immer keine Nominierungen dafür habt, wünschenswert ist wie immer, dass jeder alle Nominierungen abgibt.
- Ein Anime darf auch in mehr als eine Kategorie nominiert werden, solange ihr es für passend erachtet. Auch Movies, OVAs und sonstige nicht-serienartige Anime dürfen in allen Kategorien vorgeschlagen werden.
- Bitte macht eure Nominierungen deutlich sichtbar, kurze Kommentare dazu sind auch immer sehr willkommend.
- Im ersten Nominierungsthread, also in diesem hier werden Vorschläge für die ersten 7 Kategorien angenommen, dann kommen die 7 Abstimmungsthreads dazu, danach sind die letzten 6 dran.
Mein Plan sieht in etwa so aus (Änderungen vorbehalten):

1. Woche: 1. Nominierungsthread
2. Woche: "Action", "Romantik", "Fantasy/Abenteuer", "Soundtrack"
3. Woche: "Comedy", "Drama/Thriller/Horror/Mystery", "Scifi/Mecha"
4. Woche: 2. Nominierungsthread
5. Woche: "Bösewicht (m/w)", "Opening/Ending Kombo", "Movie/OVA/sonstiges
6. Woche: "Charakter (m/w)", "Story", "Anime insgesamt"
7. Woche: Siegerehrung

Der Nominierungsaufteilung wird hoffentlich verhindern, dass wie in den letzten Jahren nur wenige Leute nominiert haben, oft auch noch unvollständig, was IMHO zum Teil daran liegt, dass 13 Nominierungen auf einmal doch sehr viel ist.
Eine wichtige Sache noch zum Schluss, ich werde mir vorbehalten, pro Kategorie max. 10 Vorschläge anzunehmen, denn bei durchschnittlich ~35 Voters machen mehr Abstimmungsmöglichkeiten IMHO nicht so viel Sinn, ganz zu schweigen von der Unübersichtlichkeit. Falls ich also in einer Kategorien mehr als 10 Vorschläge erhalten sollte, werde ich versuchen, die mit den wenigsten Stimmen rauszukicken und falls das nicht funktionieren sollte (etwa weil alle gleich viele Stimmen haben), müsst ihr mit einer willkürlichen Auswahl meinerseits rechnen.

Falls irgendwas nicht klar sein sollte, könnt ihr gerne in diesem Thread eure Fragen stellen, vorzugsweise aber bitte per PN.

Randbemerkungen: Wenn ihr nicht sicher seid, wann ein Anime angelaufen ist, könnt ihr das auf diversen Animedatenbankseiten nachgucken, etwa AniSearch.
Sakuranet Anime Awards 2005: Nominierungsthread, Siegerehrung
Sakuranet Anime Awards 2006: Nominierungsthread, Siegerehrung

Nochmal zum mitschreiben, hierfür werden in diesem Thread Nominierungen gesucht:

"Action"
"Romantik"
"Comedy"
"Fantasy/Abenteuer"
"Drama/Thriller/Horror/Mystery"
"Scifi/Mecha"
"Soundtrack"