Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
wo gibts denn in der hamburger szene noch "intellektuellen" hiphop, bzw von wem gabs den da jemals?
"Intellektuell" ist zwar dehnbar, aber kopflastige und geschickt gemachte Texte findest/fandest du zum Beispiel bei Dendemann, Fettes Brot und co. Hast Recht, intellektuell ist wohl etwas viel gesagt, aber es ist eben nicht ganz so fürchterlich dumm wie das Zeug, das den markt von Berlin her überschwemmt. So richtig poetischen Anspruch hat man ganz selten mal, vielleicht teilweise bei Curse (welch Ironie - ein Berliner ... ) aber ansonsten würde mir jetzt gar keiner weiter einfallen.
Also, Hamburger Schule - "Intellektuell" für Hip Hop Verhältnisse. Dort findest du zumindest so etwas wie Wortspiele, subtilen Humor, skurrilen, abgedrehten Humor, Anspielungen, Querverweise, und (mal nicht so gottverdammt abgedroschene, intelligent präsentierte) Sozialkritik.

Was ich ansonsten an Hip Hop der intelligenteren Gangart kenne kommt zum Großteil aus Frankreich und ist politisch, auch keine große Poesie, zeugt aber von einer gewissen Bildung.

Das war aber eigentlich alles gar nicht, was ich erläutern wollte, meine eigentliche Aussage zum thema "Verdirbt Hip Hop die Jungend?" steht nach wie vor in meinem ersten Post hier im Topic