Es muss noch nicht mal sein, dass es den Kleinen direkt nicht schmeckt. Ich kann da jetzt nur aus meinem eigenen Umfeld bzw. Familie sprechen, aber meine kleinen Schwestern haben, als sie klein waren, durchaus immer gerne mal einen Schluck von Vadders Abendbier haben wollen, sie wollten dann immer "kosten". Da bekamen sie dann immer ein Schlückchen und dann waren sie zufrieden.
Irgendwann hieß es dann "so, wir haben jetzt aufgehört mit trinken.", so richtig ernst
Jedenfalls haben sie seitdem allesamt keinen Schluck Alkohol mehr angerührt, bzw. wenn, dann nur die Nase verzogen, und mittlerweile sind sie durchaus in dem Alter, wo es ja mehr oder minder schon normal ist, Alkohol zu trinken.
Im Gegensatz dazu hat die ältere Hälfte von uns (mich eingeschlossen ^^), die dergleichen Bierprivilegien nicht genießen durften, in eben jenem Alter angefangen, Alkohol auch mal in größeren Mengen zu konsumieren.
Das mag jetzt nur ein spezielles Fallbeispiel sein, ich finde die genaue Teilung zwischen den Gruppierungen aber zumindest interessant.