Kann es sein, dass Viele hier den Eingangspost nicht richtig gelesen haben?
Ich glaube schon, deshalb hab' ich ihn mal zitiert und die wichtigsten Punkte mal hervorgehoben (das sieht dann so aus):
Wenn man sich das mal vor Augen hält, wo ist dann der Fehler, wenn sich hier einige mit Klischees und virtuellem Kinderkram bewerfen und nicht in der Lage sind, ihre Argumente auf einem Level zu formulieren, dass sie höchstens diskutabel und nicht gleich vollkommen lächerlich sind?
Na ja egal...
Zum Thema:
Man sollte erstmal überlegen, warum es überhaupt zu dieser Meinung kommt - sprich: man sollte mal die Klischees betrachten, mit denen die Hip Hop-Szene behafet ist (zum Beispiel Drogen, Schießerein etc.) und versuchen heraus zu finden, warum es diese Klischees gibt (obwohl die Frage leicht zu beantworten ist: Klischees sind einfach nur Meinungen, die von einem bestimmten Fall auf die ganze Masse übertragen worden sind).
Und gesondert von diesen Klischees kann man sich mit der Musik als Solche auseinander setzen und überlegen, ob die Texte gefährlich für die Jugend sind; sind sie nicht, meiner Meinung nach. Jedenfalls nicht gefährlicher als andere Texte anderer Musikrichtungen. Der Punkt hierbei ist einfach nur, dass (wenn wir von der deutschen Gesellschaft sprechen) die Texte in der eigenen Sprache viel radikaler aufgenommen werden, als Texte auf Englisch. Beispielsweise wird die Diskussion, ob Death Metal in Deutschland gefährlich ist oder nicht, ja auch nicht geführt, weil 99% der Bands englisch singen (und die Bands, die Deutsch singen, landen auf dem Index, zum Beispiel Eisregen).