Zitat von Manuel
Ich behaupte mal, dass es damals kaum Musik gab, die sich so einer niveaulosen Gossensprache bedienten. ich glaube kaum, dass man solche Sätze, die Byder auflistet, noch sehr stark (ins Negative) toppen kann...
Naja... Es gibt Leute die HipHop hören, und es gibt Leute die HipHop "leben". Eine generell Abneigung gegen HipHop habe ich z. B. nicht, dummerweise wird HipHop gerne mit Gossensprache, Wert durch Markenkleidung etc. in Verbindung gebracht, gerade weil eben diese HipHop-Sparte so stark in den Medien vertreten ist. Wenn das Kinder & Jugendliche sehen, denken die meisten wirklich, dass die Wertvorstellung von dem gezeigtem abhängt. Hinzu kommen die typischen Probleme in der Jugendzeit, etwa Gruppenzwang in der Schule...
Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass es nur eine bestimmte Sparte des HipHops ist. Nur ist klar, was in den Medien oft gezeigt wird: Exakt die "Gewalt"-Sparte der Musik. Und dummerweise kommen genau solche Musiker in den Medien, die durch eben jene Gewalt (in Texten) auffallen. Es gibt genügend Musiker, die nur durch ihre Skandale in den Medien vertreten sind. Bestes Beispiel wäre hier 50Cent, bei dem es in seinen Liedern fast immer nur um Prostituierte und Zuhälter geht (<- das habe ich freundlich ausgedrückt, 50Cent bezeichnet die in seinen Liedern natürlich anders...).
PS: Ich möchte klarstellen, dass für mich "HipHop" und "Rap" so ziemlich ein und dasselbe ist. Nur, um Missverständnisse zu vermeiden^^...
...