Ich mache grade auch ähnliches System wie das Materia System in FF7 in meinem Spiel oder besser gesagt ich hatte es vor zu machen.

Jedenfalls bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher wie das funktioniert. ich mache das in einem Extra menü wo die charaktere ihre steinslots haben und wenn ich jetzt z.b. einen stein einsetzen möchte frag ich in einem common event ab ob dieser stein im inventar is wenn ja entferne ich einen aus dem inventar und setze eine variable z.b. mit dem namen: "(Name des Steins) Ausgerüstet" plus 1 und lasse dann den charakter den zauber erlernen so wenn ich dann wieder auf diesen slot geh und ihn entfernen will sage ich der variable "(Name des Steins) Ausgerüstet minus 1 und gebe dem inventar den jeweiligen stein wieder und lasse den charakter die fähigkeit vergessen

so meine grundüberlegung natürlich müssen im eigenen menü auch jede menge einstellungen anzahlen der steine ne liste von denen die man besitzt usw. angefertigt werden aber eig müsste das hinzubekommen sein

allerdings wenn du schon sagst dass du noch anfänger bist is das glaub ich ziemlich schwer (is ohnehin schwer^^)

im standart menü und mit den standart funktionen wüsste ich jetzt nich wie man sowas machen könnte geht vielleicht auch iwie aber ziemlich kompliziert

mfg