Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Die Reise nach Norden

  1. #1

    Die Reise nach Norden [Neue Screens!]

    [FONT="Times New Roman"]Die Reise nach Norden[/FONT]

    News

    Der News-Teil wird von mir ständig akualisiert, wenn etwas neues hinzukommt.



    Vorwort

    Die Reise nach Norden ist mein erstes RPG und sollte auch so bewertet werden. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Maker, daher habe
    ich beschlossen das Spiel etwas puristischer zu gestalten und auf Features
    wie eigenes KS und Menü zu verzichten.



    Story

    Stille. Nur das Rauschen der Wellen, die gegen das Strandufer schlagen sind zu hören. Farin schlägt die Augen auf und reibt sich stöhnend den Kopf. "Wo zu Hölle bin ich hier... Moment... Wer bin ich überhaupt?", fragt er sich.
    Sein Gedächtnis: Gähnende Leere, nur an seinen Namen kann Farin sich noch erinnern.

    Dann entdeckt er ein Mädchen, ungefähr in seinem Alter, das bewusstlos neben ihm liegt. Er weckt sie auf und es stellt sich heraus, das es ihr genauso geht wie ihm, sie weiß nicht wer sie ist, und wie sie hier herkam, nur ihr Name ist ihr noch im Gedächtnis: Lisa.

    Gemeinsam machen sich Farin und Lisa auf die Suche nach Zivilisation, um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Sie erreichen das Dorf Marlis und statten dem Bürgermeister einen Besuch ab. Dieser erzählt ihnen von einem alten Einsiedler, der die Gabe haben soll, die Vergangenheit und Zukunft eines jeden Wesens zu erkennen. Dieser Einsiedler soll sich aber vor langer Zeit aus der Gesellschaft zurückgezogen, und in den eisigen Regionen des Nordens niedergelassen haben, wo das kriegerische Volk der Skaden lebt.

    Farin und Lisa erkennen ihre einzige Hoffnung in der Suche nach diesem Mann und begeben sich auf die gefahrvolle Reise nach Norden.



    Screens





    Features

    Ein paar gibt es schon.

    - Sichtbare Gegner, keine Zufallskämpfe!
    - Questagentur in jeder Stadt. Hier kann man sich Sidequests abholen.
    - Wichtel die deine Statuswerte aufbessern.
    - Silbermünzenquest. Wer alle 50 Silbermünzen der Welt findet wird belohnt.
    - Einige optionale Gebiete mit versteckten Geheimnissen.
    - Eigene Kampfanimationen (aber nix besonderes)
    - Der Held blinzelt. (Ermöglicht nie dagewesene spielerische Möglichkeiten.)
    - Die TP (Technikpunkte) regenerieren sich ausserhalb von Kämpfen langsam.

    Das meiste kann man wohl kaum als anständige Features bezeichnen aber
    was solls...

    Um konstruktive Kritik wird gebeten!


    Demo

    http://www.npshare.de/files/36/8764/...h%20Norden.zip

    Geändert von Pazu (04.05.2008 um 15:51 Uhr)

  2. #2
    Juhu, endlich mal ein Spiel, dass einen nicht voller unnötiger Features knallt und vor eigenen Menüs und KS fast erschlägt...

    Ich mag den Titel des Spiels und die Screens erinnern mich grafisch irgendwie an Mondschein...

    Aber der Heldname: Farin... Urlaub? Mein ja nur, is lustig.
    Hoffe, dass du mal bald ne Demo draus machst, würd's gern spielen.

  3. #3
    Ansich nix besonderes.

    Schönes mapping nette idee (und ne geklaute Textbox) aber ich freu mich auf was spielbares weil so richtig viel erfährt man leider nicht ^^

  4. #4
    Also für dein erstes RPG find ich Story und Screens eigentlich recht gut.
    Auch wenns jetz nich dein erstes rpg wäre würd ichs nich schlecht finden


    Dass du kein eigenes KS und kein eigenes Menü benutzt is auch ok
    Aus dem Standart KS kann man ohnehin genug rausholen nur find ich eigentlich n bissl schade dass du nur das standart menü benutzt, das bietet recht wenig funktionen.
    Aber ich hab bei meinem ersten rpg auch noch keine großartigen zusätze gehabt, also von daher
    Sieht gut aus! Weiter so!

    PS: Ich würd vllt noch ne andere Textbox nehmen. Nicht unbedingt die aus Mondschein. Das fällt etwas auf

  5. #5
    Sieht eigentlich ziemlich solide aus, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Weitermachen!

  6. #6
    Wow! Mit so viel positivem Feedback hatte ich gar nicht gerechnet!
    Erst mal herzlichen Dank an alle, sowas motiviert mich wirklich!

    @Nightscreen

    Zitat Zitat
    Juhu, endlich mal ein Spiel, dass einen nicht voller unnötiger Features knallt und vor eigenen Menüs und KS fast erschlägt...
    Jup, ich kann es nicht leiden wenn ein Spiel von Grafik und Technik-Fetischisten niedergemacht wird, obwohl es in Sachen Atmossphäre, Story, Charaktere, Dramaturgie und Emotionalität vielen anderen Spielen den Rang abläuft. Das ist auch der Grund warum Spiele wie UiD, Mondschein und Von Menschen und anderen Dämonen mir viel mehr imponieren als es ein Velsarbor je könnte.


    Zitat Zitat
    Ich mag den Titel des Spiels und die Screens erinnern mich grafisch irgendwie an Mondschein...
    Du hast mich erwischt ! Ich liebe Mondschein, das Spiel war meine
    hauptsächliche Inspiration zu die Reise nach Norden.
    Daher auch die geklaute Textbox, das werde ich aber noch ändern wenn ich eine schöne Textbox finde. Den Cursor in Form eines Blattes hab ich aber schon zu nem normalen Pfeil umeditiert.


    Zitat Zitat
    Farin... Urlaub?
    Dabei mag ich die Ärzte überhaupt nicht...
    nee, war mir schon bewusst, aber mir gefällt der Name.


    @Underserial

    Zitat Zitat
    Schönes mapping nette idee (und ne geklaute Textbox) aber ich freu mich auf was spielbares weil so richtig viel erfährt man leider nicht ^^
    Mehr von der Story kann ich leider nicht posten, da sonst ja die Überraschung weg ist wenn die beiden schliesslich von ihrer Vergangenheit
    erfahren, und was sich daraus ergibt.


    @Cracky

    Zitat Zitat
    nur find ich eigentlich n bissl schade dass du nur das standart menü benutzt, das bietet recht wenig funktionen.
    Hm, also ich finde das das Menü für klassische RPGs vollkommen ausreicht. Eigene Menüs sind ja ganz schick, aber wenn man es nicht kann (wie ich ) dann wird es wahrscheinlich ziemlich unpraktisch und nervig für den Spieler. Das Menü in VD1 fand ich zum Beispiel viel zu langsam, da hat es immer ewig gedauert, nur um ein paar simple Einstellungen vorzunehmen.

  7. #7
    Wie sieht es mit betatest aus?
    Ist das schon was in planung?

  8. #8
    Titelbild gefällt mir und der Titelname auch
    Für's erste Spiel ist die Story auch recht gut.
    Aber viel kann ich sonst nicht mehr drüber sagen.
    Bitte mehr davon :P

  9. #9
    @Underserial

    Betatest ist noch nicht in Planung, bis jetzt gibt es leider noch nicht so
    viel was sich lohnen würde zu testen, aber wenn es soweit ist komme ich darauf zurück.

  10. #10
    Schön, melden kannste dich einfach per PN^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Pazu Beitrag anzeigen
    Hm, also ich finde das das Menü für klassische RPGs vollkommen ausreicht. Eigene Menüs sind ja ganz schick, aber wenn man es nicht kann (wie ich ) dann wird es wahrscheinlich ziemlich unpraktisch und nervig für den Spieler. Das Menü in VD1 fand ich zum Beispiel viel zu langsam, da hat es immer ewig gedauert, nur um ein paar simple Einstellungen vorzunehmen.
    Ja ich meine ja auch nicht, dass das normale Menü nicht ausreicht. Ist vollkommen in ordnung so. Ich meine nur dass es schön wäre wenn es z.b. Optionen oder Aufgaben aufgezeigt werden können. Das macht es für den Spieler etwas übersichtlicher und er hat mehr Aktionsmöglichkeiten.
    Und so ein Menü wie in Vampires Dawn meine ich eigentlich auch nicht. Sondern wenn man ESC drückt dass sofort das zusatzmenü kommt von den man dann ins normale menü schalten kann. Die Art aus VD is natürlich auch ok. Und wegen der Geschwindigkeit das ist in VD nur so eingestellt (durch die animationen) das kann viel viel schneller eingestellt werden^^

    Aber ich will hier nicht so viel rumreden. Standart Menü: vollkommen in Ordnung

  12. #12
    Story hab ich mir ehrlich gesagt nicht gelesen da ich grad keine Zeit hab...

    Zu den Screens muss ich sagen dass das Mapping ganz gut aussieht.
    Aber ich find es etwas arm die Weltkarten idee und textbox von Ani-kun (Mondschein) auszuleihen...um es höflich auszudrücken.

    Und 4 und 5 Screen gefallen mir nicht =D
    Irgendwie fehlt da was....sieht leer aus.

  13. #13
    @Cloudi
    Das mit der Textbox ändere ich noch, aber was meinst du mit der Weltkartenidee, für mich ist es Standard das man wenn man an einen Ort auf der Weltkarte kommt der Ortsname bzw. ein Fragezeichen angezeigt wird.
    Da war Ani-Kun sicher nicht der erste der das so gemacht hat.

  14. #14
    Zitat Zitat von Pazu Beitrag anzeigen
    @Cloudi
    Das mit der Textbox ändere ich noch, aber was meinst du mit der Weltkartenidee, für mich ist es Standard das man wenn man an einen Ort auf der Weltkarte kommt der Ortsname bzw. ein Fragezeichen angezeigt wird.
    Da war Ani-Kun sicher nicht der erste der das so gemacht hat.
    Komisch das du direkt gewusst hast was ich meine ohne es erwähnen zu müssen,sehr eigenartig...

  15. #15
    Zitat Zitat von Pazu Beitrag anzeigen
    @Cloudi
    Das mit der Textbox ändere ich noch, aber was meinst du mit der Weltkartenidee, für mich ist es Standard das man wenn man an einen Ort auf der Weltkarte kommt der Ortsname bzw. ein Fragezeichen angezeigt wird.
    Da war Ani-Kun sicher nicht der erste der das so gemacht hat.
    Natürlich ist sie nicht die erste gewesen
    aber Cloudi meint schätze ich halt einfach dass man am Stil, Textbox und Weltkarte und von dem was du grad geschrieben hast einfach merkt dass du viel aus Mondschein übernommen hast

    Allerdings is dein Map-Stil halt auch nur Mac&Blue und diese Weltkarte hab ich auch schon in andern Spielen gesehn. Musst dir jetz nix draus machen

  16. #16
    Nun möchte ich mich natürlich auch mal zu deiner Spielidee und deren
    Vorstellung äußern.

    Die Story an sich ist nichts besonderes, das kennen wir schon, aber gerade
    sowas mag ich. Dein Mapping ist Solide. Hier und da kann man es noch
    verbessern. Das Titelbild, ist auch ganz in ordnung, wenn es halt zum Spiel
    passt. Also für ein erstlingsprojekt ist es eigentlich sehr gut.
    Der Titel passt auch^^ ich hoffe nur, das du es auch genausogut umsetzt,
    wie man sich das vorstellt. Denk immer daran, das du deinen roten Faden
    nicht verlierst.
    Weiter so und viel Glück!

    Reding

  17. #17
    Bei einer solchen Story dürfte es relativ schwer fallen, die Spannung aufrecht zu erhalten. Du solltest deshalb meiner Meinung nach den Spieler möglichst oft vor das Problem des verlorenen Gedächtnisses stellen und auch Fragen aufwerfen, um in ihm das Verlangen zu wecken, die Vergangenheit des Helden zu erfahren. Das übliche nunmal.

    Bei der Weltkarte solltest du nochmal schaun, ob du das Wasser nicht abwechslunsgreicher kriegst. So im Moment ist das äußerst öde.
    Ansonsten ist die Inneneinrichtung des Gasthauses etwas schlecht gewählt. Es mag zwar die Eingangshalle sein, aber das jemand in seinem Gasthaus am Thresen nicht mehr als einen Brief und ein Buch hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde somit der vollständigkeit halber den Thresen etwas verschieben, einen Schrank hinzufügen und der armen Frau einen Ausgang aus dem Thresen bieten.

    Ansonsten gibt es nicht wichtiges mehr zu sagen; ich wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt. Und nebenbei, es ist keine Schande das Standartkampfsystem oder das Standartmenü in den Featuren zu nennen. Lieber das, als irgendwelche unnötigen Sachen aufzulisten.

  18. #18
    Also die Screens find ich in Ordnung und auch die Story hört sich ganz nett an, ich denke das du es auch richtig machst nicht direkt bei deinem ersten Projekt dich an zu vielen extra Features zu versuchen.

  19. #19
    Die Screens und der Titelname finde ich sehr gut also schon mal von mir ein .
    Mach weiter so .
    Warte schon auf die Demo^^.
    WAnn würde sie rauskommen?

  20. #20
    @ Devilraper

    Zitat Zitat
    Warte schon auf die Demo^^.
    WAnn würde sie rauskommen?
    Das kann ich jetzt noch nicht so genau sagen, da ich wegen Schule nicht soviel Zeit zum makern habe. Ich komme aber trotzdem recht gut voran, und werde bald mal nach Betatestern Ausschau halten.

    Underserial habe ich ja schonmal vorgemerkt.

    Hier noch ein paar neue Screens, werde sie auch in die Vorstellung reineditieren:




    Das Titelbild mit editierter Textbox.




    Eine Szene von ganz am Anfang des Spiels.




    Ein Wald.




    Und noch ein Wald.




    Noch ein Teil der Weltkarte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •