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Thema: RM2K: Wie kann ich den Menüpunkt "Flucht" ins Menü rein bringen?

  1. #1

    RM2K: Wie kann ich den Menüpunkt "Flucht" ins Menü rein bringen?

    Wie kann ich im RPG-Maker 2000 den Menüpunkt "Flucht" ins (Standard-)Menü rein bringen?

    Man kann je einen "Escape Place" setzen und Flucht freischalten, aber im Spiel kann ich die Flucht dann halt nicht aufrufen.

    Ich nahm an, dass der Menüpunkt dann einfach im Menü erscheint, sobald man Escape drückt. Hab ich das total falsch verstanden? Weil mit der "Flucht" bei Monstern, wenn man einem Kampf ausweichen will, hat das hier doch eigentlich nichts zu tun, oder?

    Ich will die Flucht nämlich ermöglichen für den Fall, dass man sich in nem Dungeon verirrt oder den Rückweg verbaut. Ich könnte es zur Not natürlich mit nem Item lösen, aber per Menü wäre mir lieber.

  2. #2
    Flucht was du bei der Karte einstellen kannst ist, ob es im Standard KS erlaub ist zu flüchten oder nicht.
    Aber einen Fluchtevent aus einer Höhle kannst du einfach mit einem Item machen. Nimm ein Item z.B. "Fluchtseil" und stelle es ein dass man bei Benutzung an den Eingang zurückteleportiert wird. Geht auch mit Zaubern^^

  3. #3
    OK, danke erstmal für die Antwort, offensichtlich hab ich es also wirklich falsch verstanden. Wie gesagt, mit Item find ichs nicht ganz so stylisch, aber wens anders nicht geht...

    Dann mal eine andere Frage:
    Wozu ist der "Escape Place" gut? Denn ich bin da jetzt z.B. nicht beim angegebenen Punkt gelandet, als ich vor Monstern geflüchtet bin.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Dann mal eine andere Frage:
    Wozu ist der "Escape Place" gut? Denn ich bin da jetzt z.B. nicht beim angegebenen Punkt gelandet, als ich vor Monstern geflüchtet bin.
    Afaik gibt es für Teleport und Escape Skillklassen.

    Wenn du IM KAMPF einen Escape-SKILL benutzt und damit flüchtest, kommst
    du zu soeinem gesetzten Platz, soweit mein Wissensstand darüber, habe das
    nämlich nie angewendet.

  5. #5
    Gabs in VD 2 nicht so nen skill der einen zu asgars schloss teleportiert ???

  6. #6
    Ja und noch ein paar Teleportsteine aber die konnte man alle nicht im Kampf anwenden

  7. #7
    @MagicMaker:
    Danke für den Hinweis mit dem Skill.
    Habs gleich mal ausprobiert.

    Ich konnte den Skill jetzt NICHT im Kampf anwenden, sondern über das Normaler Menü, dann halt unter Magie/Tech-Skill, da dann den Skill "Flüchten" anwenden.

    (nehme an, dass das bei VD2 dann auch so gelöst war, hab das Game nie gezockt)

    Es ist also eine Alternative zu dem Flucht-Item, allerdings ists im Endeffect genau so umständlich für den User da er ja den Umweg über "Magie" gehen muss (statt über Item).

    Werd mal sehen, was ich dann letztendlich verwende.


    Edit:
    Zitat Zitat von RPGMiaheel Beitrag anzeigen
    Flucht was du bei der Karte einstellen kannst ist, ob es im Standard KS erlaub ist zu flüchten oder nicht.
    @RPGMiaheel: Um das dann noch richtig zu stellen: Deine Aussage ist anscheinend falsch. Das "Flucht" was man da einstellen kann bezieht sich auf den Skill und hat mit dem Flüchten vor Monstern nichts zu tun.

    Geändert von mati (15.05.2008 um 23:16 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8
    WTF? Flucht in einem Hauptmenü als fester Unterpunkt? -.-
    Du kannst aber auch eine Taste mit einem Flucht Befehl belegen (shift) oder so, und dann eine Abfrage stellen ob du flüchten willst. Bei betreten, des jew. dungeons kann man dan noch einstellen lassen, wohin der teleport geht~

  9. #9
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    WTF? Flucht in einem Hauptmenü als fester Unterpunkt? -.-
    Joa, fänd ich ganz cool. Ich glaube mich erinnern zu können, das mal früher in irgend einem kommerziellen SNES-RPG so gesehen zu haben. Weiß aber nicht mehr bei welchem... Dachte halt, dass ginge beim RPG-Maker auch.

    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Du kannst aber auch eine Taste mit einem Flucht Befehl belegen (shift) oder so, und dann eine Abfrage stellen ob du flüchten willst.
    Auch ne Idee, allerdings find ich, dass RPGs mit nem normalen 2-Button-Controller spielbar sein sollten (Tastatur sucks!^^). Von daher werd ichs so nicht machen.

  10. #10
    Naja ich benutze beim makern sowas nie und bei den ersten gehversuchen habe ich das auch nicht gebraucht kann schon sein dass ich falsch liege

  11. #11
    Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    @RPGMiaheel: Um das dann noch richtig zu stellen: Deine Aussage ist anscheinend falsch. Das "Flucht" was man da einstellen kann bezieht sich auf den Skill und hat mit dem Flüchten vor Monstern nichts zu tun.
    Nein, es ist für die Kämpfe, ich habs bei meinen Projekten ja so gemacht. Außerdem ist ein Flucht Skill überhaupt kein Standart Skill, und er ist auch nicht unbedingt notwendig. -.-

  12. #12
    Zitat Zitat
    Nein, es ist für die Kämpfe, ich habs bei meinen Projekten ja so gemacht. Außerdem ist ein Flucht Skill überhaupt kein Standart Skill, und er ist auch nicht unbedingt notwendig. -.-
    NEIN, SIMMT NED !!!
    ES IST SEHRWOHL FÜR DEN SKILL; STEHT DOCH SOGAR IM FORGOTTEN E-BOOK SO !!!

    Zitat Zitat
    Forgotten E-Book:

    Die Punkte "Teleport/Teleport (Fertigkeit)", "Escape/ Flucht (Fertigkeit)" und "Save/Speichern"

    Mit diesen drei Feldern könnt ihr euren Hauptcharakteren jeweils erlauben oder verbieten, dass sie sich von einer Karte zu einer anderen teleportieren, aus Dungeons heraus teleportieren können oder die Möglichkeiten des Speicherns haben. Genauer gesagt habt ihr drei Möglichkeiten, dies festzulegen:
    . Parent Map
    Vorherige Karte : Dieser Punkt, der nur dann verfügbar ist, wenn sich diese Karte einer anderen unterordnet, ermöglicht es der Karte, die Vorgaben dahingehend von der ihr übergeordneten Karte zu übernehmen.

    . Enable
    Erlauben : Wählt ihr diesen Punkt aus, so wird euren Hauptcharakteren das Teleportieren, Flüchten oder Speichern erlaubt.

    . Disable
    Ausschalten : Wenn ihr diesen Punkt wählt, wird euren Hauptcharakteren das Teleportieren, Flüchten oder Speichern verwehrt, also nicht ermöglicht

  13. #13
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    NEIN, SIMMT NED !!!
    ES IST SEHRWOHL FÜR DEN SKILL; STEHT DOCH SOGAR IM FORGOTTEN E-BOOK SO !!!
    Dann frage ich mich, wieso ich im Kampf erst nicht mehr flüchten konnte, nachdem ich es ausgeschaltet, also disabled, habe.
    Btw. kann man das auch normal schreiben und muss nicht erst die Schriftgröße verstellen. -.-

  14. #14
    ja könnte man ...

    mag sein dass das auch funzt

    aber eigentlich ises eben fürn skill gedacht ...

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