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Thema: Mal wieder Schriftarten...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hm, gute Idee... nur ich hab gestern versucht, die Schrift beim Timer mal auszutauschen und sie mit der besagten "Small Fonts" zu ersetzen - das Ergebnis war ernüchternd, der Timer wurde einfach nicht mehr angezeigt, ohne Fehlermeldung, ohne alles... scheinbar muss man die Font-Datei doch irgendwie konvertieren... erm... Hilfe? ^^

    PS: Wo wird in RGSS die Standard-Schrift definiert? War nicht dazu in der Lage, sie mittels Suchfunktion aufzuspüren *sich doof vorkomm*



    Greetings!



    Alan

  2. #2
    OMG ich muss kurrz nachsehen. editier ich gleich rein

    EDIT:
    Da is ganz unten bei main!
    Zitat Zitat
    #==============================================================================
    # ■ Main
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  各クラスの定義が終わった後、ここから実際の処理が始まります。
    #==============================================================================

    begin

    # This variable determines the default font type
    $defaultfonttype = "Tahoma"
    # This variable determines the default font size
    $defaultfontsize = 22
    Btw, die von dir gewollte Font geht leider nicht!

    Geändert von GameMaster2k5 (07.01.2008 um 19:10 Uhr)

  3. #3
    ...? Also bei mir steht da nix von wegen $defaultfonttype... die Variable ist gänzlich unbekannt. Hier kurz mein (nie verändertes) "Main"-Script:

    Code:
    #==============================================================================
    # ** Main
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  After defining each class, actual processing begins here.
    #==============================================================================
    
    begin
      # Prepare for transition
      Graphics.freeze
      # Make scene object (title screen)
      $scene = Scene_Title.new
      # Call main method as long as $scene is effective
      while $scene != nil
        $scene.main
      end
      # Fade out
      Graphics.transition(20)
    rescue Errno::ENOENT
      # Supplement Errno::ENOENT exception
      # If unable to open file, display message and end
      filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
      print("Unable to find file #{filename}.")
    end
    Öh... findest du das da? Ich nicht... aber anhand des japanischen Kommentars denk ich mir mal, dass du die PostalityKnigts-Edition verwendest... gibt's da Unterschiede zum "normalen" RMXP? Ich glaub ich spinne, ich hab doch die Schrift-Font schonmal umgestellt... kann sein, dass das mit der Postality-Version war...


    Danke trotzdem für's Nachschauen, wenn mir jemand helfen kann bin ich nach wie vor sehr dankbar ^^


    Greetings!




    Alan

  4. #4
    Bei der Postality, soviel ich drüber gelesen hab, sind zwar die Kommentare noch jap., aber kannst ihm noch nicht nachsagen, dass er sie anwendet.

    Back to Topic zu deinem Problem:

    Unter Graphics.freeze machst du am besten das:

    Code:
    Font.default_name = "SCHRIFTART"
    Font.default_size = GROESSE
    Und trägst einfach ein, was es sein soll.

    Wenn du Alternative Schriften definieren willst, dann:

    Code:
    Font.default_name = ["SCHRIFTART", "SCHRIFTART", "SCHRIFTART"]
    Font.default_size = GROESSE
    Wenn die erste nicht da ist, springt er zur zweiten. Auch nicht da? Dann die dritte, sonst halt kein Text.

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