OK, das Script selbst ist natürlich nicht resourcenfressend. Aber es hat doch einen gewissen Verbrauch, und evtl. auch einen Datenbankzugriff, wenn man so den Spruch aussucht. Und es wird jedesmal aufgerufen, wenn irgendjemand irgendeinen Thread dieses Forums mit einem Post von Barney öffnet.
In de funpic-Regeln (die meinte ich, und du beziehst dich da ja auch drauf) gibt's folgenden Absatz:
Ich habe das bisher schon als Verbot ebensolcher Scripte verstanden und es daher auch gelassen. Dass sie dir nicht draufgekommen sind, kann schon sein, aber dass sie's tatsächlich erlauben, würde ich nicht beschwören.Zitat
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Ich hab das Script jetzt mal nahezu unverändert (lediglich "schriftart.ttf" mit "Arial.ttf" ersetzt) zusammen mit der Schriftart auf den Server hochgeladen um seine Funktionalität zu testen, allerdings kriege ich kein Bild angezeigt. Ich habe sicher irgendetwas vergessen, habe aber keine Ahnung, was das sein könnte.
War von mir auch nur so hingetippt und als Richtung gedacht, das solte jetzt funktionieren:
Geändert von Drakes (13.01.2008 um 19:24 Uhr)
(Quelle)Zitat von php.net
Das könnte der Grund sein, probier's halt mal mit imagepng() statt imagegif(). Oder entfern den header()-Aufruf und schau, was ausgegeben wird.
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Servus!
Mal ne doofe Frage zu dem Skript: Kann man den Hintergrund statt weiß auch transparent machen? (Falls ja: Wie?!?) und kann man die Bildgröße dynamisch halten? Wenn ich es recht sehe ist die ja auf 500*125 definiert
Merci und beste Grüße!
Natürlich kannst du die Bildgröße durch Variablen bestimmen und die dann z.B. als GET-Parameter mitübergeben. Also wenn du das mit dynamisch meinst: ja, klar.
Transparenz: Habe ich noch nie gemacht, aber imagecolortransparent() sollte funktionieren. Bei obigem Code einfach vor dem imagegif()-Aufruf das hier einfügen:
"imagecolortransparent($image, $weiss);"