Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: TOTAL!-Thread

  1. #1

    TOTAL!-Thread

    Moin

    "Die TOTAL! (das Original) wurde in England gegründt. 1993 kaufte der Verleger Rüdiger Limbach die Lizenzrechte für den deutschsprachigen Raum und brachte mit der TOTAL! 6/93 die erste Ausgabe heraus. 1995 ging der Medienberatung und Verlag Limbach GmbH (kurz MVL Verlag) in Konkurs. Die TOTAL! wir seit jeher vom X-Plain Verlag weitergeführt und hat das Muttermagazin bereits überlebt." (Quelle: TOTAL!)


    So ging das dann bis zur Ausgabe 12/2000. Bis dahin haben sich die fleissigen Redakteure und Volontäre des besten Videospielmagazins aller Zeiten in die Herzen von Nintendo Konsolen Besitzern im gesamten deutschsprachigen Raum getippt. Und wegen dieser 7 1/2 Jahre (und nach der Diskussion im KOTT) verdient die TOTAL! jetzt auch mal einen Thread hier :3

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, schreibt was, malt Bilder, oder erfliesst euch in Melancholie angesichts der Printen die heutzutage aus den Klauen der Zeitschriftenhändler befreit werden wollen °

  2. #2
    jaja die total war echt ein klasse mag.
    mich wunderte immer wie toll manche leser zeichnen konnten angesichts deren alters :d
    hab auch noch ein paar exemplare hier rumliegen in meinem gamesmag-stapel.
    ich hab sie immer simultan zu meinem lieblingsmag, der MEGA FUN gelesen.
    fuer nintendos gabs sicher nichts besseres. die n-zone war dagegen ja nur lachhaft. ich muesste auch noch von der ein paar haben, aber woran ich mich am besten erinnern kann ist das deren papier so mies war wie kein anderes^^

    nja, soviel dazu :P

  3. #3
    Ich fing seinerzeit irgendwann Ende 1996 damit an, die TOTAL! zu lesen. War, abgesehen vom "Club Nintendo"-Heftchen, mein erstes (und liebstes) Videospiel-Magazin. Später folgten Video Games (das zweitliebste ), Mega Fun, Man!ac und N-Zone () sowie einige andere N64-Mags, die ich namentlich gar nicht mehr aufzählen kann.
    Von der der 9(?)/96 an besitze ich, glaube ich, jede Ausgabe; ein paar ältere bestellte ich kurz vor Ende der TOTAL!-Ära nach. Unter anderem auch das große Cheat-Sonderheft, das mir zu SNES-Zeiten oftmals eine große Hilfe war.

    Wie auch die Video Games vermisse ich die TOTAL! sehr. Als sie damals aus heiterem Himmel eingestellt wurde und ich als Abonnent den traurigen Brief bekam, war das ein fürchterlicher Schock für mich. Qualitativ konnte kein anderes Nintendo-Magazin auch nur ansatzweise an die TOTAL! heranreichen und auch die ganze Aufmachung war einzigartig (ich erinnere nur an meine heißgeliebte Lesercharts-Rubrik oder die Leserbriefe; hatte da selbst als Kind irgendwann mal einen Brief und eine Zeichnung - die ich heute wohl kaum besser hinbekommen würde o_O - hingeschickt, wurde aber leider beides nicht abgedruckt).

    Interessanterweise wurden bis auf die überflüssige N-Zone und den kicker übrigens alle Zeitschriften, die ich jemals im Abo bezogen habe, eingestellt. TOTAL!, Video Games, Bestseller Games Gold, Fun Online, Das Große Formel 1 Archiv... Weshalb ich mich strikt weigere, die Man!ac zu abonnieren. Sonst endet die irgendwann noch genauso, und leider ist sie die einzige gute Spielezeitschrift, die auf dem Markt verblieben ist.

    BTW, hatten wir eine Diskussion zur TOTAL! - abgesehen vom aktuellen KOTT - nicht schon vor zwei, drei, vier Jahren schon mal? Eventuell sogar mit eigenem Thread? Oder war das auch nur in einem KOTT bzw. MPDAC?

  4. #4
    Die TOTAL!... ja, die war toll. Damals, während meiner SNES-Zeit... mit der riesigen Tipp-Ausgabe... Memories, pressed between the pages of my mind..

  5. #5
    Meine Leserbriefe wurde damals sogar abgeruckt! Welche Ehre!!

    Hab einen Bericht in der 'Bild Am Sonntag' gefunden indem irgendwelche Christen sich maßlos über Pokemon aufgeregt haben, irgendwas mit verdirbt die Jugend und Ausgeburt des Teufels.
    Außerdem noch eine Spielhilfe Anfrage. Aus irgendeinem Grund war der Future-Overworld Screen immer schwarz. Dachte ich hätte irgendwas übersehen, ein Item oder sowas. Raus stellte sich aber das ich wohl mir das Spiel Original hätte kaufen sollen und nicht auf einem Beta-Emu mit Darstellungsproblemen zocken.

    Die Spielhilfe-Anfragen war imho auch ein heimliches Highlight. Leser helfen Leser und die Community um dieses Magazin, die es ja wirklich gab, auch ohne I-Net.
    Stichwort, die maßlosen Anfragen bezüglich diesem HardcoreDungeon von Lufia, wie sollte man sonnst wirklich all das rausfinden mit dem Hochleveln und dem letzten Boss.

    Große Klasse gewesen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Sonst endet die irgendwann noch genauso, und leider ist sie die einzige gute Spielezeitschrift, die auf dem Markt verblieben ist.
    Die GEE, Mann! Aber ja, sonst die Maniac. Sind die beiden brauchbaren. Wenn man nur wissen will, was gut ist und keinen Wert auf Unterhaltung legt, ist auch die Gamepro in Ordnung. (Allerdings würde ich dann das Internet bevorzugen).

    Um mal nicht nur nachzutrauern: Die TOTAL! hatte unglaublich hässlich designte Poster. Unglaublich hässlich. Und weil die voll groß waren (toll) und auch immer zu guten Spielen (toll) macht es das ganze noch viel schlimmer. ._.''

    Aber sonst war sie schon geil.
    Wobei ich die Gee lieber mag. (Oder wurde die inzwischen auch schon eingestellt?)

  7. #7
    Heute schaffen es eben nur noch Magazine, bei denen grosse Verlage dahinter stehen. Siehe Gamepro (btw. ich mag Gamepro inzwischen lieber als Maniac... mir ist Schwerdtel eben ziemlich sympathisch...).
    Was war eigentlich mit der FunVision? Ich erinnere mich, diese eine kurze Zeit gelesen zu haben.

  8. #8
    Ich kenn zwar die TOTAL! nicht, aber ich kann den Thread ja mal für zwei Fragen nutzen.^^
    1. An die Östereicher hier im Forum: Ist die Consol.at so gut wie der Podcast? Mich würde mal interessieren, was für ein Wertungssystem die hat und ob die Schreibweise usw im Heft gelungen sind.
    2. Ähnelt die GEE der EDGE? Wegen dem Layout und dem Schwerpunkt auf langen Reports hat mir die EDGE immer gut gefallen, auch wenn sie erstens schlecht übersetzt war an manchen Stellen und die Tests immer Lobeslieder auf die Spiele waren oder eigentlich gute Spiele wie DoA 4 niedergeschrieben wurden.

    Außerdem weiß ich nicht, was alle an der Maniac finden. Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften und das Heft an sich (Layout, Schreibweise etc) find ich ebenfalls nicht wirklich besonders. Das einzige was ich an der Maniac sehr gut finde, ist der Extended-Teil im Heft, da waren schon ein paar mal sehr coole Sachen drin.

    These

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Außerdem weiß ich nicht, was alle an der Maniac finden. Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften und das Heft an sich (Layout, Schreibweise etc) find ich ebenfalls nicht wirklich besonders. Das einzige was ich an der Maniac sehr gut finde, ist der Extended-Teil im Heft, da waren schon ein paar mal sehr coole Sachen drin.
    Wenn man sich die noch vorhandenen Zeitschriften anschaut, sieht man das nicht mehr viele Multiplatform-Magazine mehr auf dem Markt sind. Screenfun braucht man nicht mal beachten...BRAVO halt...
    Gamepro? Die Zeitschrift nehme ich schon lange nicht mehr ernst, nach einem mehr als dämlichen Bericht. Ich hatte nach dem Bericht sofort aufgehört die Zeitschrift zu kaufen. Die Maniac lese ich dagegen schon seit Jahren und es ist in dem Bereich noch immer die beste Zeitschrift. Und wie du sagst ist der Extended-Teil einfach genial. Das Beat 'em Up-Community Special in der aktuellen Ausgabe finde ich übrigens auch genial mit begleitendem Video.

  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Gamepro? Die Zeitschrift nehme ich schon lange nicht mehr ernst, nach einem mehr als dämlichen Bericht. Ich hatte nach dem Bericht sofort aufgehört die Zeitschrift zu kaufen.
    Das interessiert mich jetzt aber, welcher Bericht war denn das? Ab und zu lese ich die GamePro nämlich und ich muss schon sagen, dass die eine komische Art haben. Ich mag es allein schon nicht, dass die Redakteure sowohl im Heft, als auch auf der DVD so eine Slang-Sprache benutzen, dass ich mich gleich an die Screenfun erinnert fühle. Naja, die GamePro ist wenigstens Informativ. Und Schwerdtel hat die Zeitschrift qualitativ ein Stückchen verbessert, imo.

  11. #11
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Außerdem weiß ich nicht, was alle an der Maniac finden. Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften und das Heft an sich (Layout, Schreibweise etc) find ich ebenfalls nicht wirklich besonders. Das einzige was ich an der Maniac sehr gut finde, ist der Extended-Teil im Heft, da waren schon ein paar mal sehr coole Sachen drin.

    These
    Hier mal ein absolutes dito. Ich hab mir mal eine einzige Ausgabe der Maniac gekauft, nur wegen des Videogame-Music-Samplers, der mal dabei war, aber die Tests und so fand ich persönlich echt kacke bewertet und noch dazu sehr doof geschrieben. Da favorisiere ich die GamePro viel mehr, muha.

    Zur TOTAL! muss ich sagen, dass ich es extrem schade finde, dass es die nicht mehr gibt. Bin damals jeden Monat zum Kiosk gelaufen um mir das zu holen und plötzlich war die nich mehr da ;_;

    Und noch dazu ohne irgendwelche Vorankündigungen soweit ich mich erinnern kann.

    Wurde die nicht wegen absoluter Frechheit ausgehend von der N-Zone eingestellt (von wegen des Aprilscherzspiels Next Zone oder wie das geheissen haben mag)?
    ICh glaube, sowas in der Richtung mal gehört zu haben.

    Auf jeden Fall find ich es schade, dass es die TOTAL! nicht mehr gibt. Hat mich damals extrem verwirrt hat, war die (SEEEEHR späte) Sonderausgabe der TOTAL! zum Thema Tekken...Da dachte ich wirklich "Hab ich was verpasst? Wieso is die TOTAL! plötzlich Pro-Sony?".

    Das ist wirklich die Frage, die ich mir schon ewig stelle...natürlich neben der Frage, wieso man die TOTAL! nicht wieder ins Leben ruft (wie man es bei der 64power aka big.N aka N-Games aka wasweissich mit Onkel Tom so häufig gemacht hat).


    TOTAL! haben will! ;_;


    Das könnte eventuell ein wenig in eine rechtliche Grau- oder Schwarzzone gleiten aber....weiss jemand ob man sich die TOTAL!-Ausgaben vielleicht als PDF irgendwo runterladen kann? Oder eben nciht? Oder was? Oder wie?

  12. #12

    Leon der Pofi Gast
    ich hab gerade eine total ausgabe gelesen, extra wegen dem thread.
    da wurde super metroid getestet und bekam damals schon ne 3 in sachen grafik...

    dafür waren alle geflasht, von der "grafikpracht" des gameboy color. ^^#
    ich hab ungefähr so dreingeschaut, als ich gelesen habe, dass es in megaman x2 eine versteckte kapsel mit dem dragonpunch gab. hadoken kannte ich schon in X. sofort kumpel angrufen, noch am selben tag das spiel ausgezockt, dragonpunch geholt und ja, herrlich wars.

    heute lese ich kaum noch hefte. maniac und gamepro ab und zu.
    konsolen only hefte, lese ich aus prinzip nicht. die sind immer voreingenommen gegenüber anderen konsolen und neigen zu übertriebenen wertungen. zumindest hat es bei mir diesen eindruck hinterlassen

  13. #13
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ich hab gerade eine total ausgabe gelesen, extra wegen dem thread.
    da wurde super metroid getestet und bekam damals schon ne 3 in sachen grafik...
    Und grade die Farbarmut etc. macht es heute noch sehenswert meiner Meinung nach. Also da hätte man schon ein Pünktchen mehr geben können, auch wenn es technisch eher mittelmässig wirkt (dafür kamen dann ein bis zwei soo große Endgegner). Top Gear Rally auf dem N64 war auch unterbewertet, das war doch das beste TG Spiel auf dem N64, man konnte sich sogar überschlagen die Physik war für die damalige Zeit echt genial, vielleicht zuu realistisch, aber 3+ war zu wenig, das war so damals eines der wenigen "echten" Rennspiele (also nicht so Mario Kart etc. die machen natürlich auch Spaß ) die mich fasziniert haben. Aber ich denke mal die ganzen mittelmässigen Rennspiele die es da so gab haben auch an den Nerven der Redakteure gezerrt. Aber wie kann man da ne 3+ geben, Optik, Musik, Splitscreen waren auch perfekt . Und Ocarina of Time hätte man rückblickend betrachtet auch eine 1+ geben können.

    Zitat Zitat von V-King
    Hier mal ein absolutes dito. Ich hab mir mal eine einzige Ausgabe der Maniac gekauft, nur wegen des Videogame-Music-Samplers, der mal dabei war, aber die Tests und so fand ich persönlich echt kacke bewertet und noch dazu sehr doof geschrieben.
    Hmm ich seh's so 50:50. Einige der Redakteure und Volontäre haben durchaus Ahnung. Andere eher weniger - und die schreiben dann auch noch doof, das stimmt schon .__.
    Zitat Zitat von V-King
    Wurde die nicht wegen absoluter Frechheit ausgehend von der N-Zone eingestellt (von wegen des Aprilscherzspiels Next Zone oder wie das geheissen haben mag)?
    ICh glaube, sowas in der Richtung mal gehört zu haben.
    Nee das war ja nur ein kleiner Fauxpas, danach ging es ja noch ne Weile (gut) weiter. Der Grund war ich weiß gar nicht mehr das wurde ja auch im KOTT kurz angesprochen, der Verlag hatte einfach Probleme, die Redaktion wurde am Ende geshrinkt und Nintendo war halt zu der Zeit in einer Phase der Besinnung ( ) und die anderen Magazine des Verlages (neXt Level (Multiplattform, weniger bunt aber logisch genauso gut wie die TOTAL! in Bezug auf "normale" Inhalte wie Reviews etc.), es gab AFAIR auch mal kurz ein PlayStation-only Mag oder?) waren einfach noch nicht so etabliert wie die TOTAL!
    Zitat Zitat von V-King
    Das ist wirklich die Frage, die ich mir schon ewig stelle...natürlich neben der Frage, wieso man die TOTAL! nicht wieder ins Leben ruft (wie man es bei der 64power aka big.N aka N-Games aka wasweissich mit Onkel Tom so häufig gemacht hat).
    Tja... gute Frage. Aber auch andere Mags kommen und gehen vor allem wie die ambitionierteren aber vom Konzept weniger guten (aus dem englischen übersetzen .__. ) wie die EDGE oder GamesTM. Auch andere deutsche Mags haben Probleme und letztendlich sind auch nur 3 oder 4 Verlage zur Zeit mit Videospielmagazinen am Markt. Wo hätte die TOTAL!, die noch dazu Nintendo-only wäre, ihren Platz. Wie könnte man neue Leser und Fans gewinnen. Und vor allem wodurch wäre die TOTAL! noch TOTAL! und kein Abklatsch selbiger.
    Zitat Zitat von V-King
    Und noch dazu ohne irgendwelche Vorankündigungen soweit ich mich erinnern kann.
    Öh Abonnenten wurde noch informiert, wurde ja auch von CT erwähnt. Aber Andeutungen etc. gab es ja schon zum Beispiel die Lobeshymne auf Nintendo im Editorial der letzten Ausgabe ( nton: ) oder eben auch den unbezahlten und unbefristeten "Urlaub" für einige Redakteure.

    Zitat Zitat von These
    2. Ähnelt die GEE der EDGE? Wegen dem Layout und dem Schwerpunkt auf langen Reports hat mir die EDGE immer gut gefallen, auch wenn sie erstens schlecht übersetzt war an manchen Stellen und die Tests immer Lobeslieder auf die Spiele waren oder eigentlich gute Spiele wie DoA 4 niedergeschrieben wurden.
    Kann mich bei der GEE nur noch an das Layout erinnern . Hatte sowas pseudo-anspruchsvolles...
    Zitat Zitat von These
    Die Tests sind meistens recht kurz im Vergleich zu anderen Zeitschriften
    Hmm... sind 4 Seiten für die wichtigsten Spiele die dann auch schon ein bis zwei Previews hatten zu kurz? Aber wo du recht hast, so halb-Seiten Test sind relativ nutz- und informationslos. Aber 3 - 4 Seiten sind doch OK finde ich.

    Zitat Zitat von CT
    BTW, hatten wir eine Diskussion zur TOTAL! - abgesehen vom aktuellen KOTT - nicht schon vor zwei, drei, vier Jahren schon mal? Eventuell sogar mit eigenem Thread? Oder war das auch nur in einem KOTT bzw. MPDAC?
    Also die Suchfunktion hat nichts gesagt. Naja... ähm, ausser über 500 Seiten Suchergebnisse vom KOTT über Wii-Thread, irgendwelchen Film/Serien Threads bis hin zu Fragen an Grandy °:3

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich jetzt aber, welcher Bericht war denn das? Ab und zu lese ich die GamePro nämlich und ich muss schon sagen, dass die eine komische Art haben. Ich mag es allein schon nicht, dass die Redakteure sowohl im Heft, als auch auf der DVD so eine Slang-Sprache benutzen, dass ich mich gleich an die Screenfun erinnert fühle. Naja, die GamePro ist wenigstens Informativ. Und Schwerdtel hat die Zeitschrift qualitativ ein Stückchen verbessert, imo.
    Sie berichteten über Sonic Heroes. Da ich ein Fan der Sonic-Reihe bin, habe ich in den letzten Jahren auch so ziemlich jeder Teil gezockt. Aber als die Gamepro schrieb das Sonic Adventure (beide Teile) schwach sei und mit Sonic Heroes wohl endlich ein guter 3D-Teil kommen würde, konnte ich die Zeitschrift nicht mehr ernst nehmen. Hohlköpfe!

  15. #15
    " Die Zeitschrift nehme ich schon lange nicht mehr ernst, nach einem mehr als dämlichen Bericht. Ich hatte nach dem Bericht sofort aufgehört die Zeitschrift zu kaufen."

    Also nicht dass es schon lächerlich genug is, irgendwas anhand eines Einzelfalls zu beurteilen, wie hier wegen EINES! Berichts... dann auch noch weil jemand in EINEM! Fall nicht deiner Meinung war.... ehh ja.
    Kann man wohl kaum ernst nehmen.

    Ansonsten find ich heut die Gamepro auch ziemlich klasse, zufällig seit der ersten Ausgabe gelesen und hängen geblieben.
    Schade nur dass so viele Leute der Redaktion mittlerweile verschwunden sind, aber so ist das ja immer bei Gamemags! ^^
    Hauptsache Henry Ernst is noch dabei.

    Total hab ich damals nur bei nem Kumpel ab und an gelesen, da ich nen Amiga hatte is meine Jugendzeitteitung:
    AMIGA JOKER!
    Hachja, das waren noch Zeiten...

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lonegunman81 Beitrag anzeigen
    Also nicht dass es schon lächerlich genug is, irgendwas anhand eines Einzelfalls zu beurteilen, wie hier wegen EINES! Berichts... dann auch noch weil jemand in EINEM! Fall nicht deiner Meinung war.... ehh ja. Kann man wohl kaum ernst nehmen.
    Sagen wir mal so, dass war das Tümpfelchen auf dem i, denn an die Arbeit der Maniac kam die Zeitschrift meiner Meinung noch nie ran. Geschweige den an die Qualität der zahlreichen alten Magazine, die inzwischen leider vom Markt verschwunden sind. Wären die Berichte, Tests und auch der sonstige Inhalt nur ansatzweise interessant für mich gewesen, hätte ich die Zeitschrift evtl. noch weiterhin gekauft.
    Abgesehen davon ist allgemein bekannt das Sonic Heroes Müll ist, was nicht nur meine Meinung ist, sondern auch die zahlreicher Games. Aber nungut, das würde irgendwann zu einer Grundsatzdiskussion führen. Hauptsache du hattest deinen Moment...

  17. #17
    Jaja, die Total! - ein gutes Stück Nostalgie.
    Ich weiß nicht mehr genau, was meine erste Ausgabe war, aber sie war schätzungsweise irgendwann im Jahre 1994 erschienen. Damals empfand ich sie immer als sehr unterhaltsam und lesenswert, sympathisch und dabei noch relativ fair in der Bewertung. In meiner Nintendo-only Zeit (SNES Ära) war das immer so mein "Highlight" des Monats.

    Und ich muss gestehen, ich gehöre zu denjenigen, die sich auch heute noch immer wieder gern ein Printmagazin zur Hand nehmen, obwohl mir natürlich klar ist, dass das Internet schneller, aktueller und informativer ist. Von der alten Garde ist ja nur noch die Maniac übrig geblieben, aber die hab ich zwischendurch schon immer recht gern gelesen. Der Extended-Teil erinnert mich an die hübschen und häufigen Blicke über den Tellerand der Video Games.

    Zitat Zitat von Knuckles
    Aber als die Gamepro schrieb das Sonic Adventure (beide Teile) schwach sei und mit Sonic Heroes wohl endlich ein guter 3D-Teil kommen würde
    War es vielleicht die Aprilausgabe? (Zumindest könnte ich mir das nicht anders erklären)

    Geändert von The Judge (07.01.2008 um 14:32 Uhr)

  18. #18
    Die GamePRO ist die einzige Game-Zeitschrift, die ich regelmäßig und gerne lese, weil die Tests informativ und gut geschrieben sind und mir die Redaktion mit Abstand die liebste ist. Die DVD ist viel professioneller als die der Maniac und auch die Wertungen stimmen meistens mit meinen Einschätzungen überein, auch wenn in letzter Zeit der Wertungsdurchschnitt ein bisschen zu hoch angesetzt wird.
    @Knuckles: Solange man Sonic-Fan ist und man alle Teile gespielt hat und spielen wird, ist es doch logisch, dass man durch eine rosa Fanbrille auf die Spiele guckt. Mir persönlich haben die Adventure-Teile beide nicht wirklich gefallen und ich konnte die Kritikpunkte der GamePRO gut verstehen (bezieht sich aber jetzt auf Sonic Rush Adventure, nicht auf den ersten Teil).

    These

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    @Knuckles: Solange man Sonic-Fan ist und man alle Teile gespielt hat und spielen wird, ist es doch logisch, dass man durch eine rosa Fanbrille auf die Spiele guckt. Mir persönlich haben die Adventure-Teile beide nicht wirklich gefallen und ich konnte die Kritikpunkte der GamePRO gut verstehen (bezieht sich aber jetzt auf Sonic Rush Adventure, nicht auf den ersten Teil).
    Eben, und in dem Fall sollte auch ein Blinder sehen das "Sonic Heroes" Müll ist. Hat die Gamepro aber nicht. Abgesehen davon sind die Adventure Teile und Rush Adventure so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

  20. #20
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hauptsache du hattest deinen Moment...
    Ich hatte keinen "Moment", ich fand das so wie du es da geschrieben hattest halt wirklich dämlich.
    Aber so macht es nun ja mehr Sinn!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •