Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: TOTAL!-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Hmmm, heutzutage lese ich die Maniac und die Gee. Imho die mit Abstand besten Videospielzeitschriften auf dem heutigen deutschen Markt.
    Die gute alte Zeit (90er Jahre) bleibt dennoch unerreicht (kann aber sein, dass die Nostalgie einen "gewissen" Faktor ausmacht - jeder denkt doch gern an seine Kindheit zurück), beide Magazine kommen aber noch am nächsten an deren Qualität heran, da sie im Gegensatz zur Gamepro auch Specials, Retro-Berichte usw. haben und nicht nur ein reines News - Reviews - Previews Heft sind.
    Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.

Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel! )

Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.
    Jep, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, die Tests/Previews sind wirklich gut und teilweise amüsant geschrieben (die Dragon Quest VIII Berichterstattung fand ich zum Beispiel sehr gelungen). Ich habe die GP ja nicht umsonst von Ende 2002 bis Anfang 2006 gelesen, aber irgendwann war die Luft einfach raus und das Heft wurde immer schlechter/eintöniger. Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.
    Zur Maniac DVD: Nun, genial ist sie sicher nicht, mir persönlich geht es in erster Linie aber immer nur um das Heft und weniger um die DVD. Imho könnte man sie auch gleich weglassen, so wie bei den internationalen Konsolenmagazinen.

Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel
    Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
    Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
    http://www.geedisplay.de/

[...]Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.[...]
    Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.

Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
    Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
    http://www.geedisplay.de/
    Das hört sich nach dem perfekten Zweitheft neben der GamePro für mich an. Danke für die Infos.

These

Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.
    Jep, fand ich auch sehr gelungen. Das war in etwa auch die Hochzeit der deutschen GamePro.
    Was man übrigens an den aktuellen Magazinen bemängeln könnte, ist der Rückgang der Seitenzahl. Früher waren um die 140-150 Seiten in Multiformatmagazinen durchaus keine Seltenheit, während heutzutage nur etwa 100 Seiten zustande kommen. Folge: weniger Inhalt, weniger Reportagen bei gleichem Preis. Aber da ist der Grund wohl im Auflagenschwund zu sehen.

Geändert von Cooper (09.01.2008 um 22:37 Uhr)

@Knuckles:

Momentmal du liest ein Magazin nicht mehr weil du dich quasi persönlich angegriffen fühlst weil sie schreiben (oder vielmehr der schreiberling des tests), dass er/sie SA schlecht fand und SH "vielleicht" mal gut wird?

Also den Kommentar musst du mir erlauben: das ist ne eingeschränkte Sichtweise!

Ich denke Meinungen anderer respektieren wird hier groß geschrieben? Vielleicht gefällt es dem Red einfach nicht, das Spiel, das ist doch kein Grund ne Zeitschrift nicht mehr zu kaufen.

Mal abgesehen davon dass sowohl Maniac als auch Gamepro beide ab und zu blöde Berichte oder Bewertungen haben, die Maniac geht mir seit sie die Dvd haben viel mehr auf die Eier.

Dieser Typ der die RPGs bewertet, erstens ist seine Stimme grauenhaft, zweitens können die alle kein deutsch (sondern nur bayrisch, was ich traurig finde. hochdeutsch muss schon sein ohne Dialekt bzw akzent), und dann hört sich jeder bericht über ein RPG von dem an als hätte er keinen Spaß mehr nicht nur an seiner Arbeit dort, sondern vor allem am Leben, und das ist echt ätzend!

Dazu noch die sinnlosen erzwungen nicht witzigen Videos von den "Maniacs!" oh mann... da mögen ein paar gute dabei sein, aber das wurde auch nur noch schlechter, da sind die videos der GP die ausser Reihe sind um einiges bedachter und wirken erwachsener und nicht wie Kinderspielereien mit ner Kamera an nem Saufabend und dann diese Sprache ARGH.

Naja ich hatte schon oft momente wo ich die Maniac nicht mehr kaufen wollte, denn die hat sich in den letzten Jahren ähnlich der Animania zum großen schlechten entwickelt, wenn man sie mal mit früheren Berichten und Ausgaben betrachtet. Mittlerweile kann man die Maniac wirklich nicht mehr mit der Total o.ä. vergleichen.

Sie ist genauso ein Multimag wie jedes andere, und die Importe und Specials werden auch immer langweiliger bzw wiederholen sich, und das Forum ist ne Beleidigung, bzw die internetseite, da muss ich die GP loben. und ob da jetzt ein großer verlag oder was weiß ich dahintersteht kann nicht ausschlaggebend sein.

Entweder man arbeitet richtig an nem Mag oder nicht.

Die Total fand ich auf jeden Fall toll, genau wie die MZ, aber neiiin da muss sich ja die Animania durchsetzen!

was vieleicht auch daran liegt Lock2002 das die animania wesentlich länger da war wie die MZ (oki die hab ich auch geliebt aber die animania da bleib ich da bei die liebe ich abgöttisch ^^) zur total muss ich sagen die hatten die geilsten komplettlösungen die komplettlösung für BoF 2 hab ich geliebt und die für chrono trigger hab ich auswendig gekonnt obwohl ich das spiel erst 3 jahre später spielen konnte und auserdem hat mich die total auf mein absolutes lieblings n64 game gebracht (san francisco rush )

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    @Knuckles:

Momentmal du liest ein Magazin nicht mehr weil du dich quasi persönlich angegriffen fühlst weil sie schreiben (oder vielmehr der schreiberling des tests), dass er/sie SA schlecht fand und SH "vielleicht" mal gut wird?

Also den Kommentar musst du mir erlauben: das ist ne eingeschränkte Sichtweise!
    Lies mal lieber was ich alles geschrieben habe. Ich dachte dir wäre dann auch klar gewesen, dass das dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i war...
    Entschuldige den Kommentar, aber das ist echt eine eingeschränkte Sichtweise, wenn du erwartest das jeder alles liest was du schreibst, selber aber genau das Gegenteil machst.