Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: TOTAL!-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Blackadder Gast
    wie in jedem anderen total!-thread zuvor kann ich nur sagen, tolles magazin, war subba, habsch imma glesen, war traurig als es zu ende ging, bla bla, das leben geht weiter.

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall find ich es schade, dass es die TOTAL! nicht mehr gibt. Hat mich damals extrem verwirrt hat, war die (SEEEEHR späte) Sonderausgabe der TOTAL! zum Thema Tekken...Da dachte ich wirklich "Hab ich was verpasst? Wieso is die TOTAL! plötzlich Pro-Sony?".

Das ist wirklich die Frage, die ich mir schon ewig stelle...
    das war so ne linzenz-sache. die rechte an den namen "total!" wären ausgelaufen. näheres hier irgendwo:
    http://www.totalmagazin.de.vu/

Ja ja, die gute alte TOTAL! Bis heute das imho beste deutsche Games Mag überhaupt. Ich bin zwar relativ spät zur TOTAL! gekommen (die Ausgabe 3/96 war meine erste), da ich vorher immer das Club Nintendo Magazin gelesen habe, aber irgendwann sah ich damals bei einem Kumpel die TOTAL! und wusste sofort: das wird "dein" neues Stammmagazin. Tja, und so ist es dann auch bis zum leider bitteren Ende im Jahr 2000 geblieben.

Toll fand ich zum einen die Nähe zum Leser, unter anderem durch die vielen Leserbriefseiten (ich war auch zwei mal in den Leserbriefen vertreten ^^), die TOTAL! Intern Seite, die Foto Storys etc., dann gab etliche tolle Reportagen und Specials vor allem in Hinsicht auf RPG's (Rollenspiele nahmen immer eine Sonderstellung in der TOTAL! ein, deshalb liebte ich sie so, sei es als Bericht oder als (Import)Lösung bzw. die vielen Fragen und Antworten/Specials in der Helpline) aber auch die Animeseiten und die Geschichte der Videospiele waren großartig. Und die Redakteure ansich waren auch sehr, sehr sympathisch (kdh, Mitch, Akido, das Fred usw.). Ich habe auch nach wie vor alle Magazine im Keller meiner Mutter gebunkert, einige wenige auch hier in meiner Wohnung.
    In Erinnerung geblieben ist zudem die sehr umfangreich ausgefallene Berichterstattung zu Zelda OoT - Jahr für Jahr

Hmmm, heutzutage lese ich die Maniac und die Gee. Imho die mit Abstand besten Videospielzeitschriften auf dem heutigen deutschen Markt.
    Die gute alte Zeit (90er Jahre) bleibt dennoch unerreicht (kann aber sein, dass die Nostalgie einen "gewissen" Faktor ausmacht - jeder denkt doch gern an seine Kindheit zurück), beide Magazine kommen aber noch am nächsten an deren Qualität heran, da sie im Gegensatz zur Gamepro auch Specials, Retro-Berichte usw. haben und nicht nur ein reines News - Reviews - Previews Heft sind.
    Ob die Maniac jetzt besser oder schlechter im Vergleich zu ihren früheren Jahren in den 90ern ist, kann ich aber nicht sagen, ich lese das Heft erst seit einem Jahr. Das beste ist, wie schon mehrfach angesprochen, der Extended Teil. Die Gamepro hatte ich auch einige Jahre gelesen, aber ab Anfang 2006 fiel dann die Entscheidung gegen die Gamepro und für die Maniac, aus den oben genannten Gründen.

Im Frühjahr soll dann auch die GamesTM eine deutsche Ausgabe erhalten, da bin ich mal echt gespannt.

Geändert von Cooper (09.01.2008 um 22:24 Uhr)

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Hmmm, heutzutage lese ich die Maniac und die Gee. Imho die mit Abstand besten Videospielzeitschriften auf dem heutigen deutschen Markt.
    Die gute alte Zeit (90er Jahre) bleibt dennoch unerreicht (kann aber sein, dass die Nostalgie einen "gewissen" Faktor ausmacht - jeder denkt doch gern an seine Kindheit zurück), beide Magazine kommen aber noch am nächsten an deren Qualität heran, da sie im Gegensatz zur Gamepro auch Specials, Retro-Berichte usw. haben und nicht nur ein reines News - Reviews - Previews Heft sind.
    Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.

Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel! )

Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.
    Jep, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, die Tests/Previews sind wirklich gut und teilweise amüsant geschrieben (die Dragon Quest VIII Berichterstattung fand ich zum Beispiel sehr gelungen). Ich habe die GP ja nicht umsonst von Ende 2002 bis Anfang 2006 gelesen, aber irgendwann war die Luft einfach raus und das Heft wurde immer schlechter/eintöniger. Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.
    Zur Maniac DVD: Nun, genial ist sie sicher nicht, mir persönlich geht es in erster Linie aber immer nur um das Heft und weniger um die DVD. Imho könnte man sie auch gleich weglassen, so wie bei den internationalen Konsolenmagazinen.

Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel
    Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
    Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
    http://www.geedisplay.de/

[...]Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.[...]
    Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.

Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
    Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
    http://www.geedisplay.de/
    Das hört sich nach dem perfekten Zweitheft neben der GamePro für mich an. Danke für die Infos.

These

Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.
    Jep, fand ich auch sehr gelungen. Das war in etwa auch die Hochzeit der deutschen GamePro.
    Was man übrigens an den aktuellen Magazinen bemängeln könnte, ist der Rückgang der Seitenzahl. Früher waren um die 140-150 Seiten in Multiformatmagazinen durchaus keine Seltenheit, während heutzutage nur etwa 100 Seiten zustande kommen. Folge: weniger Inhalt, weniger Reportagen bei gleichem Preis. Aber da ist der Grund wohl im Auflagenschwund zu sehen.

Geändert von Cooper (09.01.2008 um 22:37 Uhr)

@Knuckles:

Momentmal du liest ein Magazin nicht mehr weil du dich quasi persönlich angegriffen fühlst weil sie schreiben (oder vielmehr der schreiberling des tests), dass er/sie SA schlecht fand und SH "vielleicht" mal gut wird?

Also den Kommentar musst du mir erlauben: das ist ne eingeschränkte Sichtweise!

Ich denke Meinungen anderer respektieren wird hier groß geschrieben? Vielleicht gefällt es dem Red einfach nicht, das Spiel, das ist doch kein Grund ne Zeitschrift nicht mehr zu kaufen.

Mal abgesehen davon dass sowohl Maniac als auch Gamepro beide ab und zu blöde Berichte oder Bewertungen haben, die Maniac geht mir seit sie die Dvd haben viel mehr auf die Eier.

Dieser Typ der die RPGs bewertet, erstens ist seine Stimme grauenhaft, zweitens können die alle kein deutsch (sondern nur bayrisch, was ich traurig finde. hochdeutsch muss schon sein ohne Dialekt bzw akzent), und dann hört sich jeder bericht über ein RPG von dem an als hätte er keinen Spaß mehr nicht nur an seiner Arbeit dort, sondern vor allem am Leben, und das ist echt ätzend!

Dazu noch die sinnlosen erzwungen nicht witzigen Videos von den "Maniacs!" oh mann... da mögen ein paar gute dabei sein, aber das wurde auch nur noch schlechter, da sind die videos der GP die ausser Reihe sind um einiges bedachter und wirken erwachsener und nicht wie Kinderspielereien mit ner Kamera an nem Saufabend und dann diese Sprache ARGH.

Naja ich hatte schon oft momente wo ich die Maniac nicht mehr kaufen wollte, denn die hat sich in den letzten Jahren ähnlich der Animania zum großen schlechten entwickelt, wenn man sie mal mit früheren Berichten und Ausgaben betrachtet. Mittlerweile kann man die Maniac wirklich nicht mehr mit der Total o.ä. vergleichen.

Sie ist genauso ein Multimag wie jedes andere, und die Importe und Specials werden auch immer langweiliger bzw wiederholen sich, und das Forum ist ne Beleidigung, bzw die internetseite, da muss ich die GP loben. und ob da jetzt ein großer verlag oder was weiß ich dahintersteht kann nicht ausschlaggebend sein.

Entweder man arbeitet richtig an nem Mag oder nicht.

Die Total fand ich auf jeden Fall toll, genau wie die MZ, aber neiiin da muss sich ja die Animania durchsetzen!

was vieleicht auch daran liegt Lock2002 das die animania wesentlich länger da war wie die MZ (oki die hab ich auch geliebt aber die animania da bleib ich da bei die liebe ich abgöttisch ^^) zur total muss ich sagen die hatten die geilsten komplettlösungen die komplettlösung für BoF 2 hab ich geliebt und die für chrono trigger hab ich auswendig gekonnt obwohl ich das spiel erst 3 jahre später spielen konnte und auserdem hat mich die total auf mein absolutes lieblings n64 game gebracht (san francisco rush )

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    @Knuckles:

Momentmal du liest ein Magazin nicht mehr weil du dich quasi persönlich angegriffen fühlst weil sie schreiben (oder vielmehr der schreiberling des tests), dass er/sie SA schlecht fand und SH "vielleicht" mal gut wird?

Also den Kommentar musst du mir erlauben: das ist ne eingeschränkte Sichtweise!
    Lies mal lieber was ich alles geschrieben habe. Ich dachte dir wäre dann auch klar gewesen, dass das dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i war...
    Entschuldige den Kommentar, aber das ist echt eine eingeschränkte Sichtweise, wenn du erwartest das jeder alles liest was du schreibst, selber aber genau das Gegenteil machst.

Im Frühjahr soll dann auch die GamesTM eine deutsche Ausgabe erhalten, da bin ich mal echt gespannt.
    Ja apropos, klang auch interesant bis ich das Cover auf dem PDF gesehen habe . Aber die Kombination aus übersetztem Content und einer eigenen Redaktion klingt interessant. Aber naja

"Daten und Fakten:
    Start: 05. März 2008
    Erstausgabe: 04/2008
    Verlag: Airmotion GmbH
    Segment: Multiformat-Magazin
    Erscheinungsweise: monatlich
    Copy-Preis: EUR 3,80
    Chefredakteur: Richard Löwenstein
    Druckauflage: 60.000 Exemplare (Verlagsangabe)"
    (Quelle: Magaziniac.Blog (da ist auch ein 16-seitiges PDF) )

@ Rina

Danke für den Link, jetzt bin ich wirklich gespannt, gaaaanz besonders auf die Retro Rubrik *freu*
    Ich hoffe nur, dass die erste offizielle Ausgabe nicht das WOW Cover beibehält...

Habe jetzt 3 Ausgaben der Total bei Ebay ersteigert.
    Waren sogar noch die Poster drin (eines von Majoras Mask yay!).
    Und ich muss sagen: Geile scheiße. Werde es heute mal genauer ansehen, aber sieht schon auf den ersten Blick besser aus als alles was derzeit auf dem Markt ist. xD

Hach, ich habe die Total! auch geliebt. Meine erste Ausgabe war die Nummer 11/96 (zuvor hatte ich schon einen Blick in die 10/96 geworfen...hab da ganz gebannt die Berichte über den Virtual Boy und das kommende Street Fighter alpha 2 für SNES gelesen - hab mir die Ausgabe mittlerweile über ebay bestellt. ^^), und seitdem war ich ganz vernarrt in den lässigen Schreibstil der Redakteure. Man hat jedem einzelnen einfach angemerkt, dass sie Spaß an ihrem Hobby haben und auch was von Videospielen verstehen. So eine Mischung aus Fachkompetent und humorvoller Schreibe hatte eigentlich auch die 64power in ihren ersten beiden Jahren, und natürlich die Video Games - die Maniac war in der Hinsicht immer etwas sachlicher (trotzdem ist es eines meiner Lieblingsmags).
    Richtig genial waren teilweise die kleinen, halb-/viertelseitigen Gagreportagen in der Heftmitte (meistens unter den Meinungskästen der Redis zu den Highlights der Ausgabe) oder auch das eine oder andere Fakequiz...also in Sachen Humor hatten die es echt drauf. ^^
    Auch die Nähe zum Leser war ziemlich beachtlich, wie man an der stattlichen Seitenzahl, die den Leserbriefen eingeräumt wurden, sehen kann - und wie schon erwähnt wurde waren einige wirklich tolle Zeichnungen der Leser mit dabei (die mich als nicht-Künstler immer neidisch gemacht haben. ^^).
    Und ja, auch die Reportagen waren im Bezug auf Themenwahl und Schreibstil einsame Spitze. "Spiele, für die die Welt noch nicht reif ist" war dabei mein Favorit, besonders an "Denryu Ira Ira Bou" (was ja eigentlich ein recht gutes Spiel sein soll...) und die N64 Version von Jeopardy erinnere ich mich noch mit Freude. Der Bericht über die obskuren Hospital-games ("Rex Ronan: Experimental Surgeon" oder "Captain Novolin"...) war ebenfalls ein cooler Blick über den Tellerrand, wie auch die Berichte über Anime und Manga (hatte die Maniac übrigens auch eine zeitlang in ihrer asian-cinema ecke...).

Vielleicht ist die Total! nicht das beste deutschsprachige Videospielmagazin überhaupt (das sind imho nach wie vor die Man!ac und die Video Games), aber zusammen mit den frühen Ausgaben der 64power sicherlich das beste mag über Nintendo und in meiner Rangliste der besten Mags auf Platz 3. In jedem Fall war das Ende der total! ein herber und trauriger Verlust, wie eigentlich der gesamte Videospiel-Mag Crash Ende 2000; das Schwestermag Next Level musste ja leider schon ein Jahr früher dran glauben - schade, denn die NL war ein geradezu anspruchsvolles Multiformat mag, das trotz der selben Redaktion völlig anders war als die Total! und wirklich lesenswerte Reviews bieten konnte.

Ob jemals wieder ein so gutes Nintendo Mag auf den Markt kommen wird, wage ich zu bezweifeln (das Wii Magazin hat nichts mehr vom Charme der 64power und Big N, und die N-Zone interessiert mich nicht mehr - mit ihrer Nasty Zone Aktion haben die gezeigt, dass sie bereitwillig ihre eigenen Leser verarschen, um andere in den Dreck zu ziehen. Die Fun Vision gibt es eh seit Menschengedenken nicht mehr, und die hat ab 1996 leider auch stark nachgelassen. Und sonst? Sonst gibt es eigentlich nix erwähnenswertes in Sachen Nintendo...).

BTW, stimmt es wirklich, dass die Games TM ab Frühjahr wieder eine deutsche Ausgabe veröffentlichen wird? Das wäre echt der Hammer, denn die 4 deutschen Ausgaben, die Ende 2003/Anfang 2004 veröffentlicht wurden, haben mir super gefallen, besonders die Retro Rubrik war einfach genial.

Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Ob jemals wieder ein so gutes Nintendo Mag auf den Markt kommen wird, wage ich zu bezweifeln ( (...) Sonst gibt es eigentlich nix erwähnenswertes in Sachen Nintendo...)
    Ja, wobei es für ein Nintendo-only Mag auch nicht die beste Zeit ist. Macht man zu viel Kiddie Zeugs hat man keine älteren Leser und umgekehrt etwas anspruchsvolles verschreckt sicher auch viele. Die Situation ist halt blöd, 10 Seiten über Link's Crossbow Training oder Wii Fit? Dann doch besser Pokemon Poster. "Ernsthafte" Berichte über Wii Casual Software und ältere Zocker - Pseudo Gee. Berichte über SNES Klassiker (Lufia), Anime etc. na, OK letzteres wäre so schlecht nicht °
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    BTW, stimmt es wirklich, dass die Games TM ab Frühjahr wieder eine deutsche Ausgabe veröffentlichen wird?
    *Klick*
    Der 5. März ist nicht der 1. April.

Und ja das sehe ich auch so, zumal für ein (gutes) Multimag ist der Zeitpunkt nicht schlecht. Und neben der Maniac ein zweites... annehmbares Multimag ist hoffentlich für Deutschland nicht zu viel.