Ich fing seinerzeit irgendwann Ende 1996 damit an, die TOTAL! zu lesen. War, abgesehen vom "Club Nintendo"-Heftchen, mein erstes (und liebstes) Videospiel-Magazin. Später folgten Video Games (das zweitliebste ), Mega Fun, Man!ac und N-Zone () sowie einige andere N64-Mags, die ich namentlich gar nicht mehr aufzählen kann.
Von der der 9(?)/96 an besitze ich, glaube ich, jede Ausgabe; ein paar ältere bestellte ich kurz vor Ende der TOTAL!-Ära nach. Unter anderem auch das große Cheat-Sonderheft, das mir zu SNES-Zeiten oftmals eine große Hilfe war.

Wie auch die Video Games vermisse ich die TOTAL! sehr. Als sie damals aus heiterem Himmel eingestellt wurde und ich als Abonnent den traurigen Brief bekam, war das ein fürchterlicher Schock für mich. Qualitativ konnte kein anderes Nintendo-Magazin auch nur ansatzweise an die TOTAL! heranreichen und auch die ganze Aufmachung war einzigartig (ich erinnere nur an meine heißgeliebte Lesercharts-Rubrik oder die Leserbriefe; hatte da selbst als Kind irgendwann mal einen Brief und eine Zeichnung - die ich heute wohl kaum besser hinbekommen würde o_O - hingeschickt, wurde aber leider beides nicht abgedruckt).

Interessanterweise wurden bis auf die überflüssige N-Zone und den kicker übrigens alle Zeitschriften, die ich jemals im Abo bezogen habe, eingestellt. TOTAL!, Video Games, Bestseller Games Gold, Fun Online, Das Große Formel 1 Archiv... Weshalb ich mich strikt weigere, die Man!ac zu abonnieren. Sonst endet die irgendwann noch genauso, und leider ist sie die einzige gute Spielezeitschrift, die auf dem Markt verblieben ist.

BTW, hatten wir eine Diskussion zur TOTAL! - abgesehen vom aktuellen KOTT - nicht schon vor zwei, drei, vier Jahren schon mal? Eventuell sogar mit eigenem Thread? Oder war das auch nur in einem KOTT bzw. MPDAC?