Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: TOTAL!-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sorry . Dich habe ich da ganz vergessen . Aber die Diskussion war halt im KOTT entstanden (= kurze zeit später von irgendwelchen anderen Themen erdrückt) und ausserdem finde ich das Printmagazine immer noch eine ganz eigene Faszination ausüben können auch wenn die meisten zur Zeit fern von dem sind was u.a. die TOTAL! auszeichnete...

Wo hier gerade von alten Mags gesprochen wird, kann sich jemand an die 64Power erinnern?
    Später wurde die Zeitschrift in BigN umbenannt, jedenfalls zu Nintendo64 Zeiten war es eine der, wenn nicht sogar für mich die beste Zeitschrift rund um Nintendo.
    Ich hab hier zuhause noch fast jede Ausgabe rumliegen, und wenn ich ein wenig nostalgisch gestimmt bin werfe ich auch nochmal einen Blick hinein

Angeheizt von diesem Thread hier hab ich auch mal meine (leider stark geschrumpfte) Gamesmag-Sammlung durchwühlt und noch 15 Ausgaben der TOTAL! gefunden.
    Die älteste mir erhaltene Ausgabe ist die 12/93 mit den Tests zu Mystic-Quest-Legend, PLOK und dem Import-Test von Secret-of-Mana.
    Einfach herrlich . Schade, dass es Spielezeitschriften dieser Güte heute nicht mehr gibt.

Zitat Zitat von Setzer Beitrag anzeigen
    PLOK

ah, was haben die dazu geschrieben? Das Spiel war einfach nur geil . Würde mich noch ziemlich interessieren

RIP total!

Geändert von one-cool (11.01.2008 um 14:14 Uhr)

Die TOTAL! war wirklich klasse. In meiner Zeit als aktiver Spieler habe ich sie regelmäßig gekauft und gelesen, und einmal hatte ich sogar irgendwo ein Abo davon gewonnen ... ich weiß gar nicht mehr, wofür. Aber ich hatte sie dann ein Jahr frei Haus im Briefkasten.
    Am besten gefallen hat mir an dem Magazin, daß die Berichte sich selbst nicht zu ernst genommen haben und auch mal mit einer guten Portion Humor an die Sache herangegangen sind, auch in den Leserbriefen war das immer ersichtlich. Eine wirklich erfrischende Alternative zu den meisten anderen Magazinen.

Ich habe auch in andere Magazine reingeschaut, die aber im Vergleich zur TOTAL! fast alle kläglich untergegangen sind. Einige waren ganz gut, andere habe ich hinterher nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen wollen. Der Bodensatz des schlechten Geschmacks war aber immer noch die N-Zone, dagegen schneidet echt jedes Magazin in Bestnoten ab. Ich frage mich, wie so ein Ding überhaupt auf dem freien Markt überleben kann und was für Menschen sich den Schund kaufen.
    Wobei ich nicht weiß, ob das Ding, sollte es noch immer existieren, mittlerweile besser geworden ist. Ich habe es anno '97 oder '98 zum letzten Mal in den Händen gehalten und meinen Schluß gezogen.

Mittlerweile lese ich keine Spielezeitschriften mehr. Was sicher damit zusammenhängt, daß ich nur noch sehr wenig spiele, auch durch meine beschränkte Freizeit. Und die Informationen, die ich will, kann ich mir dann besser und günstiger aus dem Netz holen. Gäbe es die TOTAL! noch, würde ich sicher hin und wieder aus nostalgischen Gründen eine Ausgabe kaufen, immerhin hat das Magazin mich durch große Teile meiner Kindheit treu begleitet.

Naja die nzone ist sicherlich inzwichen nicht mehr so schlecht wie früher.
    Die Redaktion hat sich schließlich geändert...und nunja...sie existieren nicht nur noch sondern sind "das meist gekaufte Nintendomagazin" und seit Jahren.

Die Total! ist ja irgendwie untergegangen, nachdem die N-Zone das Spiel Haipsch
    angekündigt haben und die Total! das übernommen hat. Kurz danach gab es die Total! nicht mehr.
    Es stellte sich heraus, dass die N-Zone das Spiel erfunden haben und die Total das, ohne zu überprüfen, in ihre News übernahm.

War aber das eigentlich besser Mag. Nur etwas teuer (6,80DM). Heute ist der Preis ja mehr als normal.

Die Geschichte mit dem erfundenen Spiel war aber eine ziemlich hinterfotzige Angelegenheit. Daß die N-Zone hinterher behauptet hat, die TOTAL! hätte seit Urzeiten von ihr abgeschrieben (obwohl es die TOTAL! Jahre früher gab), war ein journalistischer Griff ins Klo und die N-Zone hat damals zurecht einen deutlichen Image-Schaden davongetragen. So etwas tut mal als Journalist einfach nicht, und schon gar nicht in einem Metier wie den Videospielen, wo sich die meisten Zeitschriften und Redakteure fast schon persönlich kennen, weil viele in ihrer Laufbahn schon bei mehreren Magazinen mitgearbeitet haben. So eine Aktion ist Bild-Niveau.

Über den damaligen Chefredakteur, Hans Ippisch, liest man ja auch so einiges im Netz. Angeblich hat der gute User in Internetforen ziemlich stark beleidigt, weil diese Kritik an der N-Zone oder ihm persönlich übten. Paßt in das Bild, das ich von diesem Typen habe.
    Die TOTAL! hat sich damals immerhin öffentlich dafür entschuldigt und eine Stellungnahme verfaßt. Außerdem steht das in keinem Verhältnis zu der guten Arbeit, die sie Jahre, bevor die N-Zone überhaupt das Licht der Welt erblickte, geleistet hat.

Allerdings war diese Affäre nicht das Ende der TOTAL! Die gab es danach noch eine ganze Weile (bis 2000, wenn ich mich recht erinnere, die Affäre dürfte um '98 gewesen sein).

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Außerdem steht das in keinem Verhältnis zu der guten Arbeit, die sie Jahre, bevor die N-Zone überhaupt das Licht der Welt erblickte, geleistet hat.

Allerdings war diese Affäre nicht das Ende der TOTAL! Die gab es danach noch eine ganze Weile (bis 2000, wenn ich mich recht erinnere, die Affäre dürfte um '98 gewesen sein).
    Und auch danach haben sie noch gute Arbeit gebracht und (eigentlich wie (fast) immer) alle Quellen überprüft auch wenn die N64 Releaselisten immer kleiner und kleiner und kleiner wurden...

Zitat Zitat von Marth
    Die Redaktion hat sich schließlich geändert...und nunja...sie existieren nicht nur noch sondern sind "das meist gekaufte Nintendomagazin" und seit Jahren.
    Denke auch, dazu hat man aber auch immer Rückendeckung des Verlags gehabt. Was bei der TOTAL! z.B. halt unmöglich gewesen ist, denn da fiel und stand der Verlag halt mit der TOTAL!...

Zitat Zitat von Ranmaru
    und was für Menschen sich den Schund kaufen.
    Vermutlich... hmm... Nintendo Fans ?

Zitat Zitat von These
    Außerdem: Was war eigentlich die Rubrik "Spiele für die unsere Welt noch nicht reif ist"? Da wurde Goldneye mit 4-5 bewertet. oO
    AFAIR ging es da einfach um Spiele die aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Europa erschienen sind. Also irgendwelchen japanophilen Puzzle und Sport (Sumo, Baseball z.B.) Spiele oder auch aus den USA. Goldeneye müsste aber eigentlich einen richtigen Test bekommen haben, mit einer Note um 1 in der Endwertung - das war ja auch der erste brauchbare Konsolen Egoshooter.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Über den damaligen Chefredakteur, Hans Ippisch, liest man ja auch so einiges im Netz. Angeblich hat der gute User in Internetforen ziemlich stark beleidigt, weil diese Kritik an der N-Zone oder ihm persönlich übten. Paßt in das Bild, das ich von diesem Typen habe.
    Der Gute Herr ist glaube ich noch immer Chef-Redakteur dort. Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

@ lock2002 natürlich heist länger nich besser aber da die animania ne größere fanbase hatte (und auch immer noch hat) hatte sie sich halt durchsetzten können was den qualitätsabfall der animania angeht hast du schon recht und trotzdem denk ich nicht im geringsten daran mein abo zu kündigen

Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    @ lock2002 natürlich heist länger nich besser aber da die animania ne größere fanbase hatte (und auch immer noch hat) hatte sie sich halt durchsetzten können was den qualitätsabfall der animania angeht hast du schon recht und trotzdem denk ich nicht im geringsten daran mein abo zu kündigen
    Naja, trotzdem passt das nich so, da die Redaktion der MZ die ursprüngliche Redaktion der AnimaniA war. Von daher hätte die MZ eine größere Fanbase haben müssen (was sie bei den alten Anime/Manga Fans, die schon vor Dragonball Z Zeiten dabei waren, auch hatte).

Aber ma zum eigenlichen Thema.
    Oh ja die Total!, gehörte damals auch zu meinen absoluten Lieblingsmagazinen. Meine erste Ausgabe war die 10/93, die ich mir wegen dem Test zu Street Fighter II Turbo geholt hatte.
    Hatte sich eigentlich auch mal irgendwer die Gamers, oder (alte) Gamepro besorgt, die ja auch beide von der gleichen Redaktion stammten. Die damalige Gamepro war auch ziemlich klasse und eines der ersten Mulitplattform Magazine, die ich kannte.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wo hier gerade von alten Mags gesprochen wird, kann sich jemand an die 64Power erinnern?
    Später wurde die Zeitschrift in BigN umbenannt, jedenfalls zu Nintendo64 Zeiten war es eine der, wenn nicht sogar für mich die beste Zeitschrift rund um Nintendo.
    Ich hab hier zuhause noch fast jede Ausgabe rumliegen, und wenn ich ein wenig nostalgisch gestimmt bin werfe ich auch nochmal einen Blick hinein
    Aus BigN wurde dann N-Games und die wurde eingestellt.
    Gerade zu N-Games zeiten konnte sie nicht an alte Qualität anknüpfen außer vllt. noch vereinzelt in den "1 Satz Bewertungen" und natürlich in Oncle Toms Postecke die übelst gerockt hat.
    Jetzt heißen sie Wii-Magazine, aber...nunja...sie sind nicht mehr wirklich gut.
    Auch das neue NMag das vorher als PDF-Mag erschien ist nicht die Wucht.
    Ich kaufs dennoch da der Preis von 2€ recht wenig ist.^^

Blackadder Gast
    wie in jedem anderen total!-thread zuvor kann ich nur sagen, tolles magazin, war subba, habsch imma glesen, war traurig als es zu ende ging, bla bla, das leben geht weiter.

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall find ich es schade, dass es die TOTAL! nicht mehr gibt. Hat mich damals extrem verwirrt hat, war die (SEEEEHR späte) Sonderausgabe der TOTAL! zum Thema Tekken...Da dachte ich wirklich "Hab ich was verpasst? Wieso is die TOTAL! plötzlich Pro-Sony?".

Das ist wirklich die Frage, die ich mir schon ewig stelle...
    das war so ne linzenz-sache. die rechte an den namen "total!" wären ausgelaufen. näheres hier irgendwo:
    http://www.totalmagazin.de.vu/

Ja ja, die gute alte TOTAL! Bis heute das imho beste deutsche Games Mag überhaupt. Ich bin zwar relativ spät zur TOTAL! gekommen (die Ausgabe 3/96 war meine erste), da ich vorher immer das Club Nintendo Magazin gelesen habe, aber irgendwann sah ich damals bei einem Kumpel die TOTAL! und wusste sofort: das wird "dein" neues Stammmagazin. Tja, und so ist es dann auch bis zum leider bitteren Ende im Jahr 2000 geblieben.

Toll fand ich zum einen die Nähe zum Leser, unter anderem durch die vielen Leserbriefseiten (ich war auch zwei mal in den Leserbriefen vertreten ^^), die TOTAL! Intern Seite, die Foto Storys etc., dann gab etliche tolle Reportagen und Specials vor allem in Hinsicht auf RPG's (Rollenspiele nahmen immer eine Sonderstellung in der TOTAL! ein, deshalb liebte ich sie so, sei es als Bericht oder als (Import)Lösung bzw. die vielen Fragen und Antworten/Specials in der Helpline) aber auch die Animeseiten und die Geschichte der Videospiele waren großartig. Und die Redakteure ansich waren auch sehr, sehr sympathisch (kdh, Mitch, Akido, das Fred usw.). Ich habe auch nach wie vor alle Magazine im Keller meiner Mutter gebunkert, einige wenige auch hier in meiner Wohnung.
    In Erinnerung geblieben ist zudem die sehr umfangreich ausgefallene Berichterstattung zu Zelda OoT - Jahr für Jahr

Hmmm, heutzutage lese ich die Maniac und die Gee. Imho die mit Abstand besten Videospielzeitschriften auf dem heutigen deutschen Markt.
    Die gute alte Zeit (90er Jahre) bleibt dennoch unerreicht (kann aber sein, dass die Nostalgie einen "gewissen" Faktor ausmacht - jeder denkt doch gern an seine Kindheit zurück), beide Magazine kommen aber noch am nächsten an deren Qualität heran, da sie im Gegensatz zur Gamepro auch Specials, Retro-Berichte usw. haben und nicht nur ein reines News - Reviews - Previews Heft sind.
    Ob die Maniac jetzt besser oder schlechter im Vergleich zu ihren früheren Jahren in den 90ern ist, kann ich aber nicht sagen, ich lese das Heft erst seit einem Jahr. Das beste ist, wie schon mehrfach angesprochen, der Extended Teil. Die Gamepro hatte ich auch einige Jahre gelesen, aber ab Anfang 2006 fiel dann die Entscheidung gegen die Gamepro und für die Maniac, aus den oben genannten Gründen.

Im Frühjahr soll dann auch die GamesTM eine deutsche Ausgabe erhalten, da bin ich mal echt gespannt.

Geändert von Cooper (09.01.2008 um 22:24 Uhr)

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Hmmm, heutzutage lese ich die Maniac und die Gee. Imho die mit Abstand besten Videospielzeitschriften auf dem heutigen deutschen Markt.
    Die gute alte Zeit (90er Jahre) bleibt dennoch unerreicht (kann aber sein, dass die Nostalgie einen "gewissen" Faktor ausmacht - jeder denkt doch gern an seine Kindheit zurück), beide Magazine kommen aber noch am nächsten an deren Qualität heran, da sie im Gegensatz zur Gamepro auch Specials, Retro-Berichte usw. haben und nicht nur ein reines News - Reviews - Previews Heft sind.
    Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.

Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel! )

Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Aber als reines News - Reviews - Previews Heft ist die GamePro deutlich besser, weil: die wichtigen Tests ausführlich sind (bis auf wenige Ausnahmen), die Schreibweise mMn besser ist, weil das Layout übersichtlicher und schicker ist und weil es zu den Breichten so gut wie immer ein sehr gutes Video auf der DVD gibt, während ich mir die Maniac-DVD nur sehr selten angucke.
    Jep, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, die Tests/Previews sind wirklich gut und teilweise amüsant geschrieben (die Dragon Quest VIII Berichterstattung fand ich zum Beispiel sehr gelungen). Ich habe die GP ja nicht umsonst von Ende 2002 bis Anfang 2006 gelesen, aber irgendwann war die Luft einfach raus und das Heft wurde immer schlechter/eintöniger. Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.
    Zur Maniac DVD: Nun, genial ist sie sicher nicht, mir persönlich geht es in erster Linie aber immer nur um das Heft und weniger um die DVD. Imho könnte man sie auch gleich weglassen, so wie bei den internationalen Konsolenmagazinen.

Aber genug Maniac-Kritik, wärest du so nett und beschreibst die GEE ein bisschen, also Wertungssystem, Layout, Qualität der Reportagen usw. Die GEE gibt es hier nämlich nur sehr selten bei Zeitschriftenhändlern, ich müsste mir zumindest so ein Test-Abo bestellen, weiß aber nicht, ob sich das Geld lohnen würde. (Und sagt nicht, es kostet doch nicht viel
    Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
    Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
    http://www.geedisplay.de/

[...]Außerdem vermisste ich einen Blick über den Tellerrand, so wie es früher die TOTAL! oder Videogames gemacht haben.[...]
    Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.

Nun, die Gee geht einen komplett anderen Weg als Maniac und vor allem GamePro. Stell dir einfach den Maniac Extended Teil vor und mische ihn mit Spieletests. Voila die Gee ist geboren ^^
    Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den Reportagen/Specials und die eigentliche Spielebranche und weniger auf einzelne Spiele. Die Reviews sind zum Teil sehr kurz, außer dem Titelspiel, das ist immer um die 5-6 Seiten lang und sehr toll beschrieben. Auf Wertungen wird hingegen komplett verzichtet.

Einen kleinen Einblick erhälst du in dem monatlichen Gee E-Paper "geedisplay":
    http://www.geedisplay.de/
    Das hört sich nach dem perfekten Zweitheft neben der GamePro für mich an. Danke für die Infos.

These

Da hast du dann wiederum recht. Die GamePro ist wirklich nicht gerade die perfekte Zeitschrift für solche Reportagen. Was ich richtig genial fand, war die Retro-Reihe ab Ausgabe 11/03 (die aus Platzmangel wegmusste ), wo von der Entstehung des SNES, den wichtigsten Spielen und der Beschaffung bei eBay berichtet wurde.
    Jep, fand ich auch sehr gelungen. Das war in etwa auch die Hochzeit der deutschen GamePro.
    Was man übrigens an den aktuellen Magazinen bemängeln könnte, ist der Rückgang der Seitenzahl. Früher waren um die 140-150 Seiten in Multiformatmagazinen durchaus keine Seltenheit, während heutzutage nur etwa 100 Seiten zustande kommen. Folge: weniger Inhalt, weniger Reportagen bei gleichem Preis. Aber da ist der Grund wohl im Auflagenschwund zu sehen.

Geändert von Cooper (09.01.2008 um 22:37 Uhr)

@Knuckles:

Momentmal du liest ein Magazin nicht mehr weil du dich quasi persönlich angegriffen fühlst weil sie schreiben (oder vielmehr der schreiberling des tests), dass er/sie SA schlecht fand und SH "vielleicht" mal gut wird?

Also den Kommentar musst du mir erlauben: das ist ne eingeschränkte Sichtweise!

Ich denke Meinungen anderer respektieren wird hier groß geschrieben? Vielleicht gefällt es dem Red einfach nicht, das Spiel, das ist doch kein Grund ne Zeitschrift nicht mehr zu kaufen.

Mal abgesehen davon dass sowohl Maniac als auch Gamepro beide ab und zu blöde Berichte oder Bewertungen haben, die Maniac geht mir seit sie die Dvd haben viel mehr auf die Eier.

Dieser Typ der die RPGs bewertet, erstens ist seine Stimme grauenhaft, zweitens können die alle kein deutsch (sondern nur bayrisch, was ich traurig finde. hochdeutsch muss schon sein ohne Dialekt bzw akzent), und dann hört sich jeder bericht über ein RPG von dem an als hätte er keinen Spaß mehr nicht nur an seiner Arbeit dort, sondern vor allem am Leben, und das ist echt ätzend!

Dazu noch die sinnlosen erzwungen nicht witzigen Videos von den "Maniacs!" oh mann... da mögen ein paar gute dabei sein, aber das wurde auch nur noch schlechter, da sind die videos der GP die ausser Reihe sind um einiges bedachter und wirken erwachsener und nicht wie Kinderspielereien mit ner Kamera an nem Saufabend und dann diese Sprache ARGH.

Naja ich hatte schon oft momente wo ich die Maniac nicht mehr kaufen wollte, denn die hat sich in den letzten Jahren ähnlich der Animania zum großen schlechten entwickelt, wenn man sie mal mit früheren Berichten und Ausgaben betrachtet. Mittlerweile kann man die Maniac wirklich nicht mehr mit der Total o.ä. vergleichen.

Sie ist genauso ein Multimag wie jedes andere, und die Importe und Specials werden auch immer langweiliger bzw wiederholen sich, und das Forum ist ne Beleidigung, bzw die internetseite, da muss ich die GP loben. und ob da jetzt ein großer verlag oder was weiß ich dahintersteht kann nicht ausschlaggebend sein.

Entweder man arbeitet richtig an nem Mag oder nicht.

Die Total fand ich auf jeden Fall toll, genau wie die MZ, aber neiiin da muss sich ja die Animania durchsetzen!