Ich muss noch einiges nachschauen, aber einen Teil kann ich Dir sofort beantworten:
Starrgus ist einer, der auch auf meiner Monsterliste am längsten mit "noch" steht: Ich treffe ihn immer nur einmal, wenn ich die Lhusu-Minen betrete. Du musst Dich in dem Bereich Flöz 3 länger aufhalten, damit er kommt: mindestens 7 Minuten.Zitat
Bleiben wir bei den Lhusu-Minen:Die Blutsauer gind untot, das heißt, Du kannst sie mit Vigra oder Vitra töten. Am besten rüstet Du Schilder und evtl. das Stilett aus, damit Deine Leute viel blocken und dazu einen magischen Hut und dann zaubere Heilzauber.Zitat
Das Level ist OK, es ist nicht zu niedrig, und sofern Du gute Bögen hast, nutze sie, ebenso Feuerwaffen, diese Angriffe gehen nicht so leicht daneben.
Etwas weiter in diesem Bereich, da wo Du gegen den Ameisenlöwen kämpfst, findest Du am Ende der Sackgasse die Formalhaut mit einer guten Chance von 25 %. Deshalb lohnt sich auf jeden Fall der Weg dahin. (Ich habe 3 Formalhaut da rausgenommen).
Geht noch weiter ...Ja, das musst Du, ohne Dupli geht fast nichts mehr, höchstens die alten Gebiete oder die meisten Ebenen. Dupli ist Pflicht, ebenso Protes, Vallum und evtl. Regena. Courage, Hast und Ener nur bei entsprechenden Bossen, Mobs oder besonders kniffligen Gegnern.Zitat
Es gibt genau 3 Kristallmimik:Zitat
im Miriamschrein, im Sohen-Höhlenpalast und in den Nabreus-Sümpfen.
Schwerer, viel schwerer als der 2. Teil der Lhusu-Minen sind die Sümpfe und Nabudis.Zitat
Oder warst Du schon in dem Teil von Lhusu, dem 3. Teil mit dem Flöz 11 Schlüssel? Hier wäre der Schwierigkeitsgrad höher. Hier gibt es die Abyss, die ansonsten in den Henna-Minen optionaler Teil anzutreffen sind, sie sind IMO die gefährlichsten Gegner im Spiel, aber dennoch mit etwas Taktik gut zu schaffen, weil sie Untot sind. Siehe mein Tipp zu den Blutsaugern, aber bei den Abyss ist Vigra in Verbindung mit Ener zu empfehlen.
Untote begegnen Dir auch hauptsächlich in Nabudis und den Sümpfen. Auch hier weichen einige Gegner sehr viel aus und greifen hart an. Sofern Du keine Heiligenpike hast, die gibt es in Giruvegan, solltest Du auf jeden Fall hier einen Chara mit dem Nihopaloa ausrüsten und ihn mit Chronos Träne Stopp auf die Untoten Krieger machen lassen, dann weichen sie nicht mehr aus.
Ja, sie tauchen wieder auf, unter folgenden Bedingungen:Zitat
"Hauptkanalsektion 10 während normaler Umstände" steht im Lösungsbuch. Du musst natürlich dafür sorgen, dass Du diese Sektion betreten kannst. Spiel einfach ein wenig mit den 4 Schleusentoren herum und Du wirst merken, dass sich die Gegner dadurch etwas ändern.
Tja, die Humanoiden: ich habe es aufgegeben, da eine volle Anzahl hinzukriegen, irgendwie schaffe ich das nur bei den Urutan Yensa und den Bagnamus. Alle anderen verändern die "Noch"-Zahl teilweise sogar nach oben, je nachdem welche Garif, Banga oder so ich nun töte.Zitat
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, mann sollte die Finger von den Verbündeten lassen, also der Rabanaste-Wache, den Seek-Forschern, dem Garif-Krieger ...
Banga-Piraten findest Du am Anfang der Cerobi-Steppe, vom Tschita Hochland aus gesehen. Sie sind nicht immer da, einfach den Bereich mehrfach betreten.
Seek zum Bekämpfen gibt es auch im Tschita-Hochland.
Und für die Garif gibt es nur diesen Abenteurer, der im Bereich mit den Uuh kommt.
Abschließend zu Deinem Punkt 7:
Auch ich habe mehrfach ohne Erfolg versucht, Klein Mimik einen Zeuskolben abzuluchsen und habe nicht mal eine Große Arkana abgestaubt. vb-king kann wohl auch ein Lied davon singen.
Ich habe es aufgegeben, weil ich genau weiß, wie ich an 2 Zeus-Kolben komme, und die reichen mir.
Ich versuche zwar immer zu klauen, aber bei den Bossen, Mobs und Exoten, die mehrere Items zum klauen habe, rechne ich mir auch mit Diebesfäustling keine allzugroßen Chancen aus, es ist einfach zuviel Glück im Spiel.
Glück hatte ich, als Vaan dem Belias ohne Diebesf. eine Große Arkana klaute, Glück hatte ich, als Pandora mir beim ersten Kampf ein Aegis Schild hinterließ, Glück gibt es hin und wieder mal und das soll man genießen.
Sich quälen bringt nichts, es gibt bestimmt immer noch einfachere Wege, an das Gewünschte zu kommen, ein Beispiel:
Drachenflügel braucht man für die zweitbeste Schusswaffe, die Arcturus. Man kann sie früh klauen von dem Mob "Wyvernlord" mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit (es ist das 3. Item) und man hat zu dieser Zeit noch keine Diebesfäustlinge. Mann kann sie aber auch klauen mit Geduld und 100%iger Sicherheit von dem Exoten Aeros, der wenig später in der Ozmone-Ebene erscheint, mit wohl einer höheren Wahrscheinlichkeit als man von Wyvernlord klauen kann. Wenn man es dann noch schafft, dem Salamander einen Salamanderstein abzuluchsen, dann hat man früh im Spiel eine Superwaffe. Salamander kann allerdings eine Qual sein ...![]()
![]()