okii thx..,
was bringen die pfeile? ( bei chipset editor )
Die Pfeile bestimmen die Richtung aus welcher das Tile begehbar ist.
Du kannst also quasi einstellen das ein Tile nur von rechts und oben begehbar ist, aber nicht von unten und links... oder je anchdem wie es dir beliebt
(steht aber auch alles im E-Book und so...)
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
also ich hab jetzt das mit den Kreuzen gemacht., aba als ich dann wieder ein testspiel gemacht habe, geht er trotzdem auf wänden und über häuser wie neon aus matrix xD des gibts doch gar nicht.., und wenn ich von einer stadt zur anderen will, muss ich "change chipset" wählen oder mach ich da was falsch?
das probl. dabei ist, dass bei jedem wechsel egal wohin alles nicht an seinem platz ist, wie es eigentlich sein sollte![]()
Wenn du in eine andere Stadt willst machst du eine zweite Map mit einem anderen Chipset und verbindest diese per "Teleport" Befehl
Wenn dein Held trotz gesetzter Blocker immrnoch über Wände etc. geht hats du entweder
A: Die Blocker falsch gesetzt
B: einen Fehler im UpperLayer (hat bei der Passierbarkeit höhere Priorität als der Lower Layer)
C: beim Testplay klemmt deine Strg Taste XD
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okii das mit dem teleport hat sich ez erledigt aber ich weis immer noch nicht, wie ich es abstellen kann, dass es immer aufblinkt, wenn ich mit meinem farmer auf dem steinboden gehe. $burn
und ich weis noch nich wie man ein intro erstellt und ich finde es auch nicht im ebook wenn mir jemand helfen will oder mir sagt, wo ich im ebook nachschauen muss dann vielen dank !
wie erstelle ich andere char.?? ich will keine Monster sondern die leute von Harvest Moon.,, kann mir jemand hier weiterhelfen??
1. Abstellen von blinken beim gehen über den Steinboden??
2. Intro erstellen??
3. andere char. erstellen und selbstständig rumlaufen lassen??
--
Gerade in Arbeit:
Wieder in Mondlicht
hier die Story
http://www.rpgmaker2k.de.tl/Harvest-MoonWieder-in-Mondlicht.htm
Geändert von chico898 (04.01.2008 um 16:36 Uhr)
1. Im ChipSet Editor kannst du jedem Tile eine Terrain ID zuweisen. Was diese ID bewirkt kannst du im Terrain Editor einstellen. Wenn der Bildschirm bei einer ID blinkt heißt das der Held nimmt Schaden dadurch das er darüber läuft. Der Terrain Editor ist hier dein Freund
2. Dafür rbauchst du etwas mehr als nur ein paar Einstellungen ind er Databse. Ich würde im E-Book mal das Kapitel über Event Commands durcharbeiten. Solange du nicht weißt was ein Switch ist oder ein MoveEVent Befehl brauchst du an ein Intro nicht denkenDie sind zwingend notwendig.
3. Erstelle ein neues Event und stell dort ein wie es sich bewegen soll. weiteres im E-Book. Tipp: Movement Type, Movement Speed etc. sind dabei ganz hilfreich zu kennen ^^
PS: Ich weiss das es blöd ist immer aufs E-Book verwießen zu werden. War bei mir auch mal so ^^ Aber dort sind die meisten Dinge die gefragt werden bereits perfekt erklärt. Z.b. die Sache mit dem Intro oder allgemein mit Events und der Database.![]()
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ya es wird schon einiges erklärt., bloß das schwierige ist es genau das zu finden, das man sucht
deswegn ist es besser es in nen thread zu schreibn, weil man da genau die antworten bekommt, die man braucht......, also danke für deine Hilfe!
--
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Also mit dem Intro,,
was für ein willst du den machen
Pics die sich bewegen.... Eine Erzählung...........
Liest ein Opa seinem Enkel die Geschichte vor u.s.w.
Wenn du das überlegt hast solltest du im klaren sein was du für dein intro brauchst. Bilder, Charas ....
Dann könntest du eine konkretere Frage stellen.
ich hab ein problem mit meinen bilder wenn ich die auswählen will und einfüge, sind sie ganz schwarz hab ich was falsch gemacht?? sie sind auf jeden fall im .png format
und ich hab noch ein riesiges problem!!
ich hab ne monsterparty gemacht aber ich finde
sie nicht mehr und jetzt hab ich alles gelöscht
und immer wenn mich jetzt ein monster angreift,
kommt immer die fehlermeldung:
invalid monster
und alles wird geschlossen
scheißee was soll ich machn
--
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Geändert von chico898 (04.01.2008 um 20:26 Uhr)
Wenn du alles gelöscht hast ist doch klar, dass ne Fehlermeldung kommt. Das
Monster, das dich angreifen soll, existiert ja dann net mehr.
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
erstell einfach ein neues monsteroder lösch das monster aus den map properties^^
Du musst bei den Bildern auf den Import Manager und die Bilder impotieren (in Ordner Picture) klicke dann mit der Maus auf die Fläche wo später nicht angezeigt werden soll. Es müsste beim impotieren blinken. Und deine Bilder müssen auf 256Farben gesenkt sein!!!!
Und eine Monsterparty kannst du ja neu erstellen!
okii hat sich schon erledigt ., ich hab mich selbst drum gekümmert...,
also nochmal wegen dem intro..., ne gute Story hätt ich schon mal:
Nach einer langen Woche, in der Jack zu seinen Verwandten zog, kam er ins, nun einsame Mondlicht zurück. Es waren nur noch ein paar Leute da, doch die meisten, wie Rick, Ann, Cary, Cliff, Pater C. König und Daryl(der an dem ganzen schlammassel schuld war, wussten auch nicht, was geschah.
Nun muss sich Jack auf die suche nach der Nixe Leya begeben, denn nur sie weiß was geschehen ist, doch sie versteckte sich nach dem geschehniss...
ich möchte es gerne, dass die geschichte in einer dialogbox unten abläuft und im hintergrund nur ein blauer himmel mit wolken..,
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Geändert von chico898 (05.01.2008 um 10:02 Uhr)
Ok...
Dir wird seid fast 20 Posts gesagt dass du das E-Book lesen sollst und dir dadurch selbst einen Ueberblick ueber die Welt des Makers verschaffen sollst...Trotzdem fragst du immer mehr und mehr du kannst doch nicht solange nachfragen bis du dein Spiel fertig hast >:0
Leute wie du sollten ganz die Finger von der Szene lassen den fuer Leute die nichtmal den Nerv und die Geduld haben sich das E-Book naeher anzuschauen ist der Maker wirklich NICHT geeignet...Und du BIST ein Noob
Zum "Problem": Wie waere es mit end event oder nen switch?![]()
Geändert von KeKu (07.01.2008 um 15:00 Uhr)
@Mehran
Nun gut, so würde ich es nicht sagen auch ich war ungeduldig.
Ich stellte mir damals auch alles so einfach vor.
Ich sage nur eins guckt euch meine ersten Beiträge an da war ich genauso.
Ich würde jetzt aber nicht sagen er soll die Finger vom RPG-Maker lassen.
Solche aussagen finde ich verdammt demotivierend.
Das E-Book lese ich selber nicht.
Ich habe es schon oft probiert aber ich habe einfach was gegen die Autoren der Tutorials.
Jetzt nicht persönlich sondern eher gegen die Erklärung ich finde es wirklich kompliziert erklärt.
Dabei fällt mir auf, guckt euch die früheren Skripts an.
Die meisten sachen die schon etwas schwieriger umzusetzen sind werden dort sehr einfach verdeutlicht und so simpel wie möglich gemacht.
Es gibt halt oft mehrere Lösungswege und hie rhabe ich oft bei meinen hilfen die komplizierteren antworten gekriegt.
Stelle dir vor du läufst Eis, (also Schlittschuh)
du fällst hin und jemand erklärt dir nochmal deine Haltung du fällst wieder hin und er erklärt es dir nochmal. Als du danach wieder hin fällst sagt dir dann plötzlich der andere:"Ach vergiss es Typen wie du würden sowass NIE auf die Reihe kriegen du bist ein Loser und kriegst es nie hin".(Ok so grob hast du das jetzt nicht gesagt aber schon so ähnlich.)
Naja aber ich merke schon das er immer wieder sachen fragt aber ich würde auch nie im leben darauf alleine kommen wie Switches funktionieren.
ABER dafür habe ich dir das Tutorial gezeigt. Gehe wie dort beschrieben Schritt für Schrittt vor starte ein neues Projekt also. Auch wenn du vieleicht mansches schon kannst solltest du einfach alle Anweisungen befolgen. Irgendwann wird dann das Repertoire erweitert und schon nach kurzer Zeit (ungefähr Schritt 3) kommen Switches. Also solltest du vorher nichts fragen sondern erstmal durchgehen wenn du eine Sache nicht sofort kapierst kannst du gerne eine Frage dazu stellen. Aber am besten sollen sie dir erklären warum das so ist.
Irgendwann kannst du dann die wichtigsten Befehle.
Also hör auf Fragen zu stellen und ließ dieses verdammte Tutorial!!!
^^
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Gamingblog: Ulterior_Audience
Probier doch auch mal selbst auf die Lösung zu kommen. Die Benutzung des Makers ist mit viel "Trial and Error" verbunden, insbesonders in der Anfangsphase. Wenn dir etwas schwer fällt, öffne mal ein Projekt von jemand anderem und sieh dir an, wie er es gemacht hat, dies kann auch manchmal helfen. Als ich makern gelernt habe, hatte ich weder regelmäßigen Zugriff auf Internet noch das eBook, und heute kann ich es. Achja: bitte arbeite doch mal ein wenig an deiner Ausdrucksweise und Ortographie, beides ist doch zu bemängeln, und wenn du so wie hier im Forum die Dialoge in deinem Makerprojekt schreiben wirst, wird sicher niemand, der Wert auf qualitativ gute Spiele legt, dein Spiel länger als 1,2 Minuten spielen (danach wandern die Finger zu ALT+F4, und dann natürlich zur DEL-Taste...).
Übrigens hätten so ziemlich alle Fragen, die du bisher in diesem Thread gestellt hast, bereits durch das eBook beantwortet werden können. Lies es dir doch wenigstens ein einziges Mal komplett durch, glaub mir, es hilft dir, und erspart uns Forenusern ein wenig Zeit.