Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Euer perfekter Maker in naher Zukunftsrevolution

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Euer perfekter Maker in naher Zukunftsrevolution

    Mitsicherheit gibt es noch einige Dinge die ihr im Featureaufbau des RPG MAKERS wollt.
    Sei es ein vollautomatisches Voice System oder Maps die sich selbständig zusammenbasteln.Was wünscht ihr euch in der Zukunft von dem RPG MAKER?Jeder weiß das Technik allgemein ein Begriff der Revolution ist und dieses auch vermittelt.Technik wird heutzutage der Alltag von Großfirmen und diversen anderen Projekten.
    In ein paar Jahren wird sich wohl auch die Technik des Makers erheblich verändern.Mit dem VX kommt wieder eine neue Generation der Maker Spiele.
    Wie soll euer perfekter Maker in den nächsten Jahren aussehen und was soll das Teil so alles drauf haben?
    Ich wäre ja für eine Art "Datenbank für Storys" um seine Storyideen gleich in seinem Projekt zu schreiben und wichtige Diaologe etc einzufügen.
    Aber das ist ja nur eine Sache von vielen..naja auf gutes schreiben.

  2. #2
    eine funktion, das ich dialoge einspreche per mic und das die dann in perfektem deutsch da stehn. eine grafikumfärbfunktion integriertm die mega simpel is, wo man farbe auswählt und ein perfekter farbverlauf dazu da is. joar und 5 layer zum mappen sowie unendlichgroße chipsets.

  3. #3
    Was muss ein perfekter Maker können (bezüglich des XP, den ich als besten Maker ansehe)?

    - Textrechtschreibung kontrollieren und verbessern
    - Dialogerstellung wie im VX (mit Faces, 4 Textzeilen)
    - mehrere Tilesets pro Map verwendbar
    - einen zusätzlichen Layer
    - Tool zur leichten Erstellung von Zwischensequenzen
    - eigene Wettererstellung (Partikelart und Anzahl wählbar, Flugrichtung etc.)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber damit wäre ich schon zufrieden.

  4. #4
    Der Maker sollte endlich RGB Farben verwenden können, und sich nicht länger auf 256 Farben beschränken (wie das bei den neuen Makern ist, weiß ich jetzt nicht).
    Und eine Vorschau-Funktion, wenn man Pictures einfärbt (im Maker). Man muss immer wieder Ingame kontrollieren ob die Farben so auch stimmen~ wäre jedenfalls eine Erleichterung =o

  5. #5
    Funktionen zu vollen Picturebewegung, wie z.B Rotationswinkel und so. Scheints ja im VX bereits zu geben.
    Und Move Events sollten per Pfad auf die Map "gezeichnet" werden können.

  6. #6
    Waiting for csg's Maker.

  7. #7
    - einfacher interner Pixeleditor um schnell mal Änderungen an Grafiken vorzunehmen. Hierfür ein Werkzeug, wo man alle Pixel der gleichen Farbe mit einem Click umfärben kann
    - große Datenbank in der alle Dialoge als Strings gespeichert werden, um später einfacher Korrekturen oder Übersetzungen vorzunehmen. Das Dialoge schreiben sollte aber dennoch einfach innerhalb der Events möglich sein.

  8. #8
    Der beste Maker müsste an sich wie der 2k3 sein, nur mit den folgenden Möglichkeiten:

    - Volle Unterstützung von ALphakanälen
    - Self-Switches
    - StandardKS im Stil von Grandia2
    - Schaltfläche: Anziehungskraft (für JnR)
    - Einstelungsmenüs für KS und Menü

    Ansonsten noch das übliche: MP-Unterstützung und Mauspatchkompatibilität.

    Ninja

  9. #9
    Technik bedingtes:

    - 3D und 2D Grafik, auch 3D Spiele können einen netten Retro Look vermitteln
    - Eine Scriptsprache, nicht nur als Scripteditor wie beim XP, sondern ebenfalls eine Option um ggf. den gesamtn Eventcode als Script zu schreiben anstelle dem Zusammenklicken (der Script Befehl vom XP ist recht unhandlich).
    - Passend zu der Scriptsprache ein leistungsstarker Debugger anstatt beim Ausführen einfach nur die aktuelle Fehlermeldung in ner Box.
    - Das gesamte Spiel nicht auf die Scriptsprache stützen sondern diese nur als Hilfestellung für technisch schwierige Stellen einzubinden
    - Mehr Variablen Typen: String, Integer, Float, Boolean (durch Boolean fallen die Switche raus)
    - Unterstützung gängiger Grafikformate: PNG BMP JPEG GIF
    - Unterstützung gängiger Soundformate: MIDI WAVE MP3 OGG WMA
    - Möglichkeiten der Komprimieren/Schutz einzelner Ressourcen oder des gesamten Spiels (ähnlich Molebox).
    - Neben der hohen Flexibilität durch die Scriptsprache ein Plug-In System um fehlende Funktionen implementieren zu können.
    - Vorladen von Leistungfressenden Events, GRafiken etc. um größere Ruckler leichter vermeiden zu können.
    - Neben DirectDRaw und Direct3D (für 2D und 3D Rendering via DirectX) Open GL für beide verfügbar machen
    - Support für Linux (Mac is mir wurscht )


    Grafik technisches:
    - Schnellbearbeitung von Grafiken, eine Art Paint im Maker
    - Animationseditor, vollständige Vorschaun von Animationen und ggf. Export als GIF (für Spielvorstellungen etc).
    - Unbeschränkte Größen der Grafikressourcen (alle Arten von Ressis, sei es nun die Anzahl der Facesets, Chipset o.Ä., unbegrenzte Pictures)
    - Unpassbarkeit des gesamten Interfaces: Titel, Menü, SKS (im Bezug auf die Darstellung der Fenster und ihrer Animation und Position)
    - Dynamic- und Volumetric Lightning sowie im 3D als auch im 2D Modus
    -Sowohl für 2D als auch 3D Schattenfunktion

    Sound technisches:
    - Balance, Lautstärke, FadeIn und FadeOut sowie eine Möglichkeit einzustellen welcher Teil einer Sounddatei geloopt werden soll
    - Sounds mit zusätzlichen Effekten versehen zu können wie Hall o.Ä. ggf. auch durch Soundplugins
    - Wie für Grafik, auch Schnellbearbeitung von Sounds, obere Frequenzen Wegschneiden, Teile komplett ausschneiden, maximale Lautstärke anpassen (sodass jeder Sound gleich laut ist), quasi ein kleiner Wave Editor im Maker, verbunden mit Soundaufnahme
    - MIDI Editor, bestehende MIDIS bearbeiten oder per Keyboard neue aufnehmen

    Gemischtes:
    - Unterstützung zusätzlicher Eingabegeräte
    - Online Support
    - Erweiterte Database. Sodass sich Item Typen, Anzahl der Heldenattribute etc. dynamisch verändern und einstellen lassen.
    - Unterstützung für Tile-basierte Bewegung und Pixel Movement
    - Anpassung der Tiles in Größe und Form (ich denke da an 6-Ecken, Schrägstellung etc)
    - Dialog Editor, mit Rechtschreibprüfung und Vorschau, ebenso eine zentrale Storydatenbank in welcher man als Memo seine Story zusammenhalten kann. Ebenso eine Funktion Dialoge, Namen und Schriftfarbe mit Charakteren zu verbinden und per "Show Dialog" Befehl ledeglich nur noch den anzuzeigenden Dialog zu bestimmen (spart die X-Tausend Message Boxen)
    - Interaktiver Tutorialmodus in dem ein kleines 2D und 3D Objekt erstellt wird
    - Umfangreiche Hilfedatei damit Dinge wie E-Book überflüssig werden

    Das war nun einfach mal ein kurzes Brainstorming von mir was mir zu dem Thema alles einfällt. Das soll kein Rundum-macht-alles-automatisch-Maker sein sondern ein Maker mit optimalen Möglichkeit für jeden Benutzer. Meinetwegen auch eine Möglichkeit zum Einstellen der Schwierigkeitsstufe des Makers, z.B. das im Anfänger Modus die meisten Funktionen ausgeblendet werden und der Maker quasi auf RMXP Niveau zurück schraubt um Anfängern den Einstieg zu erleichtern und sie nicht mit Funktionen zu überfluten.

    Das meiste davon wie z.B. Dynamic Lightning erübrigt sich anhand der 3D Unterstützung zu erwähnen. Ebenso ein Pathfinding Mechanismus durch Wegpunkte.

    Oder kurz gesagt:
    Ich will einen Maker mit dem ich Baldurs Gate, Diablo 2, Zelda und Tetris bauen kann! (ist möglich, nur um so einen Maker zu basteln bedarf es schon etwas höherer Programmierkunst).

  10. #10
    Der Perfekte Maker...

    ...müsste die Möglichkeit haben um Switches/Variabeln zu verschieben, sodass sie sich überall im Spiel ändern

    ...müsste abfragen können wie oft sich ein Item im Inventar befindet

    ...müsste mehrere BAs auf einmal abspielen können, die wie beim 2k3 über denm Pics angezeigt werden

    ...müsste eine funktion haben zum Laden

    ...müsste ein Feature haben womit man Tiles und Events spiegeln kann

    ...müsste eine Möglichkeit haben die ID's von Events festzulegen

    ...müsste die Möglichkeit haben mehrere ID's eines Feldtypes durch Events anzugeben

    ...müsste einen weiteren Layer haben der Events wie mit den Tilemaker setzt (die im Chipset)

    ...müsste ein Feature haben um Events eine wiederkehrende Animation zu geben aus sovielen Charposen wie man möchte, durch auswahl sodass es auch über mehrere Charsets und vorallem Tilesets gehen darf

    ...müsste bedienbar sein wie der 2K, jedoch die unendliche Charset und Chipsetgröße des XP's bieten

    ...müsste die Möglichkeit haben Switches und Variabeln vor Spielbeginn zu aktivieren, sodass sie bei jedem Testplay aktiv sind

    ...müsste eine Max.- und Minimum -Funktion haben.

    Geändert von TheDude (03.01.2008 um 19:09 Uhr)

  11. #11
    ich suche keinen perfekten maker mehr sondern habe ihn shcon gefunden, der 2k3, ich möchte absolut ncihts großes vom technischen mehr das neu ist, dadurhc verliert das ganze meiner Meinung an reiz, wenn eh alles schon da ist.

    eventuell könnte die kleinigkeit geändert werden das man zwischen allen standart ks die es bis jetzt gab weckslen kann bzw sich eines davon aussuchen kann.

  12. #12
    RPGMaker XP welcher auch auf Rechnern flüssig läuft welche nicht so leistungsstark sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •