OK, meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen (die Tipps gehen btw alle von der Annahme aus, dass du auf Earth oder Galaxy spielst):
Waffenboni: "ATK/DEF +30%", so viel wie möglich! "Emits balls...", "Raises attack decision" und "Survive on fury" kannst du komplett vergessen, Boni zu ATK...ja, kann man vllt. auch ein, zwei drinlassen. Bei Maria solltest du auf jeden Fall drauf achten, auf 9999 ATK zu kommen, aber da sie dann ohnehin viel mehr Schaden als alle anderen macht, genügt's, wenn die anderen den Gegner stören und ansonsten einfach überleben. "No HP/MP damage" ist dafür natürlich auch teilweise praktisch, aber im Allgemeinen bringen zusätzliche ATK/DEF+30% da imo mehr. Außer vielleicht für Maria, wenn du ihr viel Angriff verpasst und dabei natürlich die Verteidigung etwas vernachlässigt hast. Zumindest für Fayt würde ich davon jedenfalls die Finger lassen, für den genügen BoP-Faktoren komplett.
Immunitäten gehören sowieso nicht in die Waffe, wenn du's mal echt brauchen solltest, leg einfach ein verbessertes Blazing Pedant an, da ist dann im Idealfall ohnehin für alle 4 Elemente Absorption drin.
Spezifische Pepita-Tipps habe ich allerdings nicht auf Lager, habe die auch nur für die Min.-Level-Tour genommen. ^^''
Und "Kotzfussel" ist wirklich eine treffende Bezeichnung für die Sooties, die nerven ziemlich. ^^' Ich würde denen einfach ausweichen, die Endgegner nach ihnen machen eigentlich weniger Probleme als sie.
Trainieren solltest du ohnehin eher bei den Insekten (Gottesanbeter-ähnliche Viecher und Co.) weiter unten (Level 12x? 14x?), mit einer Triple-EXP-Kombo (die bei denen kaum bricht, wenn man sich etwas zurückhält) geht's da Ruck-Zuck. Im Gegensatz zu den schweren Gegnern oben, die bringen teilweise sogar weniger EXP, sind aber ungleich schwerer und es ist fast unmöglich, bei ihnen in einer BB-Kombo zu bleiben. (Vor allem bei den Sooties mit ihren Scheiß-Explosions. >__<)
Und zu der Skill-Wahl von Fayt: also grundsätzlich ist's auf Galaxy ohnehin recht wurscht, und AR-EB ist auch eine recht gute Wahl. Aber für höhere Schwierigkeiten, und auch, wenn du jetzt Probleme kriegst, würde ich unbedingt Side Kick-Side Kick empfehlen. Unterbricht Angriffe, macht Fayt kurz unverwundbar und vor allem: da's viel weniger Fury frisst, kann man auch ruhig Berserk deaktivieren, um schön unverwundbar zu werden. Und groß mit MP-Schaden kann Fayt ohnehin nicht helfen, der ist gut für etwas HP-Schaden, Stören und vor allem Überleben.
Edit: Verdammt, ich wurde überholt, nur weil ich so trödle! >__<''
Kann ich immerhin noch meinen Senf zu Gestahl geben: Ich kann mir natürlich nicht 100%ig sicher sein, aber ich denke nicht, dass Pepita selbst auf Galaxy komplett immun gegen Freya werden kann. Wahrscheinlich wird sie sogar immer relativ schnell das Zeitliche segnen, spätestens bei Ether Strike.
Aber natürlich trotzdem ganz deiner Meinung: Defense, Defense, Defense!