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Thema: Script: Ausrüstung bei NPC's anlegen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    zu dem Thema hatte ich anderswo schon einmal etwas geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst. Im Prinzip macht das Skript das, was Low Post beschrieben hat.

    Als erstes wird eine leere Kiste (ohne Respawn) benötigt und als persistente Referenz irgendwo in der Spielwelt platziert, am besten wo der Spieler sie nicht sehen kann. Unterhalb des Fußbodens etwa. Die ReferenzID dieser Kiste nenne ich mal ShareBoxRef. Die RefID des NPCs sei NPCRef

    Im Skript des NPC steht folgendes:

    Code:
    scn NPCScript
    
    short DoShare
    ref Me
    
    begin GameMode
    
       ; Gegenstände des NPC in die Kiste legen, anschließend Kiste
       ; durch den Player aktivieren
    
       if DoShare == 1
          set Me to GetSelf
          set DoShare to 2
          RemoveAllItems ShareBoxRef
          ShareBoxRef.Activate Player
       endif
    
      ; Nach dem Schließen des Container-Menus dem
      ; NPC die Gegenstände aus der Kiste zurückgeben
    
       if (MenuMode 1008 != 1) && (DoShare == 2)
          set DoShare to 3
          ShareBoxRef.RemoveAllItems Me
       endif
    
       ; Am Ende die Ausrüstung anlegen
    
       if DoShare == 3
          set DoShare to 0
          AddScriptPackage ReEquip
          evp
       endif
    
    end
    Das Anlegen der geänderten Ausrüstung ist etwas problematisch. Von alleine macht das Spiel das nämlich manchmal nicht. Ich verwende bei meinem Begleiter zu diesem Zweck eine AI-Package. Im Bsp. oben habe ich sie ReEquip genannt. Das ist eine Find-Package ohne Target, Location, Schedule oder sonstige Einstellungen, mit Ausnahme von Armor Unequipped und Weapons Unequipped. Diese beiden Kästchen sind angehakelt. Die Package ist nur dazu da, einmal kurz ausgeführt zu werden und das Spiel so zu zwingen, dem NPC die geänderte Ausrüstung anzulegen. Alternativ kann man das selbe erreichen, indem man den NPC kurz disabled und im nächsten Frame wieder enabled, oder ihn für einen Augenblick in eine andere Zelle beamen und dann wieder zurück.

    Um den Austausch zu starten, kommt schließlich in das Resultscript des betreffenden Gesprächs-Topics

    set NPCRef.DoShare to 1

    und das Gespräch sollte hier beendet werden, also der Topic das Häkchen bei Goodbye haben.

  2. #2
    Ja, perfekt. Genau so etwas habe ich gesucht. Dankeschön Euch beiden.

  3. #3
    Der Thread ist zwar alt, aber der Tipp mit dem Find-Package hat mir bei meinem aktuellen Projekt sehr geholfen. Nun legen die NPCs nach der Trainingsstunde die Trainingsgewänder ab und schlüpfen wieder in ihre Alltagsklamotten. Danke, Brausebart

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