Heute mal keine private Frage, sondern einfach nur ein Diskussionsthema.

Ich bin bestimmt kein besonders mutiger Mensch, aber trotzdem mache ich meinen Schnabel auf, wenn ich etwas sehe, das ich als unsozial oder störend empfinde.
Das fängt mit dem Hinweis an Leute an, die ihren Müll auf die Strasse kippen obwohl keine fünf Meter entfernt ein Mülleimer hängt. Autofahrer die ihre brennenden Kippen auf die Strasse schmeißen, U-Bahnfahrer die unbedingt ihre Füsse auf dem Sitz haben müssen, Radfahrer die auf dem Gehweg fahren und lieber klingeln als abzusteigen, Kiddies die ihr Handy als MP3-Player benutzen und unbedingt die ganze Welt mit ihrem guten Musikgeschmack beschallen müssen und ... und ... und...

Oftmals werde ich von meinen Freunden darauf hingewiesen, dass ich mich in Gefahr begebe und ich damit rechnen muss, entweder was aufs Maul zu bekommen oder ein Messer zwischen den Rippen zu bekommen.

Aber, soll man sich alles gefallen lassen? Soll man wie die anderen den Blick senken und hoffen das es vorbei geht?
Ich kann das irgendwie nicht! Ich bin bestimmt kein Rächer des moralischen Verfallls, aber wenn man nicht ein kleines Bißchen Zivilcourage aufbringt, geht doch irgendwie alles den Bach runten.

Wie seht ihr das. Ich bitte um ehrliche Stellungnahme.