Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
Bei diesem Abschnitt deines Posts musste ich echt schmunzeln.
GSandSDS, du schreibst hier dieses und jenes ist unnötig. Dabei ist dieser Punkt den du hier ansprichst nun wirklich unwichtig. Davon abgesehen, dass in diesem Projekt mehr als genug selbstgemacht wurde.

So gesehen könntest du das kopieren und in alle Vorstellung hier rein kopieren.
Nur weil es für sich wichtig ist Facesets selbstzuzeichen, so müssen dir die anderen das nicht nachmachen.

Und schau, jetzt hast du Orange4 zum überlegen gebracht neue Stimmensounds aufzunehmen. Ich sag das wird scheitern lass es.
Abgesehen davon hören sich die Grandia Stimmen klasse, warum neue aufnehmen lassen und das auch noch von Leuten die davon keine Ahnung haben?
Ich glaube du missverstehst da was. Das mit den Facesets bezog sich nur auf mich. Ich habe die Facesets angesprochen, da ich keinen besseren Vergleich hatte. Mein eigenes Spiel benutz halt keine dieser riesig großen Charaposen-Grafiken. Das Problem ist an sich aber das gleiche. Ich wollte hier nur von Anfang an klar machen, dass ich weiß, dass es keine einfache Arbeit ist, solche Bilder selbst zu machen.

Außerdem: Es ist schon ein Unterschied ob man lediglich so vorgefertigte... nehmen wir jetzt einfach mal Facesets als Beispiel... nimmt, oder ob man Facesets mit Gesichtern aus kommerziellen Spielen und Serien nimmt. Letztere werden halt sehr leicht mit eben den Serien und Spielen assoziert, aus denen sie entsprungen sind, und alleine das ist schon verstörend. Bei Facesets die lediglich zum Zweck erstellt wurden, in einem Makerspiel o.ä. Verwendung zu finden, ist das eben sehr viel weniger der Fall, da diese Gesichter in der Regel ohne irgendwelchen weiteren thematischen Hintergrund erstellt wurden. - Speziell in diesem Fall hat man aber halt auch das Problem, dass die Bilder hier so groß sind. Man wird also nicht nur an die entsprechende Serie erinnert, sondern regelrecht mit dem Kopf dagegengerammt.

Zu den selbstgemachten Soundeffekten: Wieso kommst du auf die Idee, dass es nicht funktioniert. Soweit ich mich entsinnen kann, hat das bislang niemand... und damit meine ich wirklich NIEMAND... es jemals in unserer Community versucht (gut, das stimmt nicht ganz... The_question macht das auch, doch hat er es nie hier im Forum erwähnt, lediglich bei seinen Nato-Präsentationen kam das zur Sprache). Es wurde bereits ein paar mal versucht Sprachausgabe für die ganzen Texte in ein Spiel einzubauen, aber das ist in der Praxis etwas völlig anderes. Bei solch einem Vorhaben mit der Text-Sprachausgabe müssen ganze Seiten an Text pro Hauptchara adäquat vorgelesen und wiedergegeben werden. Wenn du gar jeden NPC mit einer Sprachazusgabe beglücken willst, endet dass schlimmstenfalls in einer riesigen Casting-Schlacht. Ich rede hier aber von kurzen Textphrasen in den Kämpfen. Hier geht es um vielleicht eine halbe Din-A4-Seite an Text für jeden Chara. Das sollte sehr wohl zu machen sein.

Aber um eine grundsätzliche Sache vielleicht etwas kürzer formuliert auf den Punkt zu bringen: Je mehr man aus anderen Quellen (Serien, Spiele etc.) einbaut... seien es nun Lieder(*), Stimmen oder Grafiken... desto mehr wirkt das Spiel schlicht und einfach "geklaut". Das wollte ich mit dem Verhältnis-Absatz eigentlich nur ausdrücken.

(*)Wobei Midis hier eine sehr viel geringere psychologische Wirkung erzielen, weil sie halt am Ende doch anders klingen.

Nur mal nebenbei gesagt, das was Orange4 abliefert ist hier natürlich mitnichten der extremste Fall. Wir hatten da schon ganz andere Dinge wie z.B. ein 100MB-Spiel mit 5 MB an Spiel und 95MB an Animesequenzen aus einer Reihe Serien (wurde übrigens abgelehnt, u.a. da eben zu 95%, gemessen an der Speicherplatzbelegung, "geklaut"). Das war aber noch zu einer Zeit, bevor es das Spieletesterforum gab. - Ich reagiere allerdings generell immer ein wenig empfindlich wenn zu viel "geklaut" ist (erklärt wohl auch meine distanzierte Meinung zu den meisten der sogenannten Fan-Spiele... nuja...).