Ich hab das Spiel ehrlich gesagt, nicht sehr weit gespielt. Ich bin jetzt bei dem Punkt wo die Toten beerdigt werden. Hübsche Szene übrigens, mit den vielen Häusertrümmern. Sicher, in echt würde der Trümmerhaufen nie aus aussehen - aber wen kümmert's? Ich muss aber sagen, dass mir die Story und die Darstellung der Charas - gemeint ist jetzt weitgehend die Darstellung über den Text - mir sehr gefallen haben. Gut, es gibt noch ein paar kleine Fragezeichen in der Story...
...aber alles in allem ist sie toll erzählt. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die mich gestört haben.
1. Maussteuerung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Maussteuerung soll. Ich mein, es gibt sie nur im Titelbild und im Kampfsystem - und dort auch nur zur Auswahl der eindimensional, d.h. in einer Linie angeordneten, Karten. Das sieht dann so aus, dass man mit der Maus drei Karten wählt und sie dann mit der linken Maustaste anklickt. Aber halt! Nein! Die Textnachricht, dass der Gegner so-und-so-viel Lebenspunkte verloren hat, klickt man mit der Enter-Taste weg. Ja was denn nun? Desweiteren friert der Mauszeiger zwischen den Aktionen ständig ein. Ein Mauszeiger sollte immer und jederzeit bewegbar sein, ansonsten hat man immer das Gefühl, dass das Spiel einfriert. Mal abgesehen davon, dass ein flüssiges Arbeiten mit der Maus nicht mehr wirklich nötig ist. Hätte es hier eine Pfeiltastensteuerung nicht auch getan? Ich meine, es geht hier nur darum etwas, was in einer horizontalen Linie angeordnet ist (die Karten halt) auszuwählen. Das was den eigentlichen Sinn einer Maussteuerung ausmacht, nämlich überall auf der gesamten Ebene was anklicken zu können, das findet sich hier einfach nicht. - Doch halt! Da gibt es ja noch das Kartenauswahlmenü, mit seiner zweidimensionalen, d.h. flächenmäßigen, Anordnung von Karten. Aber genau hier wird der Auswahlcursor mit den Pfeiltasten bedient. Warum dort, wo es viel weniger Sinn macht, die Maus einsetzen, wenn schon dort, wo es noch halbwegs Sinn machen würde, schon eine Tastensteuerung verwendet wird?
2. Kampfpausen
Die Kämpfe ziehen sich viel zu sehr hin. Gerade beim Verteilen der Karten bemerkt man das. Dabei ist die Kartenanimation gar nicht mal das Problem. Die Karten huschen schon recht schnell über den Bildschirm. Das was das Problem ist, sind die unsäglichen Pausen. Das läuft dann in etwa so ab.
Kampfstart --> *wart* --> erste Karte --> *gähn* --> zweite Karte --> *auf die Uhr schau* --> dritte Karte --> *sich nen Kaffee mach und auf's Klo geh* --> vierte Karte --> *sich den neuesten Film im Kino um die Ecke anschauen geht* --> fünfte Karte
Und das erlebt man natürlich ständig, und das nicht nur bei der Kartenverteilung. Auch zwischen den einzelnen Kampfanimationen gibt es Pausen. Nicht ganz so lang wie zwischen den einzelnen Kartenverteilungen, aber dennoch spürbar. Dann kommt am Kampfende die Abrechnung. Auch hier das gleiche Spiel. Erst passiert gar nichts, dann rasseln die Punkte. Doch wehe dem, der durch die ganzen Pausen so genervt ist, dass er jetzt auf Enter drückt... Wer der macht, dem quittiert das Spiel die Aktion in einer "Ätsch! Nananananana!"-Manier mit einer... na kommt ihr drauf... richtig, mit einer weiteren Pause. Soll heißen, die Punkterunterzählung wird pausiert und erst nach 1 bis 2 Sekunden wieder fortgestetzt.
3. Viele kleine Käferlein
Das leidige Problem eines jeden Spielemachers, wartet hier leider in einer Vielzahl kleinerer und dennoch unschöner Ausformungen auf. Das liegt mitunter auch daran, dass die Fehler sehr oft im KS auftauchen, das man ja nun ständig im Spiel sieht. Gleich der dritte Gegner, auf den ich getroffen bin (eine Fledermaus, der erste Gegner jenseits der fliegenden Insel), hat einen auf Berserker gemacht. Der Gegner war dran, hatte mir mordsmäßig Schaden abgezogen - ja ich weiß, das kommt davon wenn man nicht abwehrt - aber warum der Gegner dann regelrecht in meine Party reingeflogen ist, dort geblieben ist und wie ein Berserker nur noch Schaden abgezogen hat, bis meine Party tot war, das verstehe ich immer noch nicht. Ich konnte mich auch nicht mehr rühren. Mir wurden keine neuen Karten zugeteilt. - Ein weiterer Fehler, den ich auch ständig sehe, ist in der Kampfabrechnung, dass der Chara auf einmal mitten im Menü zu sehen ist. Der Fehler lässt sich übrigens leicht umgehen. Vor dem Wechseln der Charagrafik den Bildschirm manuell ausblenden lassen und nach dem Teleport ihn manuell wieder einblenden lassen. Bei manuellen Wechseln werden die Standardwechsel-Effekte vom Spiel nicht ausgeführt, du kannst das also ruhigen Gewissens ohne irgendein auftretendes Doppel-Effekt-Problem machen.
4. Schlechtes Eigenarbeit-zu-Megabyte-Verhältnis
Gut, das ist vielleicht ein rein persönliches Problem von mir in meiner Arbeit als Webmaster einer Spieleseite. Ich habe halt nach wie vor ein eher gespanntes Verhältnis zu Spielen, die viel MB für Dinge verbrauchen, die ganz offensichtlich nicht der Eigenarbeit des Spielmachers entspringen. Dazu gehören hier erstmal die Kampfspracheffekte aus... ist es Grandia 2? Ich erinnere mich im Soundordner dieses Geohound-Zitat abgespielt zu haben, was glaube ich aus Grandia 2 stammt (und übrigens um so merkwürdiger ist - dein Spiel hat keine Geohounds). Jetzt mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt gleich die halbe Soundeffekt-Sammlung eines anderen Spiels zu verbraten (auch hier wird's Ubisoft oder wen auch immer wohl nicht wirklich interessieren), hinterlässt es halt einfach einen... naja, irgendwie einen geklauten Eindruck.(*) - Noch auffälliger wird die Sache mit den Chara-Posen. Die sind so offensichtlich von woanders her genommen, und zeigen das auch noch sowas von extrem auffällig, dass es einem jedesmal geradezu aus dem Spiel reißt, wenn man sich die Charas ansieht. Ja, selbst zeichnen fällt schwer. Ich weiß das. Bei meinem eigenen Spiel schwitze ich jedesmal Blut und Wasser, wenn ich nur daran denke, dass wieder ein selbstgemachtes Faceset fällig wird - und ich nicht gerade Lachsen zur Hand habe. Allerdings hätte ich mir auch hier wenigstens etwas Eigenarbeit gewünscht.(**)
5. Unnötige Spielgröße
Die Demo ist satte 58 MB groß - völlig unnötigerweise. Oftmals verschlingen unnötig aufgeblähte Ressourcen oder gar Datenmüll viel von dem Speicherplatz. Hier die Top-3
• Platz 3: Aufgeblähte Wavs - Ist mir insbesonders bei Soundeffekten aufgefallen. Warum z.B. hat eine offenbar mit einem Mikro in Mono aufgenommene Datei eine technische Qualität in Stereo, wie man sie bei einer CD erwarten würde? Gut, fairerweise ist hier zu sagen, dass viele Dateien hier schon in Ordnung waren. Sie waren meistens oftmals unnötig in Stereo gewesen, obwohl der linke und der rechte Kanal eigentlich identisch waren. Eine Kürzung in Mono reduziert jede betroffene Map auf die Hälfte.
• Platz 2: Thumbs.db - Keiner weiß was es ist? Tja, dann schenke ich jeden Ahnunglosen hier eine Freitüte Windows-Hass in der Familien-Packung. Thunmbs.db sind Cache-Dateien, die die kleinen Vorschaubilder enthalten, wenn man die Bilder in einem Ordner sich mit der Miniaturansicht anschaut. Die Dateien sind erstens unsichtbar (man muss also in den Fensteroptionen erstmal einstellen, dass unsichtbare Dateien angezeigt werden) und es sind offiziell - und völlig unnötig - als Systemdateien deklarierte Dateien (man muss also auch noch einstellen, dass man Systemdateien sichtbar machen will). Was die Macher von Windows geritten hat, die Teile als Systemdateien zu deklarieren weiß ich nicht... wie dem auch sei, die Dateien gehören nicht zum Spiel und verschlingen mitunter etliche MB.
• Plat 1: Übergoße MP3s - Auch hier haben wir ein ähnliches und dennoch irgendwie ganz anderes Problem als bei den Wavs. Warum müssen für ein Makerspiel Hi-End-MPs in 256 oder höherer Bitrate verwendet werden? Das ist in etwa so als wenn man seinen VW-Polo mit einem Rolce-Royce-Engel schmückt - aus echtem Silber versteht sich. Nein, ich will jetzt mal nicht auf den Sinn des japanischen Gesangs eingehen (wenn Wischmop oder Co. das hier liest und sich die Lieder anhört, wird er als jemand, der die japanische Sprache beherrscht und somit die Liedtexte versteht, wohl nen Lachkrampf kriegen - naja, ich versteh es allerdings nicht). Aber hätten es nicht auch MP3s in sagen wir 112 kBit/s auch getan? Ich meine, das vielleicht wichtigste Lied, das Lied im Intro, ist auch nur mit 96 kBit/s codiert, warum dann der Rest so hoch?
Kleine Anmerkung: Ich habe mir mal die Arbeit gemacht bei diesen drei Punkten rumzudoktorn und siehe da... anstatt von 58 MB ist das Spiel nur noch 38 MB groß - ohne wirklich spürbaren Unterschied im Spiel selbst. Immerhin 34 % weniger Platzverbrauch.
Soa, damit möchte ich hier mal mein Gemeckere mal damit beenden. Bleiben noch zwei kleine Nebenbemerkungen, die den Sternchenkennzeichnungen zuzuordnen sind.
(*) Warum machst du nicht einen kleinen Aufruf und bittest die Leute dir neue Sprachsamples zu machen. Wir haben hier ja auch offenbar genug Leute, denen dein Spiel gefällt, und die dir sicher helfen würden. Du hättest mehrere Vorteile:
1) Du kannst spontan noch neue Charas ins Spiel einbinden und bist viel freier im Umgang mit dem was gesagt werden soll. Es finden sich sicher leichter hier neue Leute aller Altersklassen, als dass du passende Samples bei anderen Spielen findest.
2) Du kannst die Samples auf deutsch sprechen lassen (wäre auch anzuraten).
3) Du hättest was völlig Eigenes, etwas was nur dein Spiel hat, und nichts von irgendwo anders her Geklautes
Ja, ich weiß, dass die Samples sicher nicht so professionell wirken wie die von Berufssprechern (auch wenn sich das ein wenig relativiert, da es hier ja nur kurze Wortfetzen sind, die gesprochen werden müssen), aber gerade Punkt 3 ist meiner Meinung nach, diese kleine Einbuße auf jedem Fall wert.
(**) Wenn schon das selbstständige Zeichnen nicht möglich scheint, warum dann nicht so: Du nimmst die bisherigen Zeichnungen als Vorlage und malst die neuen Charas nach. Ich meine jetzt wirklich, dass du die bisherigen Grafiken mit Paint Shop Pro, Gimp oder was weiß ich öffnest, einen neuen Layer (neue Ebene) draufhaust, und auf der rummalst. Du würdest natürlich erstmal nur die Charas nachmalen, aber schon alleine durch per Hand (pardon Maus) nachgestellte Linienführung ergäbe sich ein anderes Bild. Um noch mehr Individualität entstehen zu lassen, könntest du dann an bestimmten Stellen immer mal vom Originalbild abweichen (z.B. bei den Haaren usw.). Bei der Colorierung wäre es ähnlich (zum Glück haben Anime-Charas meist bis auf bei den Haaren nur einfache Schattierungen). Du kannst hier bei den Farben und einzelnen Details der Kleidung abweichen. Das Ergebnis wären Bilder, die den Anime- und Manga-Charakteren zwar sehr ähnlich wären, aber sie wären es halt nicht wirklich zu 100 %. Sie wären was eigenes.
Nachtrag: Yay! Ich habe echt zwei Stunden an diesem Beitrag gesessen. Auweia! *_*