Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 519

Thema: Moonlight Sun

@dragonhunter2007:
    Hi, schön wieder von dir zu hören
    Es geht gut voran, die Demo ist schon da XD Danke nochmal fürs testen und motivieren, du stehst sogar zwei mal in Credits

Zur Windowsreperatur:
    Ja, hab jetzt mein Notebook ein zweites mal formatiert und neu eingerichtet, läuft jetzt alles wieder wie es sollte ^^

@ Subtra:
    Hm, hab mir die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen...

Supportkarten: Ja, ist bereits geplant, eine der Beschwörungen von Xhelia wird diese Fähigkeit haben (the jump).

Die Raumkrümmung mach ich nicht, da war der Mondspiegel kompliziert genug. Macht aber etwas ähnliches, nur das er einen Strahl abfeuert und nicht die Attacke des Gegners. Das wären einfach zu viele Abfragen ^^

Hm, mit den Festivals gefällt mir sehr gut, vor allem die reisenden Händler habens mir angetan, die nur ab und zu auftauchen. Coole Idee ^^

Die verschiedenen Pics für verschieden Ausrüstung werde ich sicher nicht machen, da sitz ich in 5 Jahren noch dran XD
    Mal sehen, wenn die VV fertig ist tu ich mir solche Sachen vielleicht an

Nochmal zur Spielewelle:
    Da ist mein Game zu groß für... Hm, vlt riskier ichs trotzdem mal, schließlich habe ich nurnoch 3 mp3 oder so drin, und der Rest sind notwendige Dateien ^^

EDIT: Ok, hab mal nachgefragt und den DL als Textdatei geschickt (Spielewelle). XD

Orange4

Geändert von Orange4 (25.02.2008 um 20:26 Uhr)

LoL man siehe andere Spiele, Das ist kein Weltuntergang die paar MB schaden keinen. Außer natürlich man hat ISDN XDDDDD

Also Absorbiert der Mondspiegel den Schaden egal ob Magie oder Nahkampf Angriff und gibt dieses Schaden, mit etwas Glück, mit doppelten Schaden als puren Energiestrahl zurück. Nett ^^.

Was mich interressieren tät, da du grad so anfällig für ideen bist, kann der Char auch schwimmen lernen, um auf kurze Distanzen zu Inseln schwimmen zu können oder so? Oder villeicht ein zusätzliches KS, wenn zum beispiel in gewissen Dungeons die Magie der Karten versagt. Ok das ist mir grad mal eingefallen weils bestimmt krass ist ein paar herausforderungen zu haben ^^. Aber das kannste als Addon bauen wenn die VV fertig ist.

Was noch cool wäre, wenn wir grad beim KS sind, ist das man zum beispiel wenn man einen massiven Feuerangriff starten will, das das RPG festellt, wenns nur Feuerkarten sind dann lass ich ihm eine weitere hinzufügen bzw. Scannt er die Hand. Sollte noch eine Feuerkarte drauf sein kann er sie einsetzen, sollte dies nicht fall sein greift er nun an. Mann kann meiner Meinung nach sowas ganz gut gebrauchen da man wirklich nur zu oft die gleichen Karten in der Hand hat und so keine intilligenten Kombos machen kann.

Haste dir bei den Elementen eigentlich neben Feuer Erde Wind Wasser Licht und Dunkelheit auch überlegt Geist Psycho sowie Verstärkungskarten, neben Heilung, wie das Der Schwertkämpfer mit einem Wasserschwert oder so angreift ? Zum beispiel Karin setz 2 Wasserkarten und eine Symbol Karte (Ich nenns mal so) Die ein Schwert kennzeichnet. Dabei greift der Schwertheini desse Name mir grade entfallen ist mit dem Wasserschwert an das auch noch mit einer schönen Animation gekennzeichnet ist. Das bewirkt zudem zusätzlichen Schaden. Die Idee ist mir grad so von Secret of Mana eingefallen hätt aber durchaus Reiz.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück ^^.

Also...

Schwimmen ist möglich, man muss Watery mit Xhelia fangen ^^ Btw geht natürlich nicht in der Demo, da man Watery noch nicht fangen kann. Aber man kann theoretisch den Wasserfall schon spalten (östlich der Wüste)...

Das mit den Feuerkarten ist leider technisch nicht möglich, da man eine vierte Karte einfügen müsste. Für die Kombinationen gibt es ja die Strahlentechniken, funktionieren ja ähnlich, nur das die Kombination von 2 Karten reichen (die Strahlentechniken klappen auch in der Demo)...

Elemente:
    Feuer, Wasser, Licht, Schatten, Wind, Blitz, Spiegel, ???
    Eines überleg ich mir noch, welches nur von Xhelia verwendet werden kann. Das wird der Gegensatz zu Spiegel. Welches das sein wird, weiß ich noch nicht, kommt drauf an, wofür ich schöne BAs finde. Ich liebe es, BAs zu machen ^^

Verstärkungskarten gibt es bereits ^^ (Blauer und Roter Trank, ich glaub in der Demo kann man nur den roten Trank finden. Wenn man diese Tränke mit bestimmten anderen Karten kombiniert, wird ihre Wirkung stärker. Deshalb kann man sie bis zum Ende des Games wirkungsvoll einsetzen...)

Kalas Schwert verzaubern wäre ne Idee, wenn wird das allerdings Xhelia vorbehalten bleiben (warum? *Schweig* ).
    Mal sehen, vlt mach ich ihr einen Stärkungszauber für Kalas, der seinem Schwert gleichzeitig ein Element zuordnet... Das wäre technisch durchaus machbar...

Wow Subtra, du wirst ja noch zum Card-Creator
    Zur Zeit hab ich aber die Nase voll von Karten einbauen, da ich für jede Karte extrem lange brauch. Allein die Skripte im Eventeditor laden ewig XD

Die Ideen hab ich sicher gespeichert (falls ich meine Festplatte "Gehirn" mal wieder formatieren muss).

Danke

Orange4

Ach was, solche Ideen schüttel ich schon aus dem Ärmel ^^, mein größtes Problem bisher war immer und wird immer bleiben eine angefangene Geschichte fertig zu schreiben.

Ich frag mich ehrlich wie sie damals Secret of Mana und so weiter gebaut haben so ganz ohne den RPG Maker XD.

Ansonsten fällt mir grad doch nichts mehr ein, hab jetzt mit leeren Gedanken zu tun mist ^^.

wofür stehe ich den noch ein 2. mal drinne??(nicht das ich mich beschweren würde überrascht mich nur^^)
    aber noch ne idee vielleicht später unterschiedl. Gelände bzw. Umgebungen mit einfluß auf karten z.B. +1 auf den schaden von waffen oder so
    nachdem ich mal wieder bof gespielt hab hätte ich gerne nochmalö ein Paar Drachenkarten^^. Gegensatz von Spiegel mhhhh: Zeit^^
    edit: mich frustriert grad das mein scheiß neues bild bei 110x110 genau 2 kb zu groß ist
    naja aber mach weiter orange ich freu mich schon auf Sakura^^

Geändert von dragonhunter2007 (23.02.2008 um 07:20 Uhr)

ich kann dazu nur WOW sagen es sieg´ht echt gut aus das Ks und auch die anderen Screens.....also die Story gefällt mir auch gut sieht gut aus...
    mfg pascal45

@ Subtra:
    Deine Ärmel möchte ich haben

@ dragonhunter2007:
    Die Umgebung gab es mal, hab ich aus folgendem Grund rausgenommen: Es ist einfach zu kompliziert geworden. Als Einsteiger in das KS neben dem Element des Gegners und die Elemente der eingesetzten Karten auch noch die Umgebung zu beachten XD

Der Gegensatz zum Spiegel (Zeit) ist sehr gut, leider gibt es davon nur wenig BAs. Werde es aber versuchen, gefällt mir gut ^^
    Danke
    (Sakura wird recht schnell nach dem Ende der ersten Demo als Gastchara eine Weile mitreißen ^^)

@pascal45:
    Danke, sowas hört man gerne

Orange4

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    @ dragonhunter2007:
    Die Umgebung gab es mal, hab ich aus folgendem Grund rausgenommen: Es ist einfach zu kompliziert geworden. Als Einsteiger in das KS neben dem Element des Gegners und die Elemente der eingesetzten Karten auch noch die Umgebung zu beachten XD

Der Gegensatz zum Spiegel (Zeit) ist sehr gut, leider gibt es davon nur wenig BAs. Werde es aber versuchen, gefällt mir gut ^^
    Danke
    (Sakura wird recht schnell nach dem Ende der ersten Demo als Gastchara eine Weile mitreißen ^^)

Orange4
    naja dafür bin ich ja da^^
    und die umgebungs beeinflußung muss ja nicht gleich von anfang an sein vielleicht erst später aber war nur ein Vorschlag

mfg

Ich hab das Spiel ehrlich gesagt, nicht sehr weit gespielt. Ich bin jetzt bei dem Punkt wo die Toten beerdigt werden. Hübsche Szene übrigens, mit den vielen Häusertrümmern. Sicher, in echt würde der Trümmerhaufen nie aus aussehen - aber wen kümmert's? Ich muss aber sagen, dass mir die Story und die Darstellung der Charas - gemeint ist jetzt weitgehend die Darstellung über den Text - mir sehr gefallen haben. Gut, es gibt noch ein paar kleine Fragezeichen in der Story...

...aber alles in allem ist sie toll erzählt. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die mich gestört haben.

1. Maussteuerung
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Maussteuerung soll. Ich mein, es gibt sie nur im Titelbild und im Kampfsystem - und dort auch nur zur Auswahl der eindimensional, d.h. in einer Linie angeordneten, Karten. Das sieht dann so aus, dass man mit der Maus drei Karten wählt und sie dann mit der linken Maustaste anklickt. Aber halt! Nein! Die Textnachricht, dass der Gegner so-und-so-viel Lebenspunkte verloren hat, klickt man mit der Enter-Taste weg. Ja was denn nun? Desweiteren friert der Mauszeiger zwischen den Aktionen ständig ein. Ein Mauszeiger sollte immer und jederzeit bewegbar sein, ansonsten hat man immer das Gefühl, dass das Spiel einfriert. Mal abgesehen davon, dass ein flüssiges Arbeiten mit der Maus nicht mehr wirklich nötig ist. Hätte es hier eine Pfeiltastensteuerung nicht auch getan? Ich meine, es geht hier nur darum etwas, was in einer horizontalen Linie angeordnet ist (die Karten halt) auszuwählen. Das was den eigentlichen Sinn einer Maussteuerung ausmacht, nämlich überall auf der gesamten Ebene was anklicken zu können, das findet sich hier einfach nicht. - Doch halt! Da gibt es ja noch das Kartenauswahlmenü, mit seiner zweidimensionalen, d.h. flächenmäßigen, Anordnung von Karten. Aber genau hier wird der Auswahlcursor mit den Pfeiltasten bedient. Warum dort, wo es viel weniger Sinn macht, die Maus einsetzen, wenn schon dort, wo es noch halbwegs Sinn machen würde, schon eine Tastensteuerung verwendet wird?

2. Kampfpausen
    Die Kämpfe ziehen sich viel zu sehr hin. Gerade beim Verteilen der Karten bemerkt man das. Dabei ist die Kartenanimation gar nicht mal das Problem. Die Karten huschen schon recht schnell über den Bildschirm. Das was das Problem ist, sind die unsäglichen Pausen. Das läuft dann in etwa so ab.

Kampfstart --> *wart* --> erste Karte --> *gähn* --> zweite Karte --> *auf die Uhr schau* --> dritte Karte --> *sich nen Kaffee mach und auf's Klo geh* --> vierte Karte --> *sich den neuesten Film im Kino um die Ecke anschauen geht* --> fünfte Karte

Und das erlebt man natürlich ständig, und das nicht nur bei der Kartenverteilung. Auch zwischen den einzelnen Kampfanimationen gibt es Pausen. Nicht ganz so lang wie zwischen den einzelnen Kartenverteilungen, aber dennoch spürbar. Dann kommt am Kampfende die Abrechnung. Auch hier das gleiche Spiel. Erst passiert gar nichts, dann rasseln die Punkte. Doch wehe dem, der durch die ganzen Pausen so genervt ist, dass er jetzt auf Enter drückt... Wer der macht, dem quittiert das Spiel die Aktion in einer "Ätsch! Nananananana!"-Manier mit einer... na kommt ihr drauf... richtig, mit einer weiteren Pause. Soll heißen, die Punkterunterzählung wird pausiert und erst nach 1 bis 2 Sekunden wieder fortgestetzt.

3. Viele kleine Käferlein
    Das leidige Problem eines jeden Spielemachers, wartet hier leider in einer Vielzahl kleinerer und dennoch unschöner Ausformungen auf. Das liegt mitunter auch daran, dass die Fehler sehr oft im KS auftauchen, das man ja nun ständig im Spiel sieht. Gleich der dritte Gegner, auf den ich getroffen bin (eine Fledermaus, der erste Gegner jenseits der fliegenden Insel), hat einen auf Berserker gemacht. Der Gegner war dran, hatte mir mordsmäßig Schaden abgezogen - ja ich weiß, das kommt davon wenn man nicht abwehrt - aber warum der Gegner dann regelrecht in meine Party reingeflogen ist, dort geblieben ist und wie ein Berserker nur noch Schaden abgezogen hat, bis meine Party tot war, das verstehe ich immer noch nicht. Ich konnte mich auch nicht mehr rühren. Mir wurden keine neuen Karten zugeteilt. - Ein weiterer Fehler, den ich auch ständig sehe, ist in der Kampfabrechnung, dass der Chara auf einmal mitten im Menü zu sehen ist. Der Fehler lässt sich übrigens leicht umgehen. Vor dem Wechseln der Charagrafik den Bildschirm manuell ausblenden lassen und nach dem Teleport ihn manuell wieder einblenden lassen. Bei manuellen Wechseln werden die Standardwechsel-Effekte vom Spiel nicht ausgeführt, du kannst das also ruhigen Gewissens ohne irgendein auftretendes Doppel-Effekt-Problem machen.

4. Schlechtes Eigenarbeit-zu-Megabyte-Verhältnis
    Gut, das ist vielleicht ein rein persönliches Problem von mir in meiner Arbeit als Webmaster einer Spieleseite. Ich habe halt nach wie vor ein eher gespanntes Verhältnis zu Spielen, die viel MB für Dinge verbrauchen, die ganz offensichtlich nicht der Eigenarbeit des Spielmachers entspringen. Dazu gehören hier erstmal die Kampfspracheffekte aus... ist es Grandia 2? Ich erinnere mich im Soundordner dieses Geohound-Zitat abgespielt zu haben, was glaube ich aus Grandia 2 stammt (und übrigens um so merkwürdiger ist - dein Spiel hat keine Geohounds). Jetzt mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt gleich die halbe Soundeffekt-Sammlung eines anderen Spiels zu verbraten (auch hier wird's Ubisoft oder wen auch immer wohl nicht wirklich interessieren), hinterlässt es halt einfach einen... naja, irgendwie einen geklauten Eindruck.(*) - Noch auffälliger wird die Sache mit den Chara-Posen. Die sind so offensichtlich von woanders her genommen, und zeigen das auch noch sowas von extrem auffällig, dass es einem jedesmal geradezu aus dem Spiel reißt, wenn man sich die Charas ansieht. Ja, selbst zeichnen fällt schwer. Ich weiß das. Bei meinem eigenen Spiel schwitze ich jedesmal Blut und Wasser, wenn ich nur daran denke, dass wieder ein selbstgemachtes Faceset fällig wird - und ich nicht gerade Lachsen zur Hand habe. Allerdings hätte ich mir auch hier wenigstens etwas Eigenarbeit gewünscht.(**)

5. Unnötige Spielgröße
    Die Demo ist satte 58 MB groß - völlig unnötigerweise. Oftmals verschlingen unnötig aufgeblähte Ressourcen oder gar Datenmüll viel von dem Speicherplatz. Hier die Top-3
    • Platz 3: Aufgeblähte Wavs - Ist mir insbesonders bei Soundeffekten aufgefallen. Warum z.B. hat eine offenbar mit einem Mikro in Mono aufgenommene Datei eine technische Qualität in Stereo, wie man sie bei einer CD erwarten würde? Gut, fairerweise ist hier zu sagen, dass viele Dateien hier schon in Ordnung waren. Sie waren meistens oftmals unnötig in Stereo gewesen, obwohl der linke und der rechte Kanal eigentlich identisch waren. Eine Kürzung in Mono reduziert jede betroffene Map auf die Hälfte.
    • Platz 2: Thumbs.db - Keiner weiß was es ist? Tja, dann schenke ich jeden Ahnunglosen hier eine Freitüte Windows-Hass in der Familien-Packung. Thunmbs.db sind Cache-Dateien, die die kleinen Vorschaubilder enthalten, wenn man die Bilder in einem Ordner sich mit der Miniaturansicht anschaut. Die Dateien sind erstens unsichtbar (man muss also in den Fensteroptionen erstmal einstellen, dass unsichtbare Dateien angezeigt werden) und es sind offiziell - und völlig unnötig - als Systemdateien deklarierte Dateien (man muss also auch noch einstellen, dass man Systemdateien sichtbar machen will). Was die Macher von Windows geritten hat, die Teile als Systemdateien zu deklarieren weiß ich nicht... wie dem auch sei, die Dateien gehören nicht zum Spiel und verschlingen mitunter etliche MB.
    • Plat 1: Übergoße MP3s - Auch hier haben wir ein ähnliches und dennoch irgendwie ganz anderes Problem als bei den Wavs. Warum müssen für ein Makerspiel Hi-End-MPs in 256 oder höherer Bitrate verwendet werden? Das ist in etwa so als wenn man seinen VW-Polo mit einem Rolce-Royce-Engel schmückt - aus echtem Silber versteht sich. Nein, ich will jetzt mal nicht auf den Sinn des japanischen Gesangs eingehen (wenn Wischmop oder Co. das hier liest und sich die Lieder anhört, wird er als jemand, der die japanische Sprache beherrscht und somit die Liedtexte versteht, wohl nen Lachkrampf kriegen - naja, ich versteh es allerdings nicht). Aber hätten es nicht auch MP3s in sagen wir 112 kBit/s auch getan? Ich meine, das vielleicht wichtigste Lied, das Lied im Intro, ist auch nur mit 96 kBit/s codiert, warum dann der Rest so hoch?

Kleine Anmerkung: Ich habe mir mal die Arbeit gemacht bei diesen drei Punkten rumzudoktorn und siehe da... anstatt von 58 MB ist das Spiel nur noch 38 MB groß - ohne wirklich spürbaren Unterschied im Spiel selbst. Immerhin 34 % weniger Platzverbrauch.

Soa, damit möchte ich hier mal mein Gemeckere mal damit beenden. Bleiben noch zwei kleine Nebenbemerkungen, die den Sternchenkennzeichnungen zuzuordnen sind.

(*) Warum machst du nicht einen kleinen Aufruf und bittest die Leute dir neue Sprachsamples zu machen. Wir haben hier ja auch offenbar genug Leute, denen dein Spiel gefällt, und die dir sicher helfen würden. Du hättest mehrere Vorteile:
    1) Du kannst spontan noch neue Charas ins Spiel einbinden und bist viel freier im Umgang mit dem was gesagt werden soll. Es finden sich sicher leichter hier neue Leute aller Altersklassen, als dass du passende Samples bei anderen Spielen findest.
    2) Du kannst die Samples auf deutsch sprechen lassen (wäre auch anzuraten).
    3) Du hättest was völlig Eigenes, etwas was nur dein Spiel hat, und nichts von irgendwo anders her Geklautes
    Ja, ich weiß, dass die Samples sicher nicht so professionell wirken wie die von Berufssprechern (auch wenn sich das ein wenig relativiert, da es hier ja nur kurze Wortfetzen sind, die gesprochen werden müssen), aber gerade Punkt 3 ist meiner Meinung nach, diese kleine Einbuße auf jedem Fall wert.

(**) Wenn schon das selbstständige Zeichnen nicht möglich scheint, warum dann nicht so: Du nimmst die bisherigen Zeichnungen als Vorlage und malst die neuen Charas nach. Ich meine jetzt wirklich, dass du die bisherigen Grafiken mit Paint Shop Pro, Gimp oder was weiß ich öffnest, einen neuen Layer (neue Ebene) draufhaust, und auf der rummalst. Du würdest natürlich erstmal nur die Charas nachmalen, aber schon alleine durch per Hand (pardon Maus) nachgestellte Linienführung ergäbe sich ein anderes Bild. Um noch mehr Individualität entstehen zu lassen, könntest du dann an bestimmten Stellen immer mal vom Originalbild abweichen (z.B. bei den Haaren usw.). Bei der Colorierung wäre es ähnlich (zum Glück haben Anime-Charas meist bis auf bei den Haaren nur einfache Schattierungen). Du kannst hier bei den Farben und einzelnen Details der Kleidung abweichen. Das Ergebnis wären Bilder, die den Anime- und Manga-Charakteren zwar sehr ähnlich wären, aber sie wären es halt nicht wirklich zu 100 %. Sie wären was eigenes.

Nachtrag: Yay! Ich habe echt zwei Stunden an diesem Beitrag gesessen. Auweia! *_*

oha der meister spricht^^

zu den kampfpausen kommt drauf an
    ich persönlich habe damit keine probleme und lang irgendwie nicht kann, aber auch daran liegen das ich nebenbei im ts noch gelabert hab^^
    **: bin ich jetzt blöd oder versteh ich grad net was du willst??
    zur maussteuerung: ANischtssache ich find das schon ziemlich praktishzc mit der maus vorallem wenn man die letzten Karten auf beiden Seiten auswählen will.
    wenn du die Beiträge gelesen hättest (bzw. glaube ich das es hier stande) würdest du wissen das die angabe der verlorenen hp später nicht mehr als textbox kommen sollen, sondern über dem Monster erscheinen damit fällt das wieder raus.
    Aufgeblähte Dateien findet man leider so ziemlich überall, da muss man sich nur mal Windows selbst anschauen.
    nunja zur Eigenarbeit: Ich find die geklauten sachen eigentlich ziemlich gut, passt irgendwie zum Spiel z.B. die ganzen Hinweise auf Serien, Bücher, etc.

mfg

Das ** war nur eine Hilfestellung, wie man eigene Bilder hinkriegt, ohne direkt alles von null auf selbst entwerfen zu müssen. Sagt im Prinzip folgendes aus: Abpausen und dann individuell verändern.

Zitat Zitat von dragonhunter2007 Beitrag anzeigen
    (...)wenn du die Beiträge gelesen hättest (bzw. glaube ich das es hier stande) würdest du wissen das die angabe der verlorenen hp später nicht mehr als textbox kommen sollen, sondern über dem Monster erscheinen damit fällt das wieder raus.(...)
    Das Problem ist, dass sich das, was man lesen soll, bereits auf 14 Seiten erstreckt. Irgendwann wird's halt auch mir zu viel, und ich lese nicht mehr alles mit.

Das mit der Maussteuerung ist bei mir halt so ein Problem. Für mich sieht es ein wenig so aus, als hätte man die Maussteuerung ihrer selbstwillen eingebaut, und nicht weil sie nötig oder hilfreich wäre. Der Grund warum das auf mich so wirkt, ist der schon angesprochene: Wo es noch viel hilfreicher gewesen wäre, fehlt sie halt. Warum sind nicht sämtliche Menüs (insbesonders das Kartenmenü) über die Maus zu bedienen? Warum kann man nicht Kisten und Personen, wenn man direkt vor ihnen steht, mit der Maustaste anklicken? Dann würde man sich den ständigen Umgriff zur Enter-Taste sparen, wenn man schon mit den Pfeiltasten steuern soll - obwohl, eine Steuerung des Helden mit der Maus-Taste wäre auch mal eine interessante Idee. Irgendwo wurde hier im Forum glaube ich ein RMXP-Spiel (irgendwas zum Thema Diablo) vorgestellt, dass das verwirklicht hat. Aber gut, muss nicht sein... aber der Rest... der Rest...

nagut aber du kannst net erwarten das man alle 2 seiten den kompletten inhalt wieder zusammenfaßt. Leider.
    Mit detr menü Steuerung haste recht die könnte man ruhg noch auf Maus umstellen, aber den char per Maus steuern... passt zwar zu diablo aber net so dazu.

Lieber GSandSDS,

die Grafiken der Posen sind tatsächlich fast überhaupt nicht von meinem Bruder - sondern von mir, also nicht geklaut oder sonstwas. Ich habe sehr viel an dem Spiel gepixelt, und behaupte, dass meine Arbeit deswegen das Spiel nicht runterreißt. Ich werde auch weiterhin für Orange4 pixeln, wenn dir mein Stil nicht gefällt, dann ist das nicht meine Schuld.

Thumbs.db verschlingt übrigens nur wenige KB Davon wirst du sicherlich nicht sterben.

MP3s sind auf das nötigste reduziert worden, nach meinem Hinweis. Die paar MB wirst du schon noch verkraften.

Was die Sprachsamples angeht: Meiner Meinung nach sind DIESE Sprachsamples immer noch besser als selbst aufgenommene. Und das sie Englisch sind, stört anscheinend nur dich.

Die Textbox für den Schaden ist nur vorläufig, das habe ich mir von ORange4 versichern lassen Ebenso die Menüsteuerung, auch da kommt noch die Maus ins Spiel.

Außerdem möchte ich was zur Größe sagen:
    In Zeiten von DSL, in denen man Demos mit 2GB und mehr Umfang aus dem Netz ziehen kann, will ich keine Kommentare dazu hören, ob ein Spiel 20MB oder 50MB groß ist. Das ist absolut Schwachsinn. So gut wie jedes RmXP-Game knackt die 100MB-Marke locker...

Bugs:
    Ui, du hast einen Bug gefunden. Daran sich aufzuregen verstehe ich aber nicht. Ich meine: Velsarbor hatte Bugs, TA hatte Bugs, VD hatte Bugs, warum sollte MS keine haben? Die meisten sind eh dank intensivem Betatest ausgemerzt worden.

Zitat Zitat
    Das mit der Maussteuerung ist bei mir halt so ein Problem. Für mich sieht es ein wenig so aus, als hätte man die Maussteuerung ihrer selbstwillen eingebaut, und nicht weil sie nötig oder hilfreich wäre. Der Grund warum das auf mich so wirkt, ist der schon angesprochene: Wo es noch viel hilfreicher gewesen wäre, fehlt sie halt. Warum sind nicht sämtliche Menüs (insbesonders das Kartenmenü) über die Maus zu bedienen?
    Maussteuerung des Charas ist imo zu aufwendig. Menüs werden noch auf Maus umgestellt. Außerdem kenne ich das Game VOR der Maussteuerung im KS. Sie hat den Spielfluss auf alle Fälle verbessert.

Zu guter Letzt noch der Absturz und der Tod der Freundin:
    Das hat alles seinen Grund, spiel bis zum Edne der Demo und du weißt, warum die da nirgendwo liegte.

Den Rest überlasse ich Orange4, der wird sich freuen solch einen großen Beitrag zu bekommen.

Tut mir leid, dass ich mir anmaße einen Mod-Beitrag in Fetzen zu reißen, aber auch du bist nur ein Mensch, dessen "Kritikpunkte" für mich großteils aus der Luft gegriffen wirken. (Vor allem die Sache mit den Grafiken und der Dateigröße)

Geändert von Rosa Canina (29.02.2008 um 09:37 Uhr)

Wahnsinn!!!
    So ein langer Post XD

Also (erstmal Danke ^^)...

Vielleicht lag Kalas Freundin ja dort, vielleicht auch nicht ^^
    Diese Szene ist im weiteren Storyverlauf noch sehr wichtig.
    Und darauf werde ich auch nach der Demo noch sehr oft zurückkommen.
    Auch wenn einiges in der ersten Demo ein wenig undurchsichtig erscheinen mag, es gibt für absolut jede Kleinigkeit einen Grund

Maussteuerung...
    Das Kartenmenü ist bereits auf dem Wege der Maussteuerung.
    Das KS wurde Anfangs mit der Tastatur gesteuert. Allerdings war das SEHR schwer, da fand ich die Maus einfach praktischer ^^
    Die Mauszeigerblockade ist Absicht, man kann die Maus immer dann nicht bewegen, wenn man keine Karte auswählen können soll. Ohne dies würden viele Spieler zu schnell klicken und das KS würde nicht hinterherkommen. War übrigens bei der Tastatur genauso. Und eine neue Karte braucht ja auch nur 0.5 Sekunden um auf die Hand zu kommen
    Die Textbox-Schadensanzeige ist natürlich nur eine Übergangslösung. Mal ehrlich, ich arbeite nicht fast 2 Jahre nur an dem KS um am Ende den Schaden mit einer simplen Textbox anzeigen zu lassen XD

Abrechnung am Kampfende:
    Drückt man Eingabe, werden alle Punkte auf einen Schlag dazugezählt. Bei den Gegnern am Anfang, die nur 5 EP geben kommt das natürlich wie ne Pause rüber, aber wenn man z.B. bei 100 Erfahrung Eingabe drückt, werden die EP auf einenmal verteilt. Für alle, die nicht wie ich gebannt auf die abzählenden EP gucken wollen XD

Für den Hinweis mit dem Ausblenden ein dickes Dankeschöne ^^
    Diese Schnitzer regen mich auch auf

Zu 4.
    Ähm...
    Das einzige, was ich aus Spielen übernommen habe, sind die Stimmen und einige Faces...
    Den Rest hab ich selbst gemacht (Karten ect) oder Makerninja gepixelt...
    Sogar mp3 hab ich geremixt... (Natürlich nicht alle)...
    Jetzt mal abgesehen von Chipsets ect., die sind natürlich aus dem WWW ^^
    *voverurteilt fühl*

Hm, neue Stimmen wären nicht schlecht, allerdings mag ich die der Hauptcharas ^^
    Aber für Gastcharas werde ich sicher mal im Forum fragen, sollte ich wieder welche brauchen. Ne klasse Idee

Charaposen:
    Die sind nirgendwo anders geklaut, hat mir größtenteils Makerninja gemacht!!! Und zwar alle bis auf die von Colette, und auch sie hat inzwischen eine eigene Grafik

MP3
    Ja, hab bereits erwähnt, das sie ersetzt werden, mit Ausnahme der im Intro. Suche noch passende midi...

Zur Anmerkung mit dem Nachzeichnen: So haben es Makerninja und ich gemacht. Genau so und nicht anders. Natürlich nicht alle, aber z.B.
    Sakura, Minawa, Tessa, Harima, Tenma, ect. sind mit Vorlage von einem Wallpaper von Makerninja gepixelt worden, ich hab sie dann noch Posen editiert bzw. gefiltert. Wenn sie so gut aussehen, dass man sie für Original hält, sehe ich das als dickes Lob XD
    Aber ich denke, man sieht das sie selbst gepixelt worden ^^

Vielen Dank für deinen langen Post
    (und Danke an Makerninja und Dragonhunter2007 ^^)

Orange4

Geändert von Orange4 (29.02.2008 um 13:01 Uhr)

Also, erstmal das mit den Charaposen. Ich glaube hier hat man mich entweder missverstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Jedenfalls kommt es mir so vor, weil bei Makerninja das Wort "pixeln" gefallen ist. Ich meinte nicht die Grafiken der einzelnen Laufcharas, sondern die großen Grafiken, die man sieht, wenn ein Text eingeblendet wird und einer der Hauptcharas involviert ist.

Bezüglich des Nachzeichnens: Wenn wirklich bereits so verfahren worden sein sollte, ist mein Vorschlag natürlich unnötig. Ich hatte aus der anfänglichen Diskussion draus geschlossen, dass das direkt die Anime-Charas sind. Sie sehen durch den brillianten Zeichenstil auch wirklich so aus. Jetzt wäre ich mal wirklich an einem Zeichnungsvergleich zum Original interessiert. ^^

Zum Zeiger: Naja, man sollte dennoch den Zeiger bewegen können. In der Zeit könnte man die Feder, die in der Zeit z.B. ausgegraut ist, bewegen aber nicht klicken. Ähnliches ist man als Mausbenutzer ja auch von anderen Programmen gewohnt (meißt wird dann der Faulheit halber das Stundenglas gezeigt).

Soa... ab hier Einzelzitate:
    Zitat Zitat von Makerninja
    Was die Sprachsamples angeht: Meiner Meinung nach sind DIESE Sprachsamples immer noch besser als selbst aufgenommene. Und das sie Englisch sind, stört anscheinend nur dich.
    Auf das Englische wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Eher darauf, dass wenn man wirklich samples von der Community nehmen würde, dass deren Englisch klingt wie... nun... naja... halt wie Englisch von Leuten, die die Sprache allenfalls aus der Schule kennen.
    In Zeiten von DSL, in denen man Demos mit 2GB und mehr Umfang aus dem Netz ziehen kann, will ich keine Kommentare dazu hören, ob ein Spiel 20MB oder 50MB groß ist. Das ist absolut Schwachsinn. So gut wie jedes RmXP-Game knackt die 100MB-Marke locker...
    Und das in den meisten Fällen auch völlig unnötig. Offenbar wird nach dem Motto verfahren, dass man jetzt, da man doppelte Auflösung hat, unbedingt die 5-fache Belegung braucht, um's wie die ganz großen kommerziellen Spielemacher zu machen. Aber genau da vergleich man Äpfel mit Birnen. Die ganz großen kommerziellen Spielemacher, machen halt auch ganz große kommerzielle Spiele. Ich meine damit Spiele, bei denen man auch sieht, wo die vielen MB hingegangen sind. Spiele, die größtenteils ohnehin auf die Verbreitung via Datenträger ausgelegt sind. Für die entsprechenden Spieler macht es letztenendes keinen Unterschied ob das Spiel nun 100 MB hat oder eine ganze DVD ausgefüllt wird. Da wird die DVD reingelegt und gut ist. Makerspiele hingegen lädt man sich in der Regel aus dem Inet runter, auch die Vollversionen, und da gibt es halt andere Kriterien, die man berücksichtigen sollte, wie z.B. ISDN, langsamere WLAN-Geschwindigkeiten oder schlicht und einfach das androhende Sprengen des Traffic-Limits (ich glaube das Problem haben weitestgehend noch unsere Ösi-Freunde, wenn ich mich recht entsinne). Desweiteren ging es hier nicht einfach um zu große Spiele, sondern um sinnlos zu große Spiele. Die von dir in der Diskussion aufgegriffenen thumbs.db sind eben nicht nur 68 KB groß. Das ist nur die thumbs.db im Hauptordner. Gehe mal die Unterordner durch. Da wirst du noch mehr von finden. Alles in allem sind das sicher so 3,6 MB reinsten und feinsten Datenmülls, der überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Kalas, Carina und Colette haben noch kein von mir gemaltes Face, die sind tatsächlich übernommen. Wenn ich mal Zeit finde und Orange4 möchte KANN man das jederzeit noch leicht ändern. Die restlichen Faces sind von mir.

@Zeiger:
    Nun, wär vielleicht ganz nett, wenn auch unnötig ^^

Okay, dann kommentiere ich weiter in einem neuen Beitrag. ^^

Zu guter Letzt noch der Absturz und der Tod der Freundin:
    Das hat alles seinen Grund, spiel bis zum Edne der Demo und du weißt, warum die da nirgendwo liegte.
    Ich meinte weniger die Frage ob sie noch lebt oder nicht, sondern warum es Faras nicht zu kümmern scheint. Okay... das ist natürlich völlig falsch formuliert. Es kümmert ihn schon, und das heftig, aber es scheint ihn nicht zu kümmern, ob er ihre Leiche nun gefunden hat oder nicht. Aber wenn genau das später noch geklärt sein sollte... okay.... ^^°

Tut mir leid, dass ich mir anmaße einen Mod-Beitrag in Fetzen zu reißen, aber auch du bist nur ein Mensch, dessen "Kritikpunkte" für mich großteils aus der Luft gegriffen wirken. (Vor allem die Sache mit den Grafiken und der Dateigröße)
    Muss dir nicht leidtun, du hast dich nur an einer Diskussion beteiligt und euer Spiel verteidigt. Du wirst sicher verstehen, dass ich die Vorwürfe für meinen Teil keinesfalls für aus der Luft gegriffen halte.

@Zeiger:
    Nun, wär vielleicht ganz nett, wenn auch unnötig ^^
    Finde ich nicht, es entspricht dem gewohnten Bedienungsverhalten. Zudem: Lässt du den Zeiger stehen, kommen Spieler immer wieder in die Situation, dass sie die Maus umsonst gezogen haben und daher ständig neu positionieren müssen (damit meine ich jetzt die reale Maus am Tisch), damit sie nicht über den Rand der Arbeitsfläche hinausgeht. Das ist unnötige Armarbeit.

Maussteuerung...
    Das Kartenmenü ist bereits auf dem Wege der Maussteuerung.
    Das KS wurde Anfangs mit der Tastatur gesteuert. Allerdings war das SEHR schwer, da fand ich die Maus einfach praktischer ^^
    Wie gesagt, ich lege dir mal ans Herz dir dann darüber Gedanken zu machen (bis auf die Heldensteuerung) alles über die Maus zu steuern. Wenn man Tastatur+Maus bzw. Steuerpad+Maus hat, muss man im Moment immer noch ständig das Eingabegerät wechseln. Wenn man hingegen die linke Hand auf den Pfeiltasten verweilen lassen könnte und die rechte Hand auf der Maus, wäre das ungemein praktischer.
    Abrechnung am Kampfende:
    Drückt man Eingabe, werden alle Punkte auf einen Schlag dazugezählt. Bei den Gegnern am Anfang, die nur 5 EP geben kommt das natürlich wie ne Pause rüber, aber wenn man z.B. bei 100 Erfahrung Eingabe drückt, werden die EP auf einenmal verteilt. Für alle, die nicht wie ich gebannt auf die abzählenden EP gucken wollen XD
    Naja, aber das meine ich ja. Warum springt der beim Druck auf die Enter-Taste nicht sofort und damit meine ich instantan auf "0 EP noch zu verteilen", sondern wartet immer noch ein wenig? Selbst bei nur 5 EP, die zu vergeben sind, erwartet man doch eigentlich, dass der sofort auf 0 geht. o_O
    Jetzt mal abgesehen von Chipsets ect., die sind natürlich aus dem WWW ^^
    *voverurteilt fühl*
    Aber aber, ich bin doch kein Richter. ^^ Gut, einige werden jetzt vielleicht anmerken, dass ich (bezüglich Spieleannahmen) genau das bin, aber hier bei diesem Spiel wird auf viel höherem Niveau kritisiert. Oder anders ausgedrückt: Bevor ich hier irgendwie den Richter raushängen lasse, müsste das Spiel schon ein ganz anderes Niveau (und damit meine ich ein Tiefniveau) haben.

Hm, neue Stimmen wären nicht schlecht, allerdings mag ich die der Hauptcharas ^^
    Aber für Gastcharas werde ich sicher mal im Forum fragen, sollte ich wieder welche brauchen. Ne klasse Idee
    Ich würde dir anraten alles neu zu vertonen - und zwar auf deutsch. Wenn du für neue Charas die Leute englisch sprechen lassen möchtest. Naja, sag nachher nicht ich hätte dich nicht gewarnt. Du könntest es zumindest mal versuchen. Nachher kannst du dich ja immer noch anders entscheiden - die "Arbeit" haben ja eh die anderen.

Also, hier ein Beispiel für Tessa:

Natürlich haben wir ihr noch was angezogen, im Bikini läuft sie nur in der V.I.P. Version XD
    Da krieg ich Lust, ne Kaname einzufügen

Ich hoffe du glaubst uns das jetzt, wenn nicht such ich die anderen Wallis auch noch ^^

EDIT:
    Oh, da war jemand schneller ^^
    Ja, ich werde in jedem Fall alles auf Maus umstellen ^^

Es wartet nicht wirklich, es hält nur die laufenden Events an. Werde wenn ich da Waits drin finden sollte sie entfernen, dächte aber es wären nur 0.0 drin.

Wow, ne komplett neue Vertonung. Werde ich wenn ich das mach erst am Ende machen, brauch dann die Sounds ja nur drüberzu importieren.

Orange4

(Das mit der Kritik auf höherem Niveau beruhigt mich ^^ *erleichtert sei*)

Geändert von Orange4 (29.02.2008 um 14:40 Uhr)

Schade ich mochte die englischen Sprache^^#
    achja krig ich ne V.I.P.^^

kleiner edit: ich glaube man sollte mal nen neuen thread aufmachen den dieser hier sit langsam völlig überladen ich glaub hier weiß kein schwein mehr was unter den seiten 10 geschrieben wurde.
    Abgesehen von denen die dort was geschrieben haben^^

Geändert von dragonhunter2007 (29.02.2008 um 15:19 Uhr)

Zitat Zitat
    4. Schlechtes Eigenarbeit-zu-Megabyte-Verhältnis
    Gut, das ist vielleicht ein rein persönliches Problem von mir in meiner Arbeit als Webmaster einer Spieleseite. Ich habe halt nach wie vor ein eher gespanntes Verhältnis zu Spielen, die viel MB für Dinge verbrauchen, die ganz offensichtlich nicht der Eigenarbeit des Spielmachers entspringen. Dazu gehören hier erstmal die Kampfspracheffekte aus... ist es Grandia 2? Ich erinnere mich im Soundordner dieses Geohound-Zitat abgespielt zu haben, was glaube ich aus Grandia 2 stammt (und übrigens um so merkwürdiger ist - dein Spiel hat keine Geohounds). Jetzt mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt gleich die halbe Soundeffekt-Sammlung eines anderen Spiels zu verbraten (auch hier wird's Ubisoft oder wen auch immer wohl nicht wirklich interessieren), hinterlässt es halt einfach einen... naja, irgendwie einen geklauten Eindruck.(*) - Noch auffälliger wird die Sache mit den Chara-Posen. Die sind so offensichtlich von woanders her genommen, und zeigen das auch noch sowas von extrem auffällig, dass es einem jedesmal geradezu aus dem Spiel reißt, wenn man sich die Charas ansieht. Ja, selbst zeichnen fällt schwer. Ich weiß das. Bei meinem eigenen Spiel schwitze ich jedesmal Blut und Wasser, wenn ich nur daran denke, dass wieder ein selbstgemachtes Faceset fällig wird - und ich nicht gerade Lachsen zur Hand habe. Allerdings hätte ich mir auch hier wenigstens etwas Eigenarbeit gewünscht.(**)
    Bei diesem Abschnitt deines Posts musste ich echt schmunzeln.
    GSandSDS, du schreibst hier dieses und jenes ist unnötig. Dabei ist dieser Punkt den du hier ansprichst nun wirklich unwichtig. Davon abgesehen, dass in diesem Projekt mehr als genug selbstgemacht wurde.

So gesehen könntest du das kopieren und in alle Vorstellung hier rein kopieren.
    Nur weil es für sich wichtig ist Facesets selbstzuzeichen, so müssen dir die anderen das nicht nachmachen.

Und schau, jetzt hast du Orange4 zum überlegen gebracht neue Stimmensounds aufzunehmen. Ich sag das wird scheitern lass es.
    Abgesehen davon hören sich die Grandia Stimmen klasse, warum neue aufnehmen lassen und das auch noch von Leuten die davon keine Ahnung haben?