Du nutzt nebenbei eine ziemlich alte Version von Ubuntu. Die aktuelle Version (derzeit 7.10 "Gutsy Gibbon") würde u.a. selbst beim Grafikkartenumbau eine grafische Oberfläche zeigen... Normalerweise hätte dir Ubuntu längst einige Updatemeldungen gemacht (was du auch problemlos machen kannst, Ubuntu kann man derzeit nur legal nutzen).
Um dein Ubuntu zu reparieren würde ich dir folgendes vorschlagen:
- Gehe auf http://www.fs-driver.org und installiere dir dort die Treiber. (Direktlink)
Dieser Treiber ermöglicht es dir, Linux-Partitionen auch unter Windows ansehen und bearbeiten zu können; während der Installation musst du höchstwahrscheinlich einen Laufwerksbuchstaben auswählen, dem du (unter Windows) die Linux-Partition geben willst.- Nach Installation der Treiber & Neustart: Navigiere im Explorer zu folgender Datei und öffne sie: "/etc/X11/xorg.conf".
- Nun suche in der Datei nach einem Abschnitt namens [FONT="Fixedsys"]Section "Device"[/FONT]. Darunter sollte dann sowas wie [FONT="Fixedsys"]Driver "<Treibername deiner alten Grafikkarte>"[/FONT] stehen. Ersetze die Stelle durch [FONT="Fixedsys"]Driver "vesa"[/FONT]
- Jetzt sollte zumindest das installierte Ubuntu wieder hochfahren können...
@Alle fortgeschrittenen Linuxuser: Ich weiß, mit Vim & Co. wäre das ganze auch gegangen... Dreimal dürft ihr raten, warum ich den Weg über die Treiber gegangen bin^^.
---
Was das Problem mit der LiveCD angeht: Sofern du Ubuntu heruntergeladen hast, drücke im Menü (also wenn das Ubuntu-Logo sichtbar ist) erstmal F6, bevor du die Eingabetaste drückst! Dann sollte unten ein Eingabefeld erscheinen, dort tippst du dann noapic ein... Sollte wieder ein Kernel-Panic entstehen, machst du das Gleiche in Grün und tippst stattdessen noacpi ein...