So, meine Versuche, mir schon mal einen Char für unser Online-Treffen zu erstellen, scheiterten jetzt mehrfach an meinem Rechner oder was auch immer: Beim ersten Mal hing sich das Spiel komplett auf, nachdem Hellgate: London erschien und Multiplayer usw. Die Maus konnte ich auf dem schwarzen Hintergrund ausmachen, aber sobald sie das Feld Multiplayer bestätigen sollte, war sie nicht mehr zu sehen. Auch nicht bei Optionen etc. Auch die Enter-Taste half mir nicht weiter und es ging schlichtweg nichts mehr. Nicht mal mit Strg, Alt und Entfernen konnte ich es beenden, nein, die Radikal-Methode war angesagt. Rechner nämlich per Hand ausschalten.

Wieder hochgefahren, neuer Versuch: diesmal hing sich die ganze Sache bereits beim Hellgate-Logo auf und die Schaltflächen für Multiplayer, Optionen etc. tauchten nicht mal mehr auf. Wieder musste ich radikal per Hand den Rechner ausschalten. Antivir hatte ich natürlich vorher deaktiviert. Sollte es an der Firewall liegen (Zone-Alarm), die werde ich nicht für ein Spiel ausschalten. >_< Was tun? Sergej! Hiiiiiiiiiiiiiiillfffeeeee!