-
Schwertmeister
Tja, ich war dieses Jahr zwar leider nicht so häufig im Kino wie in den Jahren zuvor, aber den einen oder anderen Film konnte ich dann doch sehen (und die habe ich auch entsprechend bewertet, in einem 10 Punkte System).
Ach ja, und gewaltige Spoiler bei den jeweiligen Filmen sind nicht auszuschließen. ^^
Spider-Man 3 (5/10)
Was für eine Enttäuschung...die Serie hatte mit Teil 1 einen hervorragenden Start erwischt und konnte sich mit Teil 2 sogar noch steigern, also konnte bei Teil 3 eigentlich nichts schiefgehen, zumal ich sehr viel von Sam Raimi halte.
Was dann aber rauskam war teilweise schockierend. Eine lächerliche Story, für die ich keinen suspense of disbelief mehr aufbringen konnte (und das bei einem Comic-Film...aber Plot Points wie der zufällig in der Nähe von Spidey und M.J. landende Meteorit oder die zufällige Entstehung von Sandman sind wahrlich ein starkes Stück...), peinliche Dialoge (wer sagt, dass George Lucas keine dialoge schreiben kann, der sollte sich mal die in S-M 3 reinziehen...einfach unfassbar), seltsam blasse Schauspieler (kann ich nicht nachvollziehen, nachdem das Stamm-Ensemble in Teil 1 & 2 noch so souverän agierte...und Kirsten Dunst erst...unsympathisch bis zum geht-nicht-mehr, was wohl auch am Script liegt, mit einem anti-acting aus der Schauspiel-Hölle) und eine Schurken-Inflation (3 in einem Film sind einfach zu viel - zum einen weil es inhaltlich nicht viel Sinn macht, alle 3 im Film unterzubringen und zum anderen, weil jeder von den dreien seinen eigenen Film verdient gehabt hätte, wie Doc Ock und Green Goblin zuvor. Besonders Venom musste darunter leiden.).
Ich verstehe immer noch nicht, was da schiefgelaufen ist. Der Film hatte die besten Vorraussetzungen (der gigantische Erfolg der ersten beiden Teile, ein enormes Budget, ein eingespieltes Schauspiel-Ensemble, einen erfahrenen Regisseur, talentierte Effekt-, Sound- und Make-Up Crew members usw.), und dann kam sowas dabei raus. Ob es wirklich an den Produzenten liegt, die Raimi vorgeschrieben haben, Venom unterzubringen? Das wäre eigentlich schwer nachvollziehbar, denn Raimi müsste einen Freifahrtschein für alle künftigen Projekte bekommen, nach dem Erfolg von 1 und 2 (so wie heute George Lucas, Steven Spielberg, Peter Jackson, Francis Ford Coppola uva. - denen schreibt auch kein Studio/Produzent mehr vor, wie der Film auszusehen hat).
Nur die Action, die Effekte und der Sound retten den Film etwas, und auch das Bruce Campbell Cameo war göttlich, aber für Teil 4 sehe ich schwarz...Parallelen zur Batman Serie der 90er (wie etwa die Verschwendung von 2-3 Schurken pro Film...) oder der Reeve-Superman Reihe sind da zu erkennen...
Pirates of the Caribbean - At World´s End (6/10)
Eigentlich hat er mir damals gefallen, aber mittlerweile sehe ich den Film etwas kritischer, denn zu viele Elemente haben mich persönlich gestört. Da wäre zum Beispiel die ganze Eskapade um Jack in Davy Jones´ Locker, die seinen Geisteszustand eindrucksvoll darstellt - dieser Teil des Films war für mich mehr als langweilig, und teilweise peinlich, und nicht witzig. Und auch die Mini-Jacks waren lächerlich, zumal sie nicht wirklich notwendig waren - es ging ja nur um die Frage, ob Jack nun Davy Jones Herz durchstechen soll oder nicht, und diese Gewissensfrage hätte man auch anders und vor allem kürzer darstellen können. Auch kann der Film nie den richtigen Ton finden - will er jetzt ein Epos wie Herr der Ringe sein oder ein unbeschwertes Abenteuer im Stil der alten Sinbad abenteuer? Auf der einen Seite haben wir beispielsweise die sehr heftige Opening Sequence oder den Tod von Elizabeths Vater, und auf der anderen Seite...Pintell und Ragetti und ihre One-liner, die Mini-Jacks und vieles mehr. Außerdem sind 3 Stunden Laufzeit für ein Piratenabenteuer einfach viel zu lang - als wolle der Film sich anmaßen, in einer Liga mit Herr der Ringe, Der Pate oder citizen Kane genannt zu werden. ^^
Insgesamt wohl der schwächste Teil der Reihe - das Script war einfach viel zu überladen für ein Piraten Abenteuer, und man hat sich wohl einfach viel zu viel vorgenommen. Schade, denn Teil 1 war für einen modernen Piraten Film eigentlich perfekt.
Ocean´s 13 (8/10)
Bin zwar kein riesiger Fan der Reihe, aber dieser Film hat schlicht und einfach spaß gemacht - und das sieht man den Schauspielern auch an. Sie haben Spaß mit ihren Rollen, und das überträgt sich auch auf den Zuschauer. Einige der Plot-Elemente und Ideen waren wirklich einfallsreich und amüsant, und Al Pacino ist auch immer sehenswert. Der Film macht genau das, was er soll: er will unterhalten, und zwar mit Stil, und das schafft er auch mit Bravour.
300 (8/10)
Allein visuell ist der Film einfach brilliant, und jeder einzelne Frame ist ein Hochgenuss. Auch dieser Film will nicht in irgendeiner Form zum Denken anregen oder irgendeine politische Botschaft verbreiten (irgendwelche Vollpfosten unterstellen den Machern da eine Anti-iranische Agenda...lachhaft. Zum mitschreiben: es ist nur ein action-film, punkt!), sondern nur Spaß machen, und auch das gelingt ihm. Ich hatte zwar insgeheim auf einen etwas klassischeren Sandalen Film gehofft, oder gar eine Rückkehr zu Klassikern wie Kampf der Titanen oder Jason und die Argonauten (*seufz*...diesem Genre trauere ich immer noch nach, und auch Troja war da kein ausreichender Ersatz), aber als "Neuinterpretation" des Genres funktioniert der Film für mich, vor allem durch die wirklich tolle Inszenierung der Kämpfe und einige wirklich originelle...ähem, Tötungsideen. Und auch die Story war nicht wirklich schlecht, und besonders die Schauspieler verdienen ein großes Lob für ihre Leistung (einen ganzen Film lang vor dem Blue Screen zu agieren ist eine gewaltige Herausforderung). Ich hatte jedenfalls Spaß mit dem Streifen, auch weil er schön kompromisslos war und Blut-/Gewaltszenen nicht einfach weggeschnitten hat, um das Rating zu senken.
The Simpsons Movie (8/10)
Ich hatte nach den miesen Trailern und den teilweise grauenhaften neuen Seasons das schlimmste befürchtet, aber der endgültige Film hat mich positiv überrascht wie schon lange kein Streifen mehr. Die Story war zwar nicht so gut oder originell, wie man es von älteren Episoden her kennt, aber die Gags reichtem vom Niveau her teilweise wieder an die gute alte Zeit ran - endlich wieder Gags, die von den Charakteren nicht auch noch erklärt oder kommentiert werden nach dem Motto "seht her, ich bin witzig, also lacht jetzt!". Auch hat es mir nicht sonderlich gefallen, dass die supporting characters aus der Serie so im Hintergrund blieben (besonders Mr. Burns und Smithers...ein Film mit den beiden als Antagonisten und mit einem Mr. Burns wie in den alten Episoden wäre einfach brilliant geworden. Und auch Sideshow-Bob hätte zumindest einen kurzen Gastauftritt verdient gehabt...vielleicht hätte auch er den Schurken geben können. Das gleiche kann man auch von Hank Scorpio sagen. ^^ alle haben auf sein Comeback gewartet, und der Film wäre da eine tolle Gelegenheit gewesen), aber dafür hat mir Homer wieder mehr zugesagt, nachdem er von Season zu Season immer dümmer und lauter wurde, also nicht mehr so subtil-dumm wie zuvor, sondern dumm wie in einer modernen Hollywood Komödie. Jedenfalls sieht man dem Film an, dass sie Drehbuchautoren der alten Seasons wieder mit dabei waren, und insgeheim hoffe ich, dass sich das auch auf die Serie auswirkt. Trotzdem ist der simpsons Film nicht ganz so gelungen wie der South Park Film (da hat man sich wirklich Mühe gegeben, nicht nur eine überlange Episode zu machen, sondern was eigenes zu bieten).
Tja, die anderen interessanten Filme des Jahres werde ich wohl auf DVD nachholen...mal abgesehen von Transformers. So einen Schrott (sorry, aber der Humor aus den Trailern ist grauenvoll, und nein, auch Megan Fox finde ich nicht sexy, sondern "schlampig" - das, was ich da beispielsweise von Shia LaBeouf, den ich an sich nicht für schlecht halte, gesehen habe, sieht eher aus wie American Pie/sitcom mit Riesenrobotern...) will ich nicht unterstützen, auch wenn Transformers fans mich dafür steinigen werden. ^^ (ich verstehe sowieso nicht, was an der Serie so toll sein soll...etwa Nostalgie oder Kindheitserinnerungen? Denn wie bei vielen anderen 80er Jahre Cartoons ist die Qualität nüchtern betrachtet wohl nicht so der Hammer...)