Ich werte jetzt nur Filme, die 2007 in die deutschen Kinos gekommen sind (d.h. Departed & Babel fallen weg).
1. The Fountain
Visuell einzigartig schön, erobert neue Möglichkeiten für den Film, interpretationsoffen und mehrfach schaubar. Eine Offenbarung.
2. Gegenüber
Ich freue mich, dass einer der besten Filme des Jahres aus Deutschland kommt und dass er auch noch ein Debut ist. Der Film handelt von einer ihren Mann schlagenden Frau und ist intensiv wie kein zweiter.
3. 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage
Lediglich dieser Film weißt eine ähnliche Dichte wie "Gegenüber" auf. [bDas romänische Abtreibungsdrama ist grausam und füllt abstrakte Themen wie Kommunismus oder illegale Abtreibung auf. Die vielen stillen Momente lassen den Film nicht langweilig werden.
4. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Ein sehr schöner, sehr ruhiger moderner Western dessen Thema - der Umgang mit Vorbildern und Stars - für einen Western-Film wohl ungewöhnlich ist. Überzeugt zusätzlich mit Casey Affleck und Brad Pitt.
5. Persepolis
Der französische Animationsfilm hat Leib und Seele, vor allem wenn man ihn mit den anderen großen Animationsfilmen des Jahres vergleicht. Die Geschichte ist einzigartig und sprengt den begrenzten Eindruck, den man vom nahen Osten hat.
Zu den Flops habe ich keine Lust was zu schreiben, ich habe mich schon genug über sie geärgert: Death Proof, Hairspray (nicht mein Genre, der Film ist unschuldig) und Transformers.
Löbliche Erwähnungen haben noch Ein fliehens Pferd, 300, 2 Tage in Paris und Zodiac verdient.
Ich sehe gerade, dass "The Prestige" und "Pan's Labyrinth" auch dieses Jahr erst angelaufen sind. Beide gehören auf jeden Fall zu den positiven Erwähnungen.
Dass heißt in Zahlen:
2007 im Kino gesehen:
Gegenüber: 9/10 Überraschung des Jahres
4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage: 8/10
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford: 8/10
The Departed: 8/10 (erst 07 gesehen)
2 Tage in Paris: 8/10
Persepolis: 8/10 (Sneak)
The Prestige: 7/10
Babel: 7/10 (erst 07 gesehen)
Pan’s Labyrinth: 7/10
300: 7/10
Ein fliehendes Pferd: 7/10 (Sneak)
Hallam Foe: 7/10 (Sneak)
Die Liebe in mir: 7/10 (Sneak)
Rocky Balboa: 7/10
Fluch der Karibik 3: 6/10
Die Hard 4: 6/10
Harry Potter 5: 6/10
Gone Baby Gone: 6/10
Bis zum Ellenbogen: 6/10 (Sneak)
Zimmer 1408: 6/10
Spider-Man 3: 6/10
Gefahr und Begierde: 6/10
Death Proof: 5/10 Flop des Jahres
Transformers: 5/10
Hairspray: 4/10
Michael Clayton: 4/10 (Sneak)
2007er Filme auf DVD gesehen:
The Fountain: 10/10
The Simpsons Movie: 6/10
Number 23: 4/10
Bestimmt noch mehr, mehr fällt mir aber gerade nicht ein.