Beim Schild muss man wirklich vorsichtig sein. Als Fernkämpfer macht es noch halbswegs Sinn, da man in der Regel nur selten Kontakt mit den Gegnern haben sollte.

Bei meinem Ing funktioniert das sogar auf Alb ganz gut. Schild schluckt jeden Schaden erstmal weg. Erst danach wird das Leben angegriffen. Habe runde 450 Schild und 45% Absorbation.

Beim Nahkämpfer ist da Rüstung aber deutlich effektiver. Zwar bekommt man da sofort Leben abgezogen. Aber gerade der Hüter hat ja nun genügend Skills, wo man wieder Lebenspunkte bekommt.
Rüstung sorgt dafür, dass Schaden absorbiert wird. Es sind sogar Werte möglich, wo dann nachher 90 Prozent und mehr absorbiert wird.
Beim Hüter ist so, sehe ich jedenfalls erstmal so, die Rüstungsaura erste Wahl. Auch die Aura der Erneuerung bringt viel. Muss man halt je nach Gegnertyp schauen. Schild ist hingegen für sehr spezielle Hüter was. Habe irgendwo gelesen, dass es sogar einen Fernkämpferhüter gibt.