Hatte ein bisschen was zu tun und ich wollte mir etwas Zeit für die Antwort nehmen, daher die Verzögerung...

@ Bernd: Einige Punkte die du nennst kann ich tatsächlich nachvollziehen (stören mich auch manchmal) Also...
Zitat Zitat
Also ich habe es nun mal ein Weilchen angespielt und mir gefällt es leider überhaupt nicht/gar nicht/kein bisschen.
Das ist natürlich erstmal sehr vernichtend, aber jedem seine Meinung! Obwohl du im Nachfolgenden Text ja dann doch ein paar Dinge genannt hast, die dir gefallen haben oder ok waren... d.h. "überhaupt nicht/gar nicht/kein bisschen" ist wohl etwas hart und übertrieben, was?

Zitat Zitat
Da wäre zunächst mal das Mapping,...
Ich gebe zu, im Mappen bin ich kein Meister. Aber das ist ok, die Maps, die ich mache sollen in erster Linie zweckmäßig sein und der Spielewelt eine angenehme, nicht zu fordende Gestalt geben. Und ganz so mies sind sie ja dann auch nicht Meine Mapping-Künste zu perfektionieren, dazu ist es glaube ich zu spät, da mir hier auch in erster Linie die Zeit fehlt! Daher begnüge ich mich mit dem, was ich kann (und natürlich neuerdings mit den tollen Maps, die mir die fleißigen Mapper erstellen )! Dass du die Weltkarte so derbe niedermachst erschrickt mich leicht, da ich lange an dem Chip editiert habe. Das ein paar Standard 2k3 Sachen reingerutscht sind, ist mir gar nicht aufgefallen, da ich diese nicht kenne. Aber ich habe versucht auch durch einzelne Bäumen, Blumen und sonstigen Tiles eine (für eine Weltkarte eher untypische) Deko zu erstellen. Dass es nicht jedem gefallen kann, ok, damit muss man rechnen... Der große Sprite: Mein Gott! ^^ Dann mach ihn eben klein! Keine Sache an der man sich aufhängen sollte meiner Meinung nach.

Zitat Zitat
AKS:...
Nur weil man die Gegner mit Leertaste haut und die einen verletzen, wenn sie einen berühren, ist es nicht direkt ein Dreamland-KS, oder? Eigentlich habe ich versucht durch die AKZ, Runenzauber, dem Blocken und den verschiedenen Angriffsrythmen/-radien der Gegner etwas Individualität herinzubringen. Ich gebe aber zu, dass sich hier noch etwas verbessern lässt, in Sachen Gegnerindividualität und Schweirigkeitsgrad. Daran arbeite ich aber.

Zitat Zitat
Dieses Rezeptmixfeature...
Ja, ähm... "unspektakulär", "ganz nett"... was denn nun? ^^
Das ist nicht das Feature schlechthin ist, weiss ich! Aber spektakulärer als Heilobjekte im Laden zu kaufen ist es dann doch schon, oder? Außerdem gibt es der Spielewelt/ dem Spielgefühl eine kleine Vertiefung. Dass das Sammeln an sich nicht so spektakulär ist, das weiss ich. Aber das soll es auch nicht unbedingt sein! Ich mochte ich es damals bei den alten DSA Teilen für PC auch so gerne, Kräuter auf Reisen zu sammeln!

Zitat Zitat
Facesets und Titelbild wirklich hübsch!
Danke!

Zitat Zitat
Fazit:...
Auf AKS und Mapping bin ich ja schon eingegangen. Wenn dem Spiel das gewisse etwas fehlt, frage ich mich woher die ganzen positiven Rückmeldungen resultieren. Das soll jetzt kein Eigenlob im Sinne von "Ha, schau her, die mögen das Spiel aber!" sein, aber einigen scheint es ja doch zu gefallen! Das noch Einiges ausgebaut werden muss, das ist klar!
Titel langweilig... gut, 1 Mann, 1 Spiel, 1 Wort ^^, ne im Ernst: Steckt doch drin, was drauf steht... Dass es keine schöne 3-Buchstaben Abkürzung gibt, das bereue ich noch heute, aber mittlerweile habe ich mich an den Namen gewöhnt und es ist wohl zu spät ihn zu ändern.
Screens langweilig... gut, Screens sind Momentaufnahmen, die einfach einen kleinen Einblick in die Spielwelt geben und dem Leserauge die Textflut der Spielvorstellung versüßen. Das man da natürlich das Beste auspacken sollte, was man hat um dem Spieler einen noch größeren Anreiz zu geben das Spiel runterzuladen weiss jeder. Aber vielleicht schafft man es ja auch manchmal mit anderen Mitteln. Qualität der Screens sind ja wieder auf Mapping (u.a.) zurückzuführen, s.o.
Worauf du in deinem Kommentar aber gar nicht eingehst, ist die Story! Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer! Zwar gebe ich zu, läuft die Story langsam an und enthält in Augen einiger Kritiker viele Klischeeswasweissich. Doch bei der Inszenierung habe ich mir trotzdem Mühe gegeben. Wahrscheinlich muss man sich (auf Grund des etwas schleppenden Beginns) aber etwas darauf einlassen.

Also danke für deinen Kommentar, Bernd, und vielleicht auf weitere Anmerkungen.

@real Troll: Vielen Dank für die netten Worte! Gut, Abdichter hinter sich zu wissen, falls mal herbere Kritik ein Leck ins Maker-Schiff schlägt!