So hab die Demo jetzt mal bis zum Natterwald gespielt. Gibt einige Pros und einige Contras.
Pros: Die Atmosphäre, das Mapping ist vollkommen in Ordnung. Die Story wird munter vor sich hingesponnen, noch kommt eine richtige Spannung auf aber da bin ich guter Dinge. Die Dialoge sind gut lesbar, und das will was heißen, ich hab bisher noch nicht einmal ein Gespräch einfach nur dauernd weggeklickt. Besonderes + geht an die Menüs die alle toll gestaltet sind, und ja auch an das Standardmenü das für deine Zwecke mehr als ausreichend ist. Das Runenbrett find ich toll, nur grafisch eher langweilig gelungen. Auch gut sind die zahlreichen Minispiele und Rätsel, macht das ganze interessanter.
Contras: Manchmal fehlt mir ein bisschen die Lebendigkeit bei den NPC's. Bin ein großer Fan von Posen und kleinen Gimmicks. Mittelgroßes Minus an das KS was ich viel zu langsam und schlicht finde. Dauernd zum Gegner hinrennen is nervig, dann wieder wegrennen weil man aufladen muss. Das einzig wahre AKS was Spass macht bei Rollenspielen hatte SoM und makerbezogen Angel Legends. Ausserdem sind deine Endbosse grafisch eher mager.

Schwer zu sagen was überwiegt, ein schlechtes KS kann viel Spass verderben, eine gute Story viel wieder reinholen. Ich sag mal so: Ich spiel mal noch weiter ;-)