Hallo Hobel!
Ich respektiere ja jede Meinung und könnte mir auch die Mühe machen, auf deine Anmerkungen einzugehen. Da ich aber von deiner Wortwahl wenig begeistert war, habe ich mal nach weiteren Posts von dir gesucht und musste leider feststellen, dass dein Ton immer so ist. Wenn du dich nochmal erneut etwas konstruktiver, begründeter und höflicher ausdrückst, antworte ich dir evtl. . So allerdings: -no comment-
Hi Irresolute Warrior, ich hab soeben die dritte Demo erfolgreich beenden können und ich finde für deine Mühe sind ein paar Anmerkungen das mindeste, was du verdienst.
Also mir hat das Projekt schon viel Spaß gemacht und es hat auch motiviert bis zum Ende der Demo zu spielen. Der Anfang hat sich ein wenig gezogen, aber das war vielleicht gar net so schlecht, damit man erstmal den Umgang mit dem AKS und so lernen konnte.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, denn sie waren nicht immer ganz durchschaubar und haben weitesgehend auch realistisch und nachvollziehbar gehandelt und geredet.
Dass die Vergangenheit der Charaktere auch desöfteren miteinbezogen wurde, zeigt mir, dass du dich nicht nur oberflächlich mit der Sache beschäftigt hast. Dafür schon mal ein großes Plus! ^^
Die schon angesprochenen originellen Ideen wurden gut umgesetzt und es macht Spaß sich damit zu beschäftigen (Rezepte + Kochen, Talente, Gilde etc.). Das KS könnte meiner Meinung nach etwas flotter sein und die Gegner könnten eine etwas flexiblere KI gut vertragen, aber solange alles bugfrei verläuft, will ich damit erstmal zufrieden sein. Was das Mapping betrifft, so würde ich mir noch mehr Feinschliff wünschen. Wenn du schönere, noch nicht so ausgelutschte Chipsets benutzen würdest, könnte dein Projekt noch mehr glänzen.
Ich freu mich aber schon auf die VV. Hoffentlich schaffst du es noch 2008 fertig zu werden ^^ Desweiteren noch viel Glück in der Uni und bei dem Projekt.
Eine Frage: Muss man die beiden vorrausgehenden Demos gespielt haben um die dritte spielen zu können, bzw um sie zu verstehen? Weil ich möchte vielleicht die Demo antesten.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich schon mindestens die zweite Demo gezockt. Ein echt klasse game , nur an den Kämpfen bin ich immer gescheitert, deswegen zocke ich nicht gern games mit Action-KS.
Klar werde ich mir die 3. Demo anzocken, ich hoffe nur dass ich nicht 1000 Versuche für einen Kampf benötige was bei mir ja meistens so ist wenn ich im Action-KS kämpfe...
Mfg, Bunner!
Wow, echt ne tolle demo - ich komm gar nicht mehr vom PC weg
Zwar dauert das Aufleveln wirklich, aber dafür bekommt man ja auch einiges an Belohnungen dafür.
Die verschiedenen Laufbahnen und Minispiele sind super und erzeugen somit ein super abwechslungsreiches Spielgeschehen. Und der Reiz des "Nochmal-spielen-muss!!!" ist deswegen auch unglaublich hoch, auch weil man ja Alris beeinflussen kann.
Aber:
* Nach dem Alris beim Lagerfeuer sitz und die Szene mit dem
befindet man sich ohne Chara in dem Screen vor dem Lagerfeuer, das Licht flackiert und es passiert nix weiter. Beginnt man vom Letzten Speicherstand noch mal gehts aber.
* Während dem Kampf gegen
zieht Alris bei mir seinem Gegener auf einmal 113LP satt ~25 ab. Und das bleibt auch so. Bin jetzt bei der Fähre und mit -113LP/Schlag war der Trollwald ein Witz - obwohl ich will mich ja nicht beschwehren! *g*
So, ich muss jetzt gleich weiterspielen.
--
[FONT="Verdana"]Zu sagen "Hier herrscht Freiheit"
ist immer ein Irrtum oder auch eine Lüge:
Freiheit
herrscht nicht
@ Sahnetorte:
zum 1.: Seltsam, kann eigentlich nur ein Bug sein, der durch zu schnelles Klicken oder Wegklicken entsteht. ich werde das überprüfen!
Zum 2.: DAS ist einer der komischsten Bugs! einer meiner Beta-tester hatte den auch und ich weiss absolut nicht, wo man aufeinmal so viel stärker wird! habe jedes Event durchgeklappert, und nix gefunden. Das es nur ganz selten passiert macht es noch seltsamer. Werde bei Zeiten aber nochmal schauen, ob ich etwas finde.
@ Bunner:
In St. Arib im Rathaus gibt es ein paar Bücher, die Tipps zum Kämpfen und Kampfweisen enthalten! Ein Blick darein lohnt sich bestimmt
@ blfreak:
Vielen Dank für das ausführliche Lob! Psst... wenn ich die Demo teste, find ich auch immer das sich der Anfang zieht.... vllt ändere ich da was... aber naja... dann geht´s wieder nicht so voran...
Deshalb werd ich das weitere Geschehen nach dem Anfang weiterhin etwas "flotter" gestalten
Mir is das jetzt noch mal passiert, bei der Schlacht auf dem Schiff.
Ich glaube das hängt irgendwie mit nem kritischem LP-Wert zusammen, dann - öh - blinkt Alris kurz hell und beim nächstem Schlag sind ~90LP mehr futsch.
Bei mir war dann der Krake nach drei schlägen tot...
--
[FONT="Verdana"]Zu sagen "Hier herrscht Freiheit"
ist immer ein Irrtum oder auch eine Lüge:
Freiheit
herrscht nicht
Ich hätte nicht gedacht, dass sich unter einem so schlichten Titel wie "Macht" eine derart prall gefüllte Ideenschatzkiste verbirgt. Na zum Glück wurde das Spiel völlig zu Recht mal ins Rampenlicht gezerrt, denn da gehört es auch hin.
Nach dem durchschnittlichen Einstieg hat es mich schnell gepackt. Das liegt vor allem am Spielzuschnitt. Du schaffst es, Deine Spielwelt in einen richtigen Erlebnispark zu verwandeln. Überall sind kleine Extras verteilt, Inventargegenstände werden oft nicht einfach aufgepickt sondern können geerntet, erjagt, erknobelt und sogar per Rezept erkocht werden. Toll. Vor allem das Tränkemischen und die Zutatensuche haben mich wohlig an die alte DSA-Nordlandtrilogie erinnert.
Dazu kommt, dass sich in Macht die Heldentalente nicht einfach nur in Kampffertigkeiten erschöpfen. Dank Deiner Fantasie freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn mein Held über einen Abgrund grashüpfert, einen Fluss durchfischt oder einen schmalen Steg überkatzt. Und mit dem Gilden- und Spezialisierungssystem kann ich meine Figur ganz unterschiedliche Entwicklungswege einschlagen lassen – Wiederspielen winkt.
Die Einteilung der Können-Seite bei den Heldeninformationen zeigt, wie umsichtig und vorausschauend Du das Spielkonzept angelegt hast. Da ist nichts einfach drauflosgestümpert, hier wirkt eine überlegte Handschrift. Wenn dann noch zwei wirklich unterschiedlich handhabbare Helden die Truppe bilden, habe ich als Spieler eigentlich keine weiteren Abwechslungswünsche mehr.
Sogar das Kampfsystem sagt mir ungemein zu, und das, obwohl ich kein großer Freund von Echtzeitbalgereien bin. Doch Du hast da eine Methode entworfen, mit der sogar meine Kriechtierreflexe nicht überfordert werden. Ich finde es gut abgestimmt, fair und spannend.
Die Handlung selbst (Bösewichter überfallen Dorf, Held bricht in die weite Welt auf) bietet mir Gelegenheit, mich von den Gameplay-Innovationen zu erholen. Das ist aber kein Nachteil; mir reicht so eine Geschichte aus, wenn sie mit Detailliebe und gelegentlichen Überraschungsmomenten im Kleinen aufwarten kann – und genau das bietest Du. Und durch die vielen Hintergrundinformationen am Rande (Bücherregale, Wegweiser) und die gut mit den Schauplätzen arrangierten Haupt- und Nebenaufträge wirkt die Spielwelt auf mich auch wie etwas Tiefes und nicht etwa wie eine reine Alibiveranstaltung.
Wenn ich mäkeln wollte, müsste ich wirklich suchen. Lediglich die grafische Aufmachung (Textbox, ja, vor allem die Textbox, und gelegentlich die Häuser-Tilesets) ist mir manchmal für so ein hervorragendes Spiel einfach nicht gut genug. Und sehr selten gibt es
Danke real Troll! Lob von einem begabten Mit-Makerer zu hören freut mich sehr!
Zitat
...unter einem so schlichten Titel ...
...
Ich habe erst "schlechten" gelesen... und dachte... ^^" naja, steht da ja aber nicht...
Zitat
Vor allem das Tränkemischen und die Zutatensuche haben mich wohlig an die alte DSA-Nordlandtrilogie erinnert.
...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir genau das als Vorbild genommen habe. Ich habe es geliebt in Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva nach Kräutern zu suchen (war glaub ich va. im ersten Teil so). Daher wollte ich ein ähnliches System bauen, dass nicht zu kompliziert ist und immer genug Nahrung bietet.
Zitat
Sogar das Kampfsystem sagt mir ungemein zu, und das, obwohl ich kein großer Freund von Echtzeitbalgereien bin. Doch Du hast da eine Methode entworfen, mit der sogar meine Kriechtierreflexe nicht überfordert werden. Ich finde es gut abgestimmt, fair und spannend.
...
Vielen Dank! Ich möchte nur noch versuchen die Gegner etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Ein erster Versuch davon sind die Pollen-schießenden-Pflanzen im Trollzahnwald.
Zitat
Die Handlung selbst (Bösewichter überfallen Dorf, Held bricht in die weite Welt auf) bietet mir Gelegenheit, mich von den Gameplay-Innovationen zu erholen.
...
Schön ausgedrückt . Mal wieder fällt mir auf, wie unheimlich klischeebehaftet der Anfang ist... nton:
Zitat
(Textbox, ja, vor allem die Textbox, und gelegentlich die Häuser-Tilesets)
...
Textbox... hmm... habe ich schonmal gehört. Gehört wohl an die Zeit sie zu ändern!
Häuser-Tilesets stimme ich dir zu, allerdings muss ich mal schauen ob ich sie alle ändere. Häuser mappe ich so ungern... Das sollte ich mal üben.
Zu Säulen und Kisten: ok, wird überprüft!
Deckeln: Weiss ich nicht was du meinst...
Zu fieses Stelle: Hast Recht, ich werde das ändern!
Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher recht gut gefallen hat, auch wenn ich noch nicht sonderlich weit gekommen bin.
Ein relativ schlimmer Bug ist mir jedoch untergekommen: Als ich den Sprengstoff in der Höhle im Wald benutzen wollte, erschien bei mir nur eine leere Textbox und ich kann mich nicht mehr bewegen. Das Menü kann ich noch aufrufen, der Sprengstoff ist aber noch drin und nichts passiert und der Held rührt sich nicht von der Stelle.
Werde da wohl oder übel nochmal laden müssen...